Wäre das X3 etwas für mich und Fragen zum Akku, Surfen und Umgang

MorphX schrieb:
Für surfen vlt nur 2G Netze wählen, sprich EDGE statt UMTS/HSDPA. Zieh nämlich deutlich
Akkulaufzeit verlängern: Rooten und dann z.b. SetFSB verwenden. Normalerweise taktet das X3 zwischen 245 und 600 Mhz je nach Auslastung.

a) Was bedeutet denn genau ein 2G Netz bzw. wie viel langsamer und dadurch spürbar ist das?
Ich würde wohl diese kostenlose Flatrate von Netzclub nutzen.

b) Dieses Rooten sorgt aber doch dafür, dass man seine Gewährleistungsansprüche verliert und man kann dort vieles kaputt machen oder ist das nicht so?

@ Alle

Noch einmal zum CPU. Obwohl das ja nur ein 600er ist sollen durchaus mehrere Apps und Tabs nebeneinander laufen können, ohne dass man dies spürt.
Denken wir aber mal 2-3 Jahre weiter; könnten ein 600er dann zu langsam sein oder werden die gängigen Apps (um Spiele geht es mir nicht) auch dann weiterhin flüssig abspielbar sein und das Surfen sollte auch klappen?

Danke
 
Hey Basti.

2G bedeutet zwar eine Verlangsamung, für Aktualisierungen zB des Wetters, für Emails und Schnell-GPS sowie viele kleinere Sachen wie mobile Internet-Seiten ist es schnell genug.

Rooten sorgt für das erlischen der Garantie, was aber sehr umstritten ist und die Hersteller müssen nachweisen dass bei einem Defekt dieser durchs Rooten entstanden ist (so scheint die Praxis zu sein).

Zur CPU und der Zukunft:
Das gehört in den Bereich der Spekulation und dazu willich nix sagen...;)



Gruß
Markus
 
Ich habe mir ein paar Testvideos angeschaut und hier besonders auf die Oberflächen geachtet.
Könnte man es so zusammenfassen, dass WP etwas klobig und konservativ aussieht?

Ich kann das irgendwie nicht anders in Worte fassen, aber wenn man sich diese Hub-Symbole, die Kalender usw. anschaut wirkt das ein wenig so auf mich.

Denkt daran, dass ich ein Neuling bin und auch Android nicht kenne, aber dort sieht mir das eher übersichtlicher, "freundlicher bzw. wärmer" und PC-typisch aus, also mit den Symbolen usw.

Wenn Ihrjetzt mal all eure Erfahrungen, Wissen und Kompetenzen in Sachen WP bündelt und ganz ehrlich seid;) glaubt Ihr wirklich daran, dass es in 6-10 Monaten alle wesentlichen Apps auch für WP geben wird?
Ich meine jetzt nicht die 90% der Apps, die kein normaler Mensch braucht, aber die anderen 10% bei Android sind durchaus sehr nützlich und spannend.

Bei der Schutzfolie sagen die einen, dass eine vorhanden sei, andere widerrum nicht. Mir ginge es um ein X3 von Lidl.

Stimmt denn diese Auskunft mit dem StandBy Modus, was man, damit wirklich nachts ausgeschaltet kein Akku benötigt wird, irgendwo einstellen muss?

Mit Netzclub kann man bis zu 3,6 Mbit surfen, ab 100MB wird ja gedrosselt, aber mein Nutzungsverhalten soll angeblich ausreichend.
Mit welcher Geschwindigkeit würde man mit 2G surfen?

Vielen Dank
 
Hallo Nrwbasti,

was ist "WP"? :mellow:

Major Tom

P.S.: Es ist von Werk aus wirklich eine Schutzfolie drauf, die soll das Display während des Verpackungsvorganges und während des Transports schützen. Meiner Meinung nach ist die mindestens so gut wie "Billig-Folien" von eBay, mit den Vikuiti-Folien kann sie allerdings nicht mithalten.
 
Nrwbasti schrieb:
Mit Netzclub kann man bis zu 3,6 Mbit surfen, ab 100MB wird ja gedrosselt, aber mein Nutzungsverhalten soll angeblich ausreichend.
Mit welcher Geschwindigkeit würde man mit 2G surfen?

Vielen Dank
Glaub EDGE (also 2G Netz) sind knappe 220 kbit/s.
3G wäre UMTS 384 kbit/s und HSDPA 7,2 Mbit/s
 
wp = windows phone

nehm ich jetz mal ganz stark an...
 
Ja, Windows Phone.
 
Hallo zusammen,
a) heute ist das X3 eingetroffen. Der Akkudeckel hat es aber in sich und eine Schutzfolie kann ich nicht erkennen :(

b) Noch habe ich keine Datenflatrate. Um nicht irgendwie über meine aktuelle SIM Karte aus Versehen ins Internet zu gelangen (was sehr teuer wäre) muss man doch unter "Mobilfunknetze den "Datenzugriff über Mobilfunknetzte deaktivieren" oder?

c) Was sind denn jetzt für einen Neuling und generell die ersten Schritte bzw. was sollte man im X3 wie und wo genau einstellen und überprüfen, ob einem das Teil liegt oder nicht?

Vielen Dank
 
a) Schutzfolie ist total unauffällig und kaum erkennbar

b)Si, Signore

c)ich würde folgendermaßen vorgehen:
-SDHC-Karte einsetzen (4GB für den Anfang)
-WLan einrichten
-Googlemail-Konto einrichten via WLan
-Market:
GPS-Status installieren und schauen, ob GPS geht, dort Kompaß kalibrieren und sehen ob dieser geht
Bluetooth-App (hab den Namen grad nicht zur Hand) installieren und sehen ob dies geht)
-Gerät über USB mit Rechner verbinden und sehen ob da alles klappt
-Kontakte aktivieren/eintragen



Gruß
Markus
 
Ich haette mal 2 Fragen:
Werden Appz schon geschlossen wenn man auf den Zurueck-Button drueckt, oder nur in den Hintergrund versetzt? Wenn Letzteres, wie schliesst man diese oder holt sie aus dem Hintergrund?
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, schreibe ich ohne Umlaute. Bin gerade am X3 und frage mich, warum hier kein deutsches Tastatur-layout vorhanden ist.
 
Einfach a, o oder u sowie s länger drücken, dann erscheinen Auswahlmöglichkeiten, uA die Umlaute, somit ist das Layout sehr wohl deutsch ;)



Gruß
Markus
 
Max Mustermann schrieb:
Ich haette mal 2 Fragen:
Werden Appz schon geschlossen wenn man auf den Zurueck-Button drueckt, oder nur in den Hintergrund versetzt? Wenn Letzteres, wie schliesst man diese oder holt sie aus dem Hintergrund?
Zu dieser Frage gibt es gefühl ca. 500 Threads hier im Forum,
nur mal so viel vorweg, das Speichermanagement bei Android (Linux) verhält sich komplett anders als bei Windows. Und freier RAM ist schlechter RAM.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Nrwbasti schrieb:
Der Akkudeckel hat es aber in sich

Du meinst, er geht schwer ab?
Die bildliche Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist kompletter Murks und verleitet zur Zerstörung; ich habe tatsächlich erstmal bei Youtube gesucht, wie der Deckel abgeht.

Und dann geht es auch ganz einfach. Einfach eine bestimmte Stelle des Deckels drücken und nach unten sliden. Auf keinen Fall versuchen, oben mit Fingernagel oder sonstigem den Deckel aufzuhebeln.
 
Hallo,
a) im Auslieferungszustand ist der Akku ja nicht vollständig geladen. Ich habe ihn dann eine Stunde aufgeladen (wurde vom Rechner über USB erkannt) und der Balken veränderte sich mehr, daher für mich geladen.
Nach etwa 30min Nutzung (noch kein Internet!) war er schon bei 84%. Ist das normal, weil der Akku erst nach den ersten paar Aufladungen 100% Leistung bringt?
Habe jetzt erst einmal die Helligkeit auf "automatisch" gesetzt, den Schnellstart deaktiviert und schon mal von 3G auf 2G umgestellt.
Bluetooth benötige ich auch nicht. Heute Abend versuche ich es mal mit WLAN.

a) Fürs weitere Akku Hinweise bin ich offen :)

b) Was genau soll das mit GPS bringen?
Dann wissen die doch immer, wo man sich befindet und zeichnen die Informationen auf.
Genau darüber hatten sich doch vor einigen Monaten Apple Nutzer beschwert oder war das etwas anderes?

c) Seid Ihr sicher mit der Schutzfolie, dass diese vorhanden ist?
Man kann ganz klar Fingerabdrücke erkennen, ich wüsste aber nicht, wo da eine sein sollte.

d) Was meint einer der Tests hiermit:
"Huawei liefert zudem einen eigenen Launcher mit, der mit 3D-Effekten beim Umschalten der Homescreens aufwartet. Dieser nicht sehr performante Effekt kann über die Einstellungen des Launchers auch geändert werden. Den größten Effekt, die GUI “flüssiger” zu bekommen, hat jedoch die Wahl eines alternativen Launchers. Ein installierter Go Launcher EX wirkte Wunder und ließ das Handy selbst bei mehreren installierten Widgets deutlich flüssiger laufen. Auch der Standard-Gingerbread-Launcher ist installiert und kann bei Bedarf aktiviert werden."
Was bedeutet das genau und was muss man tun?

e) Wie kann man denn das Display schützen bzw. reicht es aus, wenn man es nicht in eine Hosentasche mit Münzen/Schlüssel steckt?

f) Ein erstes Kurz Fazit: ich bin absoluter Smartphone Neuling und kam gestern auf Anhieb prima mit dem X3 zurecht :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryon schrieb:
Du meinst, er geht schwer ab?
Die bildliche Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist kompletter Murks und verleitet zur Zerstörung; ich habe tatsächlich erstmal bei Youtube gesucht, wie der Deckel abgeht.

Und dann geht es auch ganz einfach. Einfach eine bestimmte Stelle des Deckels drücken und nach unten sliden. Auf keinen Fall versuchen, oben mit Fingernagel oder sonstigem den Deckel aufzuhebeln.

... oder zwischen die Handfläschen legen und den Deckel nach unten schieben!
 
Nrwbasti schrieb:
c) Seid Ihr sicher mit der Schutzfolie, dass diese vorhanden ist?
Man kann ganz klar Fingerabdrücke erkennen, ich wüsste aber nicht, wo da eine sein sollte.

Ja, aber versuche nicht, sie zu finden :) Denn wenn Du am Rand des Displays rumknibbelst, geht die Folie da ab und dann hast Du den Salat.
Bei mir ist die Folie dadurch sichtbar, daß eine kleine Luftblase eingeschlossen ist.
Ich finde die Folie aber nicht besonders gut, die wirkt ein bisschen so wie diese Schutzfolien auf den Lackflächen von MP3-Playern etc. Deshalb will ich mir demnächst so eine 3M Vikuiti Displayschutzfolie holen; soll zudem gut entspiegeln.

Nrwbasti schrieb:
d) Was meint einer der Tests hiermit:

Der Launcher ist die Oberfläche des Smartphones, quasi so wie Desktop und Startmenü bei Windows. Da gibt es Alternativen im Android Market, falls einem die Huawei- oder Android-Lösung nicht gefällt.
 
a) Der Akku ist allgemein nicht sonderlich stark. Dennoch kann er 2-3 Tage halten bei schonender Nutzung. Wenn nicht benötigt einfach mal den Flugmodus aktivieren, das spart schon enorm Strom. GPS/WLAN/Blutooth benötigen auch Energie, daher nur das aktivieren was gerade benötigt wird. Das geht übrigens auch in Kombination mit dem Flugmodus (der normalerweise alles was "Funkt" abschaltet). So lässt sich nach aktivieren des Flugmodus WLAN wieder separat aktivieren.

b) Eigentlich muss man sich da keine Gedanken machen. Selbst wenn solche Daten irgendwie aufgezeichnet werden, anfangen kann doch eigentlich keiner was damit. Mein Google Konto ist übrigens anonym. Man könnte zwar einwenden, meine persönlichen Daten liegen aber dem Provider vor, aber da kommt Google sicher nicht ran. Also keine Sorgen machen.

c) Ja. Hab das aber auch erst Tage später bemerkt. Langsam löste sie sich von oben ab. Ein ganz feiner Rand (kaum bemerkbar, aber da). Hab mir dann eine Folie bei Amazon bestellt, zusammen mit einem Ersatz Akku übrigens (siehe a) ;-))

d) Habe den Go Launcher Ex schon am laufen gehabt. Der ist wirklich toll! Läuft absolut flüssig, hat starke Funktionen etc. Scheint nur nicht richtig sauber in Kombination mit Beautiful Widgets zu laufen, daher benutze ich den Huawei Launcher wieder.
 
Hey Du.

Der Akku ist zu Anfang sicher noch nicht voll im "Saft", nach mehrmaligem Aufladen siehts schon - wenn auch nicht wirklich dramatisch - besser aus.
Wenn Du volle Möglichkeiten des X3 willst, dann gewöhne Dich an tägliches Laden, bei Benutzung Internet ist der Akku nach 1,5...2,5h leer.
Es gibt "Powerpacks", die man unten an die Micro-USB-Buchse anpflocken kann, das ist was für unterwegs um die Standzeit zu verlängern (mehr dazu hier in den entspr. Threads).

GPS selbst schickt Deine Posi nicht, das sind Apps wie Wetter oder Google.
Auf der anderen Seite wird Deine Posi auch durch das Funknetzrecht genau bestimmt, somit ist GPS zusätzlich nicht problematisch.

Ja, die Schutzfolie ist vorhanden, allerdings sehr genau verarbeitet und auch sehr dünn.
Auch wenn ich wieder Haue bekomme, ich würde sie drauflassen, meine ist 2 Monate alt und immer noch recht gut in Schuss

Zu dem Test sag ich später was

Ich habe mein X3 in einer Ledertasche am Gürtel und noch keine Macke drin.
Hosentasche halt ich aus div. Gründen nicht für gut



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Auch wenn ich wieder Haue bekomme, ich würde sie drauflassen, meine ist 2 Monate alt und immer noch recht gut in Schuss

Hätte ich auch gemacht (die Folie war wirklich gut!). Leider hab ich mir da schon in den ersten Tagen einen sichtbaren Kratzer "gegönnt".

Also besser drauf lassen wenn noch OK!


TSC Yoda schrieb:
Zu dem Test sag ich später was

Ich glaube die ganzen Launcher muss jeder selber mal testen und sich einen Eindruck davon verschaffen. Bei allen die ich aber bisher probiert habe, hat keiner so gut und flüssig wie der Go Launcher Ex reagiert! Derzeit habe ich "nur" Beautiful Widgets und den Huawei Launcher aktiv. Seltsamerweise stürzt BW in Kombination mit Go Launcher fast ständig ab (dürfte aber eher an BW liegen?!). Beide separat laufen eigentlich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen noch zu Punkt d:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Müll geschrieben wird!

Als das X3 anfangs getestet wurde, wurde festgestellt, dass der Huawei-Launcher sehr flott von der Hand geht, die grafischen Effekte durch intelligente Programmierung sehr schnell und reibungslos laufen und der Huawei-Launcher sehr gut auf die nicht sehr hohe Prozessorleistung abgestimmt ist.

Und genau das ist auch mein Eindruck!

Sicher mag man der Meinung sein, dass der Launcher optisch nichts für Einen ist, sicher sind die Effekte für den Einen oder Anderen nicht so schön, es gibt verschiedene Launcher im Market die man sich nach gut Dünken installieren kann wie man mag.

Ich bleibe bei dem Huawei-Launcher, beim Totem-Weather (die Uhr-Wetter-App), beim "Stock"-Browser und ich würde auch bei der Standard-Tastatur bleiben, hätte ich auf dem Tablet nicht TouchPal für mich "entdeckt".

Das X3 ist erstmal bis auf ein paar Kleinigkeiten so wie es ist voll funktionstüchtig und ergonomisch genug für Otto-Normalverbraucher!



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Pankowia

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.392
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.047
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.024
OldCat
O
Zurück
Oben Unten