1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

wäre jemand so nett und gibt mir starthilfe ?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire S" wurde erstellt von leech7, 25.01.2012.

  1. leech7, 25.01.2012 #1
    leech7

    leech7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Hallo Leute!

    Ich habe gestern mein erstes Android Telefon erhalten. Ursprünglich war es das Telefon meines Arbeitskollegen/Chefs.Irgendwas ging da mal bei einem update schief - der bootloader war neu und die Software nicht, oder umgekehr.Daraus resultierte dass das Teil nicht voll booten wollte und irgendwann einfach stecken blieb.Da holte er sich ein neues HTC.
    Nach langem rum-werken bekam er das alte (welches nun ich habe) wieder halbwegs zum laufen.

    Wwas momentan nicht geht ist wireless. Sonst hab ich noch nichts gesehen was hängt.

    Ffolgendes an Informationen habe ich mal:

    bei VOL-down + einschalten sehe ich:

    *** UNLOCKED ***
    SAGA PVT SHIP S-ON RL
    HBOOT-2.00. 0002
    RADIO-3822.10.08.04_M
    eMMC-boot
    AUG 22 2001, 15_22__13

    HBOOT

    <vol up
    .
    USW die anscheinend üblichen menüopunkte

    Es ist ein t-mobile österreich htc desire.

    Er hat bei HTC developer sich registriert um irgendwas zu ändern/unlocken ? den bootloder denk ich mal denn er bekamm einen code per mail zugeschickt.

    Des weiteren denke ich habe ich erfahren dass das Telefon glaubt dual sim zu sein - glaub ich aber nicht dass das so ist - und die "my location" startet nach einem factory reset in Taiwan mit asiatischem Schriftzeichen als Strassennamen.
    Iich wurde auch noch darauf hingewiesen dass over the air update vom Netzanbieter nicht einzuspielen da sonst wieder nichts geht - Das update kommt mit dem Bootloader, denk ich mal, nicht klar.


    Ich bin kein Fachmann und noch am suchen im Forum was ich nun alles wirklich machen muss - bzw scheitere ich eigentlich daran dass ich nicht weis was ich machen will :)
    Eigentlich wäre nur wireless wieder gut zu haben - es muss nicht komplett geöffnet/getuned werden - kann aber - was auch immer geht
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
  2. leech7, 25.01.2012 #2
    leech7

    leech7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    So mal einiges ausgebessert.
    Ich hab schon Goldcard zu erstellen - wozu hab ich eigentlich nicht kapiert :)
    plus ich hab auch noch am HTC das USB debugging aktiviert - nun lese ich wieder weiter im forum was da sein kann

     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
  3. fabsimilian, 25.01.2012 #3
    fabsimilian

    fabsimilian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Hallo,

    wie die Fehlermeldung schon sagt, der Bootloader HBOOT 2.00.0002 wird vom Revolutionary noch nicht unterstützt.
    Dafür musst du deinen Hboot downgraden auf eine andere Version.
    Anleitung dafür gibt es hier:
    hboot-downgrade-von-2-00-0002-zu-0-98-0000

    sollte das nicht gehen weil der zergRush nicht geht, hab ich noch eine Anleitung mit TacoRoot geschrieben:
    hboot-2-00-0002-downgrade-root-s-off-custom-rom-mit-tacoroot-schritt-fuer-schritt.

    Bootet dein DS denn? Welche Softwarenummer hast du denn? (Menü -> Einstellungen->Telefoninfo-> Software)

    Grüße
    Fabs
     
  4. android_53, 25.01.2012 #4
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    25.10.2011
    U.u. wäre es einfacher auf ein Custom-Rom umzusteigen. Dann brauchst du dich um keine Goldcard usw. zu kümmern.
     
  5. leech7, 25.01.2012 #5
    leech7

    leech7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    android 2.3.3
    htc sense 2.1
    baseband version 20.4801.30.0822u_3822.10.08.04_m
    kernel version 2.6.35.10-g9ac6c7a sep21 13:38 cst2011
    build number 1.47.112.3 CL78999 release-keys
    software nummer 1.47.112.3
    browserversion webkit/533.1

    ok ich hab mal vor den hboot mit dem zerg probieren downzugraden
    diese version ok für mich ? :RUU_Saga_HTC_Europe_1.47.401.4_Radio_20.28I.30.085AU_3805.06.02

    custom rom hab ich schon gschmökert da sind aber die hoster alle down - find ich keinen link

    nur warum soll ich das eigentlich ? wieso hat mein DS kein Wlan mehr ? und welches rom will ich denn verwenden ?


    Hehe sorry für arg noob
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
  6. android_53, 25.01.2012 #6
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    25.10.2011
    glaube nicht, dass die passt. die 147.401.4 ist die Version für das ungebrandete Desire S. Hab mich aber nicht soweit mit den Goldcards beschäftigt, dass ich sagen könnte, ob du damit das Phone debranden kannst.

    zu den Custom-Roms: hier fliegen jede Menge rum!!
     
  7. fabsimilian, 25.01.2012 #7
    fabsimilian

    fabsimilian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Hm ich denke auch nicht, dass 1.47.401.4 passt, du hast ja 1.47.112.3
    auf den dritten Block kommt es an. Ich weiß aber nicht was 112 für ein Branding ist?! Du meinst TMO AT?
    Kann ich dir ned sagen und ich seh auch kein RUU dafür. Könntest mal TMo D Ruu versuchen (111) aber da hab ich keine Ahnung ob das klappt / ob du damit was kaputt machen kannst.

    Nur zum Debranden könnte dein RUU passen. Aber ich weiß nicht, ob du nicht voher noch eins deines Providers brauchst (glaub aber nicht zwingend)
    Eine Anleitung gibts hier.

    Wieso den DS kein Wlan mehr hat kann ich dir auch nicht sagen. Könnte auch sein, dass ein Hardware Defekt vorliegt. Was passiert denn wenn du das Wlan am DS in den Einstellungen aktivierst?

    Custom Roms gibts hier wirklich wie Sand am Meer. Einfach mal durchlesen.
    Meine (sehr persönliche!! Meinung) CyanogenMod ist immer sehr beliebt.
    Wenn du Sense usw behalten willst, kann ich dir auch das Virtuous Affinity empfehlen, das hab ich aktuell geflasht.
    Aber da musst du einfach durchkucken. :)
     
  8. leech7, 26.01.2012 #8
    leech7

    leech7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Ja mein Telefon ist ein t-Mobile AT
    das mit den custom roms verstehe ich noch nicht komplett - ich hab noch nicht verstanden ob ich zum einspielen eines custom ROM mein DS debranden muss - wollt ich eigentlich nicht.

    ich kann WLAN nicht einschalten - in der GUI steht einfach (fehler)

    wenn ich nun mein HBOOT downgraden will wil im Link von FABSIMILIAN beschrieben - brauch ich dan ein RUU von TMO-AT oder ist der alte bootloader dann schon drin ?
     
  9. fabsimilian, 26.01.2012 #9
    fabsimilian

    fabsimilian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Hm ok,

    was ich zuerst mal machen würde ist das DS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Und dann mal schauen ob Wlan wieder geht.
    Hm ich das das vorhin überlesen, dass dein Bootloader schon mit dem HTC Dev Tool unlocked worden ist..
    Damit hast du leider die Garantie verloren. Sonst hättest du das bei T-Mobile selbst reklamieren können.
    Irgendwo hab ich gestern schon gelesen, dass es für das Desire HD schon möglich ist den Bootloader wieder zu schließen, aber weiß nicht ob das fürs DS auch geht.

    Und nein du musst dein Gerät zum flashen eines Custom Roms nicht debranden.
    Allerdings brauchst du für den Downgrade ein T-Mobile Austria RUU.

    ABER: Dein Bootloader ist ja schon unlocked, das heißt du kannst dir schon mal so ein custom Rom flashen via Fastboot.
    Dafür gibt es auch hier schon zig Anleitungen aber wollen wir mal nicht so sein.

    WIE IMMER ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE!!!
    ALLES WAS IHR MACHT GESCHIEHT AUF EURE EIGENE GEFAHR!!!!
    FÜR SCHÄDEN AM GERÄT KANN ICH NICHT VERANTWORTLICH GEMACHT WERDEN


    Bitte erst ganz lesen, dann machen.
    Hierfür braucht ihr fastboot, ClockWorkMod und ein custom Rom.
    Bitte SICHERT alle eure Daten, durch das flashen eines Custom Roms gehen alle Daten auf dem Gerät verloren!

    Um ein Custom Rom zu flashen brauchst du irgendein Recovery.
    Ich hab den ClockWorkMod und empfehle auch diesen zu verwenden.
    Wichtig ist, dass ihr die HTC Treiber installiert habt, z.B von HTC Synch.
    Es besteht schon die Möglichkeit via Rom Manager die CWM zu flashen, jedoch kenne ich die Methode nicht und kann nicht sagen ob sie richtig mit dem DS funktioniert.
    Deswegen weiter im Text.
    Die Anleitung stammt von hier.

    Ihr braucht fastboot (wenn ihr Android SDK installiert habt ist das im /tools ordner ansonsten hier downloaden.
    Fastboot irgendwo hin entpacken (z.B C:/fastboot) und das CWM Img downloaden und in den Fastboot Ordner kopieren.
    Dann das DS in den Fastboot starten (Bootloader starten und Fastboot wählen).
    DS mit dem PC Verbinden.
    Windowstaste + R drücken -> cmd eingeben.
    dann in den fastboot Ordner wechseln (z.B. cd C:/fastboot)
    und folgendes eingeben:

    Code:
    fastboot devices (um sicher zu stellen, das der PC das Gerät auch erkennt)
    hier sollte jetzt dein DS gelistet sein, dann das eingeben
    Code:
    fastboot flash recovery  recovery-clockwork-5.0.2.0-saga.img 
    Jetzt solltet ihr über den Bootloader in das CWM Recovery kommen.
    Ich rate dann als aller erstes ein Backup zu machen!
    (Backup & Restore -> Backup)
    Navigation mit leise / lauter, auswählen mit power Taste.
    Zum flashen von Roms gibt es hier wirklich schon mehr als genug Einträge, aber hier nochmal in kurz vorm. ins CWM booten,
    wipe data/factory reset (ich mach das immer 3x)
    wipe cache partition
    Advanced -> wipe dalvic cache
    install zip from SD Card.
    Das Custom Rom muss dann bereits als zip auf der SD Karte liegen.
    Das auswählen und bestätigen.
    Warten bis Rom installiert ist und Gerät neu booten. Fertig. :)

    ******E D I T ******
    Danke für den Hinweis von hmoody.
    Scheinbar muss bei manchen Roms das boot.img aus dem rom.zip extrahieren und dann per fastboot separat flashen.
    Hab weiter hinten noch die Anleitung vom XDA Forum angehängt.


    Falls euch der Eintrag hilft würde ich mich über ein Danke freuen.

    Grüße
    Fabs
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  10. hmoody, 26.01.2012 #10
    hmoody

    hmoody Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Muss man nicht, wenn man nicht S-OFF sondern nur Bootloader Unlocked hat, das boot.img aus dem rom.zip seperat per fastboot flashen? War bei mir jedenfalls der fall ...
     
  11. leech7, 26.01.2012 #11
    leech7

    leech7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Ich hätte den hboot downgrade probiert mit zerg
    beim ersten adb shell hatte ich schon root rechte ( '#' ) obwohl ich "adb shell /data/local/tmp/zergRush" noch gar nicht ausgeführt habe - vermutlich wegen dem HTV developer unlock ? Keine Ahnung..

    ich hab dann noch die Versionsnummer umgebessert und das

    RUU_Saga_HTC_Europe_1.28.401.1_Radio_20.28b.30.0805U_38.03.02.11_M_release_177977_signed

    ausgeführt, welches aber fehl schlug - Fehlermeldung hab ich leider nicht mitgeschrieben - am Android stand auf dem weissen Schirm sowas ala falsches rom oder nicht richtig gesigned. wenns wichtig is mach ichs nochmal.

    Zum Custom rom - das will ich dann jetzt mal ausprobieren - da gibt es aber so viele dass ich mich noch nicht entscheiden konnte.
    Hat wer einen vorschlag für eines das uach bezogen werden kann - viele Downloadlinks sind wegen dem megaupload grad tot.


    mal DANKE an Alle die mir bis jetzt so nett geholfen haben !
     
  12. fabsimilian, 26.01.2012 #12
    fabsimilian

    fabsimilian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Puh, da bin ich überfragt. Ich hab versucht die Anleitung aus mehreren zusammenzupicken. Hab das noch nirgends gelesen aber kann gut sein.
    Hab leider kein DS welches mit HTCdev geunlocked wurde.

    Gibts hierfür hier noch wo ne andere/besser Anleitung? Dann bessere ich das aus.

    Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich davon, dass es das falsche RUU ist.
     
  13. leech7, 26.01.2012 #13
    leech7

    leech7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    also ich hab nun mal backup gemacht - Gott sei Dank !
    virtuous_quattro_rc3_saga.zip ging nämlich nicht
    nach dem Android Logo kam nur black screen.
    restore ging - Uff

    nun probier ich grad das endymion 3.1 3.4 aus



    falls das auch nciht mag (black screen) probier ich das mit dem boot img udn poste hier das Ergebnis
     
  14. fabsimilian, 26.01.2012 #14
    fabsimilian

    fabsimilian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Hab mal schnell im xda Forum nachgeguggt.
    Hier steht dass und wie man das boot nachflashen muss.
    Deswegen ging wahrscheinlich das virtuous quattro nicht weil kein boot da war.

    Zitat xda Forum:

    FLASHING A CUSTOM ROM

    Flashing a custom recovery
    Note: this only needs to be done once

    1. Download a custom recovery: Latest Clockworkmod
    2. Place the recovery img in the folder with fastboot.exe (which you used to unlock your device), rename the recovery to recovery.img
    3. Reboot phone to fastboot mode: Either pull battery and hold TRACKPAD and press power, or run 'adb reboot bootloader' from a cmd/terminal
    4. Run
    Code:
    Code:
    > fastboot flash recovery recovery.img
    
    sending 'recovery' (4930 KB)...
    OKAY [  0.851s]
    writing 'recovery'...
    OKAY [  0.819s]
    finished. total time: 1.670s
    Flashing a custom rom

    1. Download the rom.zip you wish to run.
    2. Extract boot.img from the zip and place it in the folder with fastboot.
    3. Copy the rom.zip to your sdcard
    4. Flash the rom.zip from your sdcard
    5. Reboot to fastboot mode (as above)
    6. Run from a cmd/terminal
    Code:
    Code:
    > fastboot flash boot boot.img
    
    sending 'boot' (4096 KB)...
    OKAY [  0.711s]
    writing 'boot'...
    OKAY [  1.085s]
    finished. total time: 1.798s
    7. Reboot, you will now have a custom rom!

    Credits:
    Setherio, seeing as I ripped off half his guide.
    Pierre_ja, helping figure out how to go about this.


    Ich denke du musst nur noch das 2. machen und die boot per fastboot nachflashen weil cwm hast du ja scho.
    Danke hmoody für den Tipp!
     
    leech7 bedankt sich.
  15. leech7, 27.01.2012 #15
    leech7

    leech7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    also Endymion_V3.4 ging wie ein traum
    fastboot -> clockwork ->wipe, 3.1er zip von SD flashen plus 3.4er Update, reboot - läuft.

    Ich hab das mit dem boot flash auch gegoogelt aber war nicht notwendig.
    WLAN geht nun wieder \o/ yay.

    DANKE !
     

Diese Seite empfehlen