1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wärmeentwicklung beim surfen im umts-netz

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation XL Forum" wurde erstellt von sethcreed, 12.01.2012.

  1. sethcreed, 12.01.2012 #1
    sethcreed

    sethcreed Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Moin.

    Wenn ich ein paar Minuten surfe und ich im umts-Netz unterwegs bin, wird die untere weiße Plastikrückseite merklich warm. So warm können die Antenne nicht werden oder? Display und cpu/gpu schließe ich jetzt mal aus.
    Hat dies noch einer von euch bemerkt?

    Gruß
     
  2. Fallwrrk, 15.01.2012 #2
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ich hab zwar ein Sensation Classic, aber: Das ist ein Top-Gerät, natürlich wird das merkbar warm. Wenn ich mit Übertaktung im Sommer zovke, wird mein Sensation auch verdammt warm, so warm, dass man fast Angst bekommt.

    Also nein, es ist nicht die Antenne, aber Akku und CPU/GPU.

    Hier mal die Komponenten mit ihrer zulässigen Maximaltemparatur und der Wert, den ich glaube, der beim Surfen oder Spielen erreicht werden kann:

    Maximal:
    Akku: 60°C
    CPU: 70°C
    GPU: 80°C (geschätzt, genau weiß ichs nicht)

    Surfen:
    Akku: 40°C
    CPU: 50-55°C
    GPU: 40°C (ohne Flash/Videos); 45-50°C mit Flash

    Gaming (sehr ausreizendes Game):
    Akku: 45-50°C
    CPU: 55-60°C
    GPU: 60-65°C

    Das alles wohlbemerkt ohne Kühlung. Außerdem ist zu Berücksichtigen, dass GPU und CPU zusammen sind und nicht einzeln auf dem Mainboard hängen, ähnlich wie bei den Sandy-Bridge-CPUs von Intel und die Intel HD Graphics. Außerdem sind das die Werte, die ich beim Sensation Classic beobachen konnte. Beim XL wirds wahrscheinlich etwas drunter liegen.

    mfg Marcel

    Edit: Als mein Cousin mal gezockt hat, konnte ich nacher (wie er das geschafft hat, keine Ahnung) eine CPU-Temparatur von 68°C und eine GPU-Temparatur von 75°C nachweisen. Da wurd ich flott, das hast du noch nicht gesehen. :D Ist bisher nie wieder passiert.
     
  3. dankort1, 16.01.2012 #3
    dankort1

    dankort1 Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Hoi zämä,
    Habe mit meinem Ur-Sensation und XL null Probleme bzgl. Akkuwärme. Mein Chef hat allerdings nach dem Übertakten auf 1,6 MHz enorme Hitzeprobleme damit. Ich mach deswegen auch keine Experimente mit meinen Geräten!!!

    Lg Chrigel

    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. Fallwrrk, 17.01.2012 #4
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Auch ohne das Übertakten auf 1,5 GHz wird das Teil heiß. Das ist ganz normal. Vllt zockst du einfach nicht oft/lang genug.

    BTW: Ist eine Übertaktung auf 1,6 MHz nicht eher kontraproduktiv? :D
     
  5. dankort1, 17.01.2012 #5
    dankort1

    dankort1 Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Hoi,
    Da kann ich dir nicht zustimmen. Das ein Akku eine gewisse Wärme entwickelt ist normal. Wenn er aber richtiggehend heiß wird, ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass irgendwas falsch läuft! Hast den Akku schon mal ausgetauscht? Wenn ja, benützt du Akkus von HTC?
    Wir verkaufen pro Monat ca. 10-20 Stk. der Sensation Serie. Bis zum heutigen Tag kamen da noch keine Reklamationen bzgl. der Überhitzung rein. Es gab vereinzelt Beschwerden wegen Akkulaufzeit oder Display, sonst gar nichts! Alles andere gehört schon fast in die Kategorie "iPhones usw..."

    Lg Christian

    PS: Benütze mein Ur-Sensation und XL jeden Tag als Vorführungsmodelle!





    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Nseries, 17.01.2012 #6
    Nseries

    Nseries Android-Lexikon

    Beiträge:
    972
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Also beim ausgiebigen SUrfen im UMTS Netz wurde mein altes Handy (nokia 5800) auch recht warm. Soweit ich weiss ist es der Akku, da so eine stehende Datenverbindung schon ordentlich Saft braucht
     
  7. Soeren1990, 09.02.2012 #7
    Soeren1990

    Soeren1990 Gast

    Das ist soweit ich weiß normal, hatte so ziemlich jedes meiner Smartphones.
     

Diese Seite empfehlen