1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wärmentwicklung behindert Touchscreen-Eingaben

Dieses Thema im Forum "HTC One X Forum" wurde erstellt von MSViste, 09.07.2012.

  1. MSViste, 09.07.2012 #1
    MSViste

    MSViste Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Hallo,

    das One X ist ja an sich top, von der grausamen Softwareanpassung an den Tegra 3 mal abgesehen, aber eine echt nervige Sache habe ich doch feststellen müssen:

    Ich spiele ja unterwegs gerne mal eine GTA 3, was aber immer wieder nach einiger Zeit, wenn das Gerät und damit auch der Touchscreen wärmer werden, die Eingaben auf dem Touchscreen erschwert weil sie nicht direkt erkannt werden (Taste zum Fahren, Lenk"tasten").
    Da wir hier ja einen kapazitiven Screen haben, der auf Fingerwärme reagiert, kann dies ja nur an der Hitzeentwicklung liegen, sehe ich das richtig?

    Hat jemand etwas ähnliches schon im Alltag beobachten können?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  2. Achsoistdas19, 09.07.2012 #2
    Achsoistdas19

    Achsoistdas19 Android-Experte

    Beiträge:
    519
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Der Screen reagiert nicht auf Wärme sondern auf die Spannungsveränderung bei Berührung. Mich würde wirklich mal interessieren wer das Gerücht mit der Wärme gestreut hat, ich bekomme das dauernd, auch von Personen die es besser wissen sollten, zu hören.

    Gesendet von meinem One X
     
  3. MSViste, 09.07.2012 #3
    MSViste

    MSViste Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2012
    Stimmt, hab es gerade auf Wikipedia nachgelesen. Seltsam, ich hab es bisher auch immer so gelesen.

    Heißt das dieser "Fehler" liegt wohl eher nicht an der Hitzeentwicklung?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  4. TheWatcher, 09.07.2012 #4
    TheWatcher

    TheWatcher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    OnePlus X
    Ich hab die robleme manchmal auch wenn ich etwas "länger" (15-20min, länger spiel ich nie) spiele. Liegt meiner Meinung nach (zumindst bei mir) an sehr trockenen Fingern und dadurch schlechter Leitfähigkeit. Bedingt durch die Wärme und die "Wischerei" wird die Fingerkuppe trocken und dann reagiert der Screen dann bei mir manchmal nicht direkt.
     
  5. Try4Ce, 10.07.2012 #5
    Try4Ce

    Try4Ce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,104
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Bei hoher Wärmeentwicklung kann die schlechte Toch-Eingabe aber auch daran liegen, das der CPU des One X ab einer gewissen Temperatur runtertaktet, um etwaige Schäden zu verhindern. Das wirkt sich dann natürlich auch negativ auf die Performance allgemein aus.
     
  6. gadjettophon, 10.07.2012 #6
    gadjettophon

    gadjettophon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Den Effekt kann ich bestätigen. Liegt definitiv auch nicht an trockenen Finger oder so... Ist mir auch erst nach etwas längerem DeadTrigger zocken aufgefallen dass der Touchscreen (im oberen Bereich zum HTC Logo hin) im Spiel die Eingaben mit zunehmender Hitze nicht mehr ordentlich annimmt. Vllt. sollte ich aber auch nochmal mit einem anderen Spiel testen.... :confused2:
     
  7. TheWatcher, 10.07.2012 #7
    TheWatcher

    TheWatcher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    OnePlus X
    Bei mir ist der Effekt aber auch ab und zu beim SMS-Scrhreiben aufgetreten. Ich hoffe mal, dass das OneX dabei nicht "am Limit" arbeiten muss ;)
     

Diese Seite empfehlen