1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wake up mit Home-, Menu- oder Back-Taste möglich?

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von Bob@Nexus, 15.11.2010.

  1. Bob@Nexus, 15.11.2010 #1
    Bob@Nexus

    Bob@Nexus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Hallo Community,

    gibt es für das SF auch die Möglichkeit es mit der Home-, Menu-, oder Back-Taste aufzuwecken wie hier für das Desire?

    Bin um jeden Tip und jede Hilfe dankbar :thumbsup:
     
  2. FelixL, 15.11.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das sollte kein Problem sein.
    Hast du schon ein OSF und root?
    Dann mach mal bitte Schritt 2 dieser Anleitung und poste das Ergebnis:
    [HOW TO ] REMAP Keys to your likings (ex.:Replace Search Button by Dialer) - Motorola Development Community


    Edit: damit ist auch viel mehr möglich. Jeder Knopf kann jede Funktion bekommen, auch Musik-Pause oder sonstwas :D

    Edit 2:
    Nur um das nochmal ausdrücklich zu sagen: Jeder Knopf kann die Funktion jedes Knopfes annehmen, den Android unterstützt. Wenn ihr einen Such-Knopf wollt, müsst ihr einen anderen opfern. Dieser wird dann aber ein echter Such-Knopf, wenn ihr ihn lange drückt kommt z.B. die Sprachsuche.

    Außerdem kann jeder Knopf das Gerät aufwecken, in zwei verschiedenen Modi, entweder wird der Knopf mit dem das Gerät geweckt wurde danach auch noch ausgewertet, oder das Gerät wird nur geweckt und der Knopf-Druck vergessen. Wenn ihr z.B. den Home-Key auf Aufwecken ohne drop setzt, wird das Gerät nach jedem Aufwecken auf dem Homescreen landen :D. Macht also in manchen Fällen Sinn, in manchen Fällen nicht.

    Edit 3:
    Nur damit ich Google nicht nochmal brauche:
    Dokumentation durch Google:
    http://source.android.com/porting/keymaps_keyboard_input.html

    Automatik fürs G1 (.bat):
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=551344

    Und nochmal die oben erwähnte gute Anleitung nicht nur fürs Milestone:
    http://www.motorolafans.com/forums/...-likings-ex-replace-search-button-dialer.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
  3. Bob@Nexus, 15.11.2010 #3
    Bob@Nexus

    Bob@Nexus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Leider bin ich in Sachen ADB nicht besonders fit bzw. ich kann gar nichts damit anfangen.

    Trotzdem danke für die Links
     
  4. FelixL, 15.11.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das ist relativ einfach.
    Aber wenn jemand anderes mit adb-Erfahrung die Dateien zieht und hier online stellt, kann ich dir vielleicht auch eine update.zip machen.
    Root brauchst du trotzdem, aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
     
  5. Bob@Nexus, 15.11.2010 #5
    Bob@Nexus

    Bob@Nexus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Ja root und clockwork recovery hab ich, einer update. zip stünde nichts im Weg ;)
     
  6. FelixL, 27.11.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Will mal jemand den Ordner ziehen?
     
  7. papa-nundo, 28.11.2010 #7
    papa-nundo

    papa-nundo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hallo, ich kann leider auch nichts anfangen mit diesen Hinweisen (trotzdem danke!).

    Meine Beobachtung: Ich habe die MoDaCo r4 geflasht und danach noch ein wenig hier und da rumgespielt (Spare Parts, Useful Switches ...) und dabei irgendwann festgestellt, dass ich mein OSF mit der HOME-Taste aus dem Sleep aufwecken kann. Dachte, das kommt mit r4. Habe ich dann den ganzen Tag so gemacht. Perfekt.

    Nur: nach einem Reboot geht es jetzt nicht mehr. Und ich habe keine Ahnung, warum.

    Es muss also einen ganz einfachen Weg geben. Hat jemand eine Idee?
    Danke!
    -- Papa-Nundo.
     
  8. PeterSicherlich, 31.12.2010 #8
    PeterSicherlich

    PeterSicherlich Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.11.2010
    @papa-nundo
    Vielleicht hast du Musik gehört, dann geht das immer :)

    B2t:
    Ich habe diesen Ordner hier jetzt runter geladen ''Camera Mod v2.zip (616.7 KB, 322 views)''

    Doch wenn ich ehrlich bin, finde ich die Anleitung ziemlich schwer verständlich. Englisch ist ja Ok, aber sobald dann noch Android bezogene Abkürzungen dazukommen ist bei mir Schluss, wenn ich nachher genug Zeit habe werde ich dennoch vielleicht probieren. Doch ich denke, dass ich da auch eure Hilfe bräuchte.
    Ist wer dabei, der Ahnung hat, kann den Ordner auch gleich mal hoch laden, wenn ihr wollt ;)... eine Deutsche Anleitung wäre schön :)
     
  9. FelixL, 01.01.2011 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    a) Wäre es gut zu wissen woher du den hast. Hab ihn jetzt einfach mal in einem der Threads oben vermutet und gefunden:
    [MOD] Remap Any Key on Your G1 (v3, Now can play/pause/skip Music with Camera Key) - xda-developers
    b) ist der Ordner nur für das G1 gemacht worden, wie der Threadtitel schon sagt. Ich würde nicht versuchen da was am Blade zu verändern.
    c) Selbst wenn du das was der Ordner macht von Hand für das Blade machen würde würde es dir nichts bringen um das eigentliche Problem, nämlich das das Gerät nur eine kurze Zeit über die Tasten aufweckbar ist, zu lösen. Ich benutze gerade Japanese Jellyfish RLS2, und dort ist schon alles in der Datei um die es hier ging verändert was möglich ist. Das Gerät ist auch über jede Taste aufweckbar (was in der Datei einstellbar ist). Aber auch wieder nur so lange bis das Tastenfeld den Strom abgestellt bekommt :p (was in der Datei nicht einstellbar ist).
     
  10. PeterSicherlich, 01.01.2011 #10
    PeterSicherlich

    PeterSicherlich Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.11.2010
    1) Erstmal danke für die Erläuterung
    2) Wenn man auf den Link klickt, sieht man, dass die Datei aus dem von dir genannten Forum stammt, dennoch danke
    3) Hast du jetzt 2.1 oder 2.2 drauf? und gibt es mehrere Roms, die das unterstützen 4) 4) wann wird der Strom denn abgestellt? (Zeit)

    5) Kurz noch einmal eine Grundlegende Frage, alle Apps sind doch mit meinem Google Account verbunden und wenn ich jetzt eine neue Rom drauf mache, ist doch erst mal alles weg. Doch wenn ich dann wieder mit Google verbinde, muss ich dann wieder alles von vorne einstellen, oder merkt er sich das auch
    Beispiele:
    -> Homescreen Anordnung (der Apps)
    -> Vibrieren bei sms....
     
  11. FelixL, 01.01.2011 #11
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Blöd nur das das xda-Forum so viele Thread hat ;) Aber ist ja eigentlich kein problem, hab es ja gefunden.

    Dein Google-Account merkt sich maximal deine Kontakte, und auch nur wenn du sie dir als Google-Kontakte erstellt hast. Der Market zeigt nicht mal mehr an welche Apps du installiert hattest. Und die sind natürlich auch nicht mehr installiert.
    Titanium-Backup kann aber fast alles sichern und weider herstellen, bei den Kontakten wäre ich vorsichtig beim Sprung von 2.1 auf 2.2, und würde sie nochmal mit dem MyPhoneExplorer sichern. Auf jeden Fall vorher ein Nandroid-Backup (im Recovery einfach auf Backup gehen) machen, damit du wieder zurück kannst falls du etwas wirklich wichtiges vergessen hast!
    Die Widget-Anordnung auf den Homescreens lässt sich aber nicht sichern, weder mit LauncherPro oder ADW, die nur ihre eigenen Einstellungen über das Menü sichern können, noch mit Titanium. Ist glaub ich einfach viel zu kompliziert bzw. unmöglich.

    Ich hab im Moment 2.2 drauf, Japanese Jellyfish RLS2, RLS3b lädt gerade und ist in 10 Minuten drauf :)
    Der Strom wird abgestellt wenn das Gerät in den sogenannten "Sleep Mode" geht. Das passiert nach einer gewissen Zeit wenn der Bildschirm abgestellt wurde, aber auch nur wenn keine App das verhindert, weil sie noch arbeiten will. Wenn man den Sleep Mode verhindert steigt der Akkuverbrauch extrem an. Beim Samsung Galaxy kann man übrigens einstellen wie viel Zeit vergehen soll bis das Gerät in den Sleep-Mode geht.

    Zu deiner Frage welche ROMs das unterstützen: Ich bin mir gerade nicht sicher ob das nicht eigentlich bei allen freigeschaltet ist, probier doch mal ob du dein Gerät in den ersten paar Sekunden noch mit den Tasten wecken kannst.
     
  12. PeterSicherlich, 01.01.2011 #12
    PeterSicherlich

    PeterSicherlich Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Also ich hab 2.1 r4 drauf und bei mir geht es nicht, aber wenn Beispielsweise der Musikplayer an ist, dann geht das immer :D.

    Und vielen dank für deine schnelle Hilfe
     
  13. FelixL, 01.01.2011 #13
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ja, der Musik-Player ist ein ziemlich gutes Beispiel für eine App die den Sleep-Mode verhindert. Wenn du das Gerät während die Musik läuft mit jeder Taste wecken kannst ist der Hack den du versuchen wolltest zwecklos, weil der nur das freischalten kann was bei dir sowieso funktioniert ;)

    Vielleicht schafft es ja irgendwann jemand von Modaco das das Tastenfeld nicht mit abgestellt wird wenn der Sleep-Mode kommt. Ich glaube aber die sind auch nicht wirklich daran interessiert.
     
  14. PeterSicherlich, 01.01.2011 #14
    PeterSicherlich

    PeterSicherlich Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.11.2010

Diese Seite empfehlen