Wakelock und Akkufressen nach USB-Storage-Benutzung?

H

Hannilein

Ambitioniertes Mitglied
9
Vorab: Gleicher Thread-Titel, weil gleiches Problem, nur eben nun auch auf dem Galaxy Tab 10.1 ...

Was ich [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/282212-wakelock-akkufressen-nach-usb-storage-benutzung.html"]hier schonmal gemeldet[/OFFURL] hatte (fürs Galaxy S3), gilt nun auch für das Samsung Galaxy Tab 10.1, wenn es auf ICS aktualisiert wurde. Ich konnte es exakt wie im o.g. Thread reproduzieren, indem ich den OTG-Adapter angeschlossen, eine SDHC-Karte reingesteckt hab, Bilder kopiert und zum Schluß nach Unmounten alles wieder abgezogen hatte. Ergebnis: ein aktiver Hintergrundprozeß (Wake Lock) UsbStorageUnmountter (sic!) hält das Tabbi wach und zieht den Akku leer.
Einzige Abhilfe (wenn es denn schon passiert ist): Neustarten des Tabs.
Workaround (um das Problem zu vermeiden): Stick/SD-Karte ohne Unmounten rausziehen. Dies empfehle ich aber nur dann, wenn nur lesend auf den Datenträger zugegriffen wurde.

Ich denke kaum, daß es dafür nochmal nen Fix geben wird, zumal es auch schon beim ICS fürs Galaxy Note vor etlichen Monaten beobachtet wurde (im o.g. Thread verlinkt) und sich offenbar nichts getan hat.

Grüzilein
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.014
bierma32
bierma32
K
Antworten
16
Aufrufe
3.301
misterx31
misterx31
Y
Antworten
5
Aufrufe
2.299
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten