1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wallpaper, Hintergrund, Homescreen

Dieses Thema im Forum "Vodafone 858 Forum" wurde erstellt von Cedarmine, 29.02.2012.

  1. Cedarmine, 29.02.2012 #1
    Cedarmine

    Cedarmine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Also das U8160 hat ja nun einen ziemlich bescheidenen Bildschirm mit 240 x 320 Pixeln. So und nachdem ich mit dem Handling eines Android-Telefons langsam vertraut bin, geht es jetzt an die Personalisierung und ich hätte da gern ein paar persönliche Hintergrundbilder.

    Nun denke ich, dass Android durchaus selbst in der Lage ist, beliebiges Bildmatierial selbst zu skalieren. Trotzdem ist es so, daß skalierte Hintergründe oft nicht mehr schön anzusehen sind, insbesondere, wenn sie Text enthalten.

    Sowas macht man also besser vorher am PC. Nur frage ich mich gerade, wie hoch und breit das Bild dann sein muss, denn bei Android kann der Bildschirm ja gedreht werden! Und außerdem kann man den Homescreen ja auch noch zweimal nach links und rechts verschieben :confused2:

    Wie würdet ihr das denn machen?
     
  2. Helix, 29.02.2012 #2
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Mit ner Wallpaper App ausm Market. Keine Ahnung, genau Auflösung damit es passt weiß ich nicht. Der Ausschnitt den man wählen kann, ist ja auch noch viereckig. Hätten sie auch ruhig mal besser machen könne, wie bei Windows. Zentriert, gestreckt etc.
     
  3. Cedarmine, 01.03.2012 #3
    Cedarmine

    Cedarmine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Danke für die Antwort, aber um einmal im Jahr ein Hintergrundfoto zu
    installieren eine App :ohmy:?

    Ich habe aus Spass mal bei Chip.de einen Packen Hintergrundbilder
    runtergeladen (nur um zu schauen, welche Grösse die haben) und da waren
    verschiedene Grössen, speziell für jeweils drei Handys dabei. Dem entnehme
    ich, dass es schon Sinn macht, die Hintergrundbilder an die native Auflösung
    der Hardware anzupassen.

    Wenns nun fix 240 * 320 hochkant wären, wärs ja kein Problem, aber
    erstens kann man das Display ja drehen und zweitens den Homescreen
    auch noch verschieben.

    Ist jetzt nicht wirklich ein Megaproblem, wie gesagt, Android wird
    wahrscheinlich alles schlucken und selber skalieren. Auf meinen
    Hintergrundbildern werden aber auch Hinweistexte sein. Und das sollte man
    vorher im Bildbearbeitungsprogramm skalieren und dann erst texten und
    nicht umgekehrt!

    Cedarmine
     
  4. Roxy, 01.03.2012 #4
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,356
    Erhaltene Danke:
    6,410
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi,versuch mal dein bild photo was du als hintergrundbild haben möchtest, auf die grösse 480x320 zu konvertieren,sollte passen.
     
    Cedarmine bedankt sich.
  5. Cedarmine, 02.03.2012 #5
    Cedarmine

    Cedarmine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Werde ich versuchen.
    Was mir noch eigefallen ist, ich habe hier noch das ROM eines nicht gebrandeten Original Uawei 8160. Mit 7-Zip ausgepackt wollte ich mal
    nach den Original Huawei-Desktop-Bildern suchen, um zu sehen, welche
    Größe der Hersteller reingepackt hat. Ich konnte aber nichts finden :unsure:...

    Cedarmine
     
  6. segler11, 02.03.2012 #6
    segler11

    segler11 Gast

    Die Bilder liegen in der system.img die kannst du nur mit Linux entpacken.

    Aber du Kannst dir am Tel die Bilder mit dem "rootexplorer" oder "root browser" holen und auf die sd kopieren. Schau mal unter /system/app oder so ähnlich. Da sollten die Hintergrund Bilder zu finden sein. Einfach mal suchen.
     
    Cedarmine bedankt sich.
  7. Cedarmine, 02.03.2012 #7
    Cedarmine

    Cedarmine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Ich habe hier eine Ubuntu-Live CD...
    Aber ob da ein Entpacker mit drauf ist?

    Na dann müsste ich ja das Huawei-ROM auf dem Handy installieren.
    Nö, will ich nicht, aber trotzdem vielen Dank!

    Cedarmine
     
  8. segler11, 02.03.2012 #8
    segler11

    segler11 Gast

    Wenn du eine Ubuntu Live Cd hast ist das Ganz einfach. Pack die system.img in einen Ordner(auf den usb Stick). Mach bei Ubuntu den Ordner auf in einer Konsole.(rechte Maus Taste auf dem Ordner---öffnen in der Konsole) Dann einfach eingeben:

    Code:
    mkdir /mnt
    cp ./system.img ./system.img.BACKUP
    sudo mount -t ext4 -o loop system.img /mnt
    mkdir system
    nautilus /mnt/
    
    
    Und du kannst flux alle Dateien bearbeiten, oder auch speichern auf usb.

    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2012
  9. Cedarmine, 04.03.2012 #9
    Cedarmine

    Cedarmine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    [...]

    Danke Dir. Aber ich habe die Files des Roms unter Ubuntu durchucht. Jeden
    einzelnen Ordner. Eine Datei system.img konnte ich nicht finden. Dann
    habe ich mir ein Vodafone-gebrandetes Rom runtergeladen. Auch hier
    konnte ich keine Datei dieses Namens finden.

    Beim gebrandeten Rom konnte ich startup- und shutdown- Animation im
    Ordner media finden. Die Einzelbilder waren wie erwartet 240*320 Pixel,
    aber das hat ja nun in Bezug auf die Wallpaper nichts zu sagen.

    Cedarmine
     

Diese Seite empfehlen