1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wallpaper über Galerie einbinden

Dieses Thema im Forum "Motorola Xoom Forum" wurde erstellt von Metalmaniac, 22.11.2011.

  1. Metalmaniac, 22.11.2011 #1
    Metalmaniac

    Metalmaniac Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Hallo erstmal. Habe mich hier angemeldet, weil ich seit kurzem ein Motorola Xoom 3G habe, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.

    Allerdings gefallen mir die verfügbaren Wallpaper nicht allzu sehr. Nun habe ich mit dem Xoom gegoogelt nach Fantasy Wallpaper im Format 1280x800, also dem des Xoom. Dabei habe ich mir 5 in die engere Wahl gezogen und heruntergeladen sprich, auf den Speicher des Xoom gezogen. Wenn ich nun den Desktop-Hintergrund meines Gerätes ändern möchte und dabei die Galerie öffne, erscheinen die 5 Bilder, aber wenn ich eins auswählen möchte, soll ich es zuerst beschneiden. Doch dies ist nicht wirklich zu händeln und wenn ich einfach nichts mache und per Speichern oben rechts bestätige, dann habe ich tatsächlich nur einen kleinen Bildausschnitt des gewälten Hintergrundbildes welches ja ansonsten eigentlich in der richtigen Auflösung vorliegt (drei davon sogar dem Namen nach). Warum nimmt das Xoom nicht gleich das komplette Bild? Und wieso kann ich mit diesem Zuschneide-Tool nicht, wenn ich es überhaupt schon nutzen muß, auf das komplette Bild gehen um es möglichst ganz zu belassen? Irgendwie komme ich mit der Zuschneidung nicht klar weil man dies nicht wirklich vernünftig nutzen kann (vielleicht bin auch ich nur zu blöd dazu :sad:).

    Wäre nett, wenn mir da mal einer einen Tipp geben könnte.
     
  2. seppelchen, 23.11.2011 #2
    seppelchen

    seppelchen Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    27.10.2011
    servus, wenn du den rand des erscheinenden fensters berührst, kannst du es ziehen... aber die mühe lohnt nicht, das xoom nimmt nicht das komplette bild, sondern nur einen teil und das ergebnis sieht dann bescheiden aus. ich habe es vorläufig aufgegeben...
     
  3. Atari060, 23.11.2011 #3
    Atari060

    Atari060 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    30.06.2009
    Also mit der Zuschneidefunktion klappt das bei mir schon recht gut, allerdings bekommt man da wirklich selten das ganze Bild, weil es Dir ja im Hoch- und Querformat entsprechend einen anderen Ausschnitt zeigt. Am einfachsten installierst Du Dir QuickPic aus dem Market (kostenlos), das passt Dir dann das Hintergrundbild automatisch an (+ drücken --> Hintergrundbild --> Galerie --> QuickPic)

    Viel Spaß mit dem Xoom und cooler Nickname! Metal 4 ever ;)
     
    Metalmaniac bedankt sich.
  4. sekru, 23.11.2011 #4
    sekru

    sekru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Ich hatte es auch schon aufgegeben, bin dann in einem anderen Forum (für ein anderes Honeycomb-Tablet) auf des Rätsels-Lösung gestoßen:

    Damit Android dein Hintergrundbild nicht skaliert (was definitiv hässlich aussieht) muss es im Format 1920 x 1408 Pixel vorliegen.

    Beim festlegen des Bildes musst du diesen Auswahl-Kasten natürlich auf die volle Größe ziehen.

    Das Bild muss so groß sein, weil immer nur ein Ausschnitt (eben die 1280 x 7XX Pixel) angezeigt wird. Mein aktuelles Hintergrundbild hab ich mal rangehängt.

    Viel Spaß beim experimentieren!! :)
     

    Anhänge:

    Metalmaniac und seppelchen haben sich bedankt.
  5. seppelchen, 23.11.2011 #5
    seppelchen

    seppelchen Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    27.10.2011
    mir wird schwarz vor Augen :D

    guter Tipp, werde es gleich mal Testen...
     
  6. ping0_11, 23.11.2011 #6
    ping0_11

    ping0_11 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.10.2011
    bei mir klappt ads irgentwie nicht, mein Bild hat immernoch den Ausschnitt, sieht sch.... aus
     
  7. seppelchen, 23.11.2011 #7
    seppelchen

    seppelchen Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    27.10.2011
    klappt , darfst nur nicht vergessen, das im Quermodus etwas weggeschnitten wird (damit es dann auch Hochkant passt)...

    das ist mein neues und das andere finde ich auch nett :)

    [​IMG] [​IMG]
     
  8. Metalmaniac, 23.11.2011 #8
    Metalmaniac

    Metalmaniac Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Phone:
    OnePlus One
    So, Danke erstmal für Eure Hilfe. Habe jetzt einen einigermaßen zufriedenstellenden Kompromiss gefunden indem ich Eure Tipps zusammengeführt habe.

    Habe mir deshalb zuerst QuickPic über den Android Market besorgt, doch auch dies beschnitt mir meine Wallpaper so zu sehr, war aber zumindest etwas besser als das Xoom-eigene App dafür. Versuche, diese Bilder auf 1920x1200 und auf ~2230x1400 ( die vorgeschlagenen 1920x1400 wären verzerrt gewesen) hochzuskalieren brachten auch keine wirkliche Besserung.

    Habe dann mit Corel Photo Paint ein neues Bild mit schwarzem Hintergrund im Format 1920x1400 geschaffen, meine Wallpaper im Ursprungsformat da dann jeweils eingefügt, die entstandenen 5 Hintergrundbilder per Bluetooth auf mein Xoom gespielt und einzeln per QuickPic als Hintergrundbild des Xoom zuerst bearbeitet (beschnitten halt) und dann eingesetzt. Ergebniss wie erwähnt nicht schlecht, besser gehts wohl kaum mit diesen Wallpapern. Das Problem ist augenscheinlich, daß das Hintergrundbild sich horizontal ein wenig über alle 5 Homescreens erstreckt und deshalb von Grund auf deutlich breiter als z.B. die 1280 Pixel eines einzelnen Homescreens sein muß, weshalb von der Höhe oben und unten (oder wie man beim Beschneiden selber festlegt) etwas abgeschnitten wird.

    Habe Euch jedenfalls mal meine 5 Bildchen bereits fertig bearbeitet hier angehängt. Wobei vor allem 1 und 4 richtig gut aussehen auf dem Xoom.

    [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
    Atari060 bedankt sich.
  9. Atari060, 24.11.2011 #9
    Atari060

    Atari060 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    30.06.2009
    Coole Bilder, THX!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. hintergrundbild schwarz

    ,
  2. hintergrundbilder schwarz