1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wann, warum welcher wipe?

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Milestone" wurde erstellt von AlexS, 22.06.2011.

  1. AlexS, 22.06.2011 #1
    AlexS

    AlexS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Phone:
    MOTO X PLAY
    Wipe Dalvik Cache, Wipe Data, Wipe Cache Partition
    Es wird immer wieder davon gesprochen das man diese vor einem neuem ROM laufen lassen soll.
    Mittlerweile liefert die SUFU leider keine gescheite Antwort wann was zu verwenden ist und was es bringt. Deswegen hier bitte noch mal die Frage beantworten.
    Im besonderen interessiert mich wann es sinnvoll ist alle wipes zu machen wenn man eine neuere ROM aufspielt.
    Bei CM7 z.Bsp. schreiben einige das sie überhaupt keien WIpe machen und und und
     
  2. TheSpiritof69, 22.06.2011 #2
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Bei jedem Major Release würde ich fullwipen, bspw. 2.1 -> 2.2, CM6 -> CM7 etc
    Bei Updates innerhalb einer Release-Reihe wipe ich nicht, bspw. RC9 -> RC10
    Natürlich ist ein Fullwipe bei ROM-Wechsel Pflicht, bspw. Stock -> Custom, CM7 -> MIUI

    Dalvik und Cache Wipe helfen immer mal bei Problemchen, Forcecloses von Apps o.ä.
     
    Alci bedankt sich.
  3. AlexS, 22.06.2011 #3
    AlexS

    AlexS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Phone:
    MOTO X PLAY
    Schon mal Danke, aber was bewirken die einzelnen Wipes?
    Welche Daten, Anwendungen verliert man bei welchem Wipe?
     
  4. TheSpiritof69, 22.06.2011 #4
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Cache-Wipe wiped /cache, also das Temp-Verzeichnis quasi.
    Dalvik-Wipe wiped den Cache der Java-Dalvik-VM, daraus laufen Apps.
    Full Wipe ist ein Factory Reset und löscht /data

    Sprich nur durch den Fullwipe verlierst du dauerhaft Daten/Apps/Einstellungen.
    Dalvik-Cache wird, wenn er fehlt bei Reboot neugeneriert, /cache ist eh vernachlässigbar.

    Außerdem gibts n Danke-Button.
     
    toidi, k1l und AlexS haben sich bedankt.
  5. AlexS, 22.06.2011 #5
    AlexS

    AlexS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Phone:
    MOTO X PLAY
    Den Danke Button kenn ich schon, drück den aber auch erst wenn die Frage für mich gut beantwortet ist, so wie es mir jetzt scheint.

    Vielen Dank
    Gruß Alex
     
  6. anime, 22.06.2011 #6
    anime

    anime Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    460
    Registriert seit:
    03.04.2010

Diese Seite empfehlen