1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WAP-Konfiguration für "Legend"?

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Ebener, 01.11.2010.

  1. Ebener, 01.11.2010 #1
    Ebener

    Ebener Threadstarter Gast

    Guten Tag allerseits!

    Ein spezielles Programm für das "Handyticket" (d.i. für das Kaufen von Nahverkehrsfahrkarten über das Handy) läßt sich - laut Aussage des Verkehrbetriebs - auf Smartphones nicht installieren, weil diese im Herstellungszustand nicht über die WAP-Funktion verfügen, man könne diese aber nachträglich einstellen.

    Weiß hier jemand, wo dazu welche Angaben eingetragen werden müssen?

    Vielen Dank im voraus
    sagt
    Eberhard E. Küttner
     
  2. Lion13, 01.11.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich denke, es sollte mit einem zusätzlichen APN (= Zugangspunkt) konfigurierbar sein, den man dann bei Bedarf auswählen kann. Die entsprechende Konfiguration hängt natürlich vom verwendeten Provider ab; die Angaben sollten zumindest bei den vier "Großen" (T-Mobile, Vodafone, e-Plus, o2) auf deren Homepage einsehbar sein.

    Bei welchem Provider bist du?
     
  3. Ebener, 02.11.2010 #3
    Ebener

    Ebener Threadstarter Gast

    Das dachte ich auch! Aber mein Mobilnetzbetreiber 1und1 kennt keinen Unterschied zwischen "Interneteinstellung" und "WAP-Einstellung". Offenbar sind das jedoch zwei verschiedene Dinge, denn die "Interneteinstellung" habe ich, aber damit kann ich das erwähnte Programm nicht installieren, das braucht die "WAP-Einstellung", wie mir die zuständige Mitarbeiterin vom Verkehrsbetrieb erklärt hat.
     
  4. Lion13, 02.11.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    1&1 nutzt meines Wissens das Vodafone-D2-Netz; ich habe hier jetzt mal Einstellungen für den WAP-Zugang gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß du einen funktionierenden APN für den normalen Internet-Zugang konfiguriert hast; man könnte dann probeweise einen zweiten APN erstellen und mit den WAP-Einstellungen füttern - und dann bei Bedarf zwischen den beiden APNs hin- und herschalten.
     
  5. Ebener, 02.11.2010 #5
    Ebener

    Ebener Threadstarter Gast

    Danke, Thomas, für Deinen Hinweis!

    Leider hat er nicht dazu geführt, daß ich das Handyticket-Programm nun installieren könnte. Eine nochmalige Rückfrage beim Verkehrsbetrieb ergab jetzt, daß es gleichgültig sein, ob "Interneteinstellung" oder "WAP-Einstellung" verwendet würden - das Problem sei, daß auf Smartphones "Java-Programme" grundsätzlich nicht liefen...

    Wenn dem wirklich so sein sollte, muß ich die Sache also wohl aufgeben. :-(

    Gruß
    E.K.
     
  6. Lion13, 02.11.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hallo Eberhard,
    das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - denn Android unterstützt Java im Browser m.W. ohne Probleme... Ich prüfe das aber noch mal nach und melde mich dann nochmal.
     
  7. Mr. Deauville, 02.11.2010 #7
    Mr. Deauville

    Mr. Deauville Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Honor 5X
    Tablet:
    Asus Memopad ME302C
    Der Browser unterstützt zwar Javascript, jedoch keine JRE, welche für die Installation von Java-Applets notwendig wäre. Kann es sein dass es sich bei dem erwähnten "Programm" eben um ein Java-Applet handelt?

    Hier ein einfacher Test zur Javaunterstützung

    MfG...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    Lion13 bedankt sich.
  8. farmerjohn, 03.11.2010 #8
    farmerjohn

    farmerjohn Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    Oneplus 3

Diese Seite empfehlen