[Warnung] Kein Update auf JM6/A/C/D/E/F, bevor man das gelesen hat!

Was passiert denn mit der Firmware wenn man einen Werksreset macht?
Bleibt die JMD-Version selbst dann erhalten? Das kann ich mir bald nicht vorstellen ...
 
Auch bei Samsung ist es, dass bei solchen Aktionen jeder Support erlischt. Trotzdem lassen die Leute ihre Handys einschicken, die sie gebrickt haben, und auch das Feststellen eines solchen Vergehens kostet bei Samsung unnötig Geld.

Wie ich auch schon im anderen Thread schrieb: Ich kann Samsung verstehen. Die dadurch verursachten Supportkosten sind erheblich. Wenn man die Anzahl der "Anleitung-Lesen-Verweigerer-und-dehalb-Brick-Flasher" durch so einen Schritt reduzieren kann, spart man bares Geld. Und zwar deutlich mehr, als die Entwicklung einer solchen Funktion kostet.
 
@Nukular: Bei Android heisst "Werksreset" in der Regel nur Löschen der Userdaten... die Firmware, die drauf ist, bleibt erhalten.
 
Genau rein theoretisch - praktsich nein

so, bitte wieder zurück zum Thema ;)
 
Hier geht es für unsere Off-Topic Leute weiter:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/65596-neuer-bootloader-verhindert-installation-alternativer-roms-offtopic.html[/OFFURL]

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Fanatiker, frank_m, Nukular und eine weitere Person
Also leute! Nach apple und motorola scheint jetzt auch samsung auf den zug gesprungem zu sein, auf dem es mode ist bootloader zu signieren -.-

Auf den im thread titel genannten firmwares ist nun ein signierter bootloader aowie kernel zu finden!
Also genau:
PBL - SIGNED
SBL - SIGNED
KERNEL - SIGNED

das bedeutet:
man kann keine unsignierten kernels mehr flashen also keine custom roms oder clockeorkmod recovery!

Wenn ihr die möglivhkeit behalten wollt custom roms zu flashen, bleibt auf jk5, jj7 oder was auch immer!

ABER:
das problem wird nicht lange anhalten da im XDA forum schon einige daran arbeiten das problem zu lösen, nur lasst im moment einfach die finger vom flashen ;)
ich werde natürlich regelmäßig updaten wenns was neues gibt!

Lg latti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buggy69
Ist aber seit ueber eine Woche bekannt, und kommt fuer mich eh zu spaet.
 
Haben wir schon lange:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-von-jm6-a-b-c-d-e-unbedingt-lesen.65078.html

Latti schrieb:
Wenn ihr die möglivhkeit behalten wollt custom roms zu flashen, bleibt auf jk5, jj7 oder was auch immer!
So pauschal kann man die Aussage nicht stehen lassen. Man muss halt nur dafür sorgen, dass PBL und SBL nicht überschrieben werden, im Zweifel durch entfernen der entsprechenden Dateien aus den Firmware-Archiven. Ist auch bei xda-developers alles beschrieben.
 
Aso, weil ich es in dem forum noch nicht gesehen hab... dann kann man villeicht den thread löschen und den anderen ins passende unterforum verschieben weil in allgemein hat das nichts zu suchen!
 
Überraschende Nachricht: Es ist eine KA1 Firmware mit Build-Datum Januar 2011 aufgetaucht (allerdings für Asien), und sie hat keine signierten Bootloader und Kernel. Selbst bei xda developers waren sie davon so überrascht, dass sie den Release-Thread nachträglich umschreiben mussten (dort stand ursprünglich drin, dass man die Version mit den signierten Bootloadern flashen kann). Damit hat wohl niemand gerechnet. Jetzt sind natürlich alle gespannt, wie sich das mit den Signaturen weiter entwickelt. Sind sie doch nur für Europa? Oder sogar nur für die Branding Versionen der Tabs? Oder gar nur ein unabsichtlich entwischter Versuch aus den Samsung Laboren?
Man weiß es nicht.
 
wenn die JMx die einzigen mit signiertem bootloader waren, sag ich nur eins: we are totally f**k'd up! wenb wir jetzt für immer drauf hängen bleiben wär das schön scheiße! hoffentlich schaffen chainfire und rotohammer was mit ihren JTAG RIFF boxen!!!!
 
Ja ist wirklich überraschend....hätte einiges gewettet das alle kommenden Firmware den signierten Bootloader haben....
Na mal sehen wenns wirklich so kommt, dann geht mein Tab in den Verkauf....
 
Latti schrieb:
wenn die JMx die einzigen mit signiertem bootloader waren, sag ich nur eins: we are totally f**k'd up! wenb wir jetzt für immer drauf hängen bleiben wär das schön scheiße! hoffentlich schaffen chainfire und rotohammer was mit ihren JTAG RIFF boxen!!!!

Warum ?
Kannst die Rotohammer JME nicht über deine drüberspielen ?
Dann kannst ja auch jederzeit wieder zurück auf die normale Firmware - oder ?


lg
buggy69
 
So wies aussieht scheint die KA1 vom Inhalt aber eine ältere Version als die JMx zu sein.

Nein Latti hatte so wie ich schon die erste JMx geflasht und somit den signierten Bootloader eingefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marty29ak schrieb:
Nein Latti hatte so wie ich schon die erste JMx geflasht und somit den signierten Bootloader eingefangen.

Aha ok ... dachte man kann mit der Roto JME auch den signierten Bootloader wieder mit überschreiben :rolleyes2:


lg
buggy69
 
Nein leider nicht....man arbeitet aber dran....
 
@all

es wird sehr schwierig sein den bootloader zu knacken, da der flash/boot vorgang so aussieht:

1. Der pbl (primary boot loader in der boot.bin) checkt ob der sbl (secondary bl) gesignt ist

2. Der sbl passt auf das weder unsignierte pbl's noch unsignierte sbl's und unsignierte kernels geflasht werden, und verweigert das starten wenn ein unsignierter kernel vorhanden ist!

3a. Wenn ein signierter kernel drauf ist, startet es normal! Wenn ein signierter kernel geflasht wird, funktioniert alles

3.b wenn ein unsignierter kernel geflasht wird, wird abgebrochen! Wenn dieser unvollständig geflasht ist, startet es in den download mode, und muss neu geflasht werden

also da man weder unaignierte pbl's, sbl's und zImages flashen kann muss mann direkt über JTAG RIFF boxen flashen, oder mithilfe von ihnen feststellen, welche bml's man direkt flashen muss und mit welchen dateien man das gerät nicht brickt! Möglicherweise sitzen wir für immer auf dieser FROYO version fest...

Also wir hängen ganz von chainfire und rotohammer ab! Aber da das zwei klasse jungs sind, werden wir bald wieder unsignierte gtabs haben! :)
 
Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt versuche, auf meine JM6 die JK5 oder JJ7 drüberzuspielen?

Kommt einfach "nur" eine Fehlermeldung aber sonst funktioniert das Tab weiterhin (mit JM6) oder wird das Tab dadurch "abgeschossen" und geht dann gar nicht mehr?
 
es wird halb abgeschossen, du bekommst den berühmt berüchtigten Phone----!----PC bildschirm und musst wieder JM6 flashen!
 
Mist.

Naja, kann man nur hoffen, dass bis Honeycomb wirklich noch ein Weg aus der Misere führt.

Denn auch ein Verkauf des Tabs erschwert sich dadurch...

Ausser samfirmware bringt weiterhin FWs mit signierten Bootloadern. Dann ist mir nämlich egal, ob ich ein ofizielles 3.0 bekomm oder von samfirmware. :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.150
hagex
hagex
T
Antworten
2
Aufrufe
1.891
hagex
hagex
Quality
Antworten
2
Aufrufe
6.992
Quality
Quality
Zurück
Oben Unten