Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

Hallo ms1958,
wirklich sehr detaillierte Beschreibung.
Alles genau wie erwartet.
Das Update gibt es nur über OTA und nicht für ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0.
 
  • Danke
Reaktionen: musikplatz
Nestique schrieb:
Das hängt höchstwahrscheinlich mit der Produktion zusammen.
Scheinbar gibt es eine Produktionsreihe, welche die im Update befindliche uboot verarbeiten kann, alle anderen können damit aber nichts anfangen.
Sowas sollte eigentlich vorher von Alcatel/TCT geprüft werden, aber wir wollen ja nicht meckern, das Update lieber mit Komplikationen als gar kein Update :))

Naja, wieviele Alcatelkunden kennen dieses Forum gar nicht, wissen vieleicht nicht einmal dass es so etwas gibt. Was machen die? Die können das Gerät nur einschicken.

Ich meine solche Fehler dürfen nicht passieren.

Mein Alcatel war auch tot nach dem Update. Was meinst was ich für Panik hatte. Einschicken dauert ewig bis man es wieder hat. Und ob es dann auch funktioniert? Ich wußte ja auch nicht woran es lag, hatte Angst dass Alcatel dann sagt "Pech gehabt, war ihr Fehler kostet jetzt viele Marks..."

Zum Glück habe ich sofort hier nachgesehen weil ich das Forum kannte.

Irgendwie finde ich dass eine Sauerei von Alcatel.
 
Onur65 schrieb:
Bei mit geht das Kamera nicht. Da steht immer "Die Anwendung ist auf Ihrem Telefon nicht Installiert". Wie behebe ich das?

Hatte ich auch. Liegt wohl daran das es eine neue Kamera App gibt. Hatte die Verknüpfung der alten App nach dem Update noch auf dem Homescreen liegen.
Lösung: Alte Verknüpfung löschen und aus dem Appdrawer die neue (die btw auch anders aussieht) wieder auf den Homescreen. Fertig, geht wieder. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Onur65
KEINE PANIK!

Entfernt das Handy vom USB-Kabel, entnehmt den Akku und legt das Handy einmal kurz zur Seite.

Nun bitte folgendes herunterladen:
Alcatel OT 997D Ultra - 4.1.1 Unbrick Project.rar - 3.68 MB
Entpackt die Datei an einen beliebigen Ort.
Navigiert nun zum Ordner 01 - SP Flash Tool und startet die Datei Flash_tool.exe mit Administratorrechten.


Guten Tag,
kann mir mal einer sagen, wie man diesen link genau herunterladen kann. Es kommen dauernd irgendwelche Programme, die ich mit Sicherheit nicht auf dem Rechner haben möchte. Was mach ich denn da falsch.
Danke schon mal ....

Was ich gemacht habe: Über OTA das update ausgeführt. Kurz vor Fertigstellung ging das Handy aus und das war es dann.
Wie beschrieben über PC alles ausgeführt. Nun müsste der Panik Schritt kommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel225 schrieb:
......
Guten Tag,
kann mir mal einer sagen, wie man diesen link genau herunterladen kann. Es kommen dauernd irgendwelche Programme, die ich mit Sicherheit nicht auf dem Rechner haben möchte. Was mach ich denn da falsch.
Danke schon mal ....

den kleineren mittleren Download link benutzen.
musste chrome statt firefox nehmen .
 
Danke für die schnelle Antwort .... klar habe ich den schon versucht. Bekomme nur jede Menge Programme.
Nutze allerdings den IE ... geht es damit nicht?
 
Hallo,
bei mir scheint das Update funktioniert zu haben.
Das 997d hat zuerst ein Update mit 300-Und-Irgendwas MB heruntergeladen und danach nochmal eine mit 48MB.
Unter Systemaktualisierungen steht jetzt: Aktuelle Firmware Version : 4.1.1-02001.
und: keine Aktualisierungen verfügbar.
Das Einzige:
Unter "Benachrichtigungen steht jetzt (war vorher nicht): "Geringer Speicher, Einige Systemfunktionen funktionieren evtl. nicht richtig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Warum das alles so kompliziert sein muss. Da denkt man .. ah .. eine Systemaktualisierung und dann sitzt man stundenlang daran.
Zum Glück gab es hier eine Lösung - nur irgendwie ist bei mir nur die alte Version drauf gekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

Sorry - noch mal: Also es geht auch mit dem IE das Flash Tool zu laden - über den iLivid Download Manager.
Habe die ganze Aktion jetzt zweimal gemacht und auf dem Handy bleibt es bei der alten Version von 4.0.4. Mein Latein ist am Ende. Ohne konkrete Hilfe bekomme ich die neue Version nicht aufgespielt.
 
Über das Flashtool wurde das 4.1.1 wieder zurückgezogen, deshalb gibt es nur noch das 4.0.4. Die JB 4.1.1 gibt es zur Zeit nur über das OTA update des Handys. Gehe einfach auf Einstellungen, Telefoninformationen, Systemakualisieungen und lasse nach Updates suchen. Du bekommst ein update 4.0.4_08112013 angeboten. Es handelt sich dabei um das 4.1.1 und nicht wie der Name sagt um das 4.0.4 update. Nach der Installation musst erneut nach einer systemakualisieungen suchen. Dann wird dir der zweite Teil des Updates angeboren. Nach der Installation. Kannst du das neue JB 4.1.1 genießen.
 
Genau das habe ich gemacht. Nur leider so kurz vor Fertigstellung wird der Bildschirm schwarz und das war es dann. Nix geht mehr. Wenigstens läuft es mit der - dank diesem Forum - mit der alten Version noch.
 
Daniel225 schrieb:
Genau das habe ich gemacht. Nur leider so kurz vor Fertigstellung wird der Bildschirm schwarz und das war es dann. Nix geht mehr. Wenigstens läuft es mit der - dank diesem Forum - mit der alten Version noch.

Selbiges ist mir heute über OTA auch breits 2 mal passiert!
Also scheinbar kann man derzeit nirgends auf 4.1.1 updaten......schon traurig:mad2:
 
Daniel225 schrieb:
Genau das habe ich gemacht. Nur leider so kurz vor Fertigstellung wird der Bildschirm schwarz und das war es dann. Nix geht mehr. Wenigstens läuft es mit der - dank diesem Forum - mit der alten Version noch.

Wenn das Handy nach dem OTA Update nicht mehr startet, dann musst du wie dort beschrieben

Hier lesen

ab dem Punkt KEINE PANIK weitermachen dann klapt es auch mit dem starten nach dem Update auf 4.1.1.
 
kuano schrieb:
Hallo ms1958,
wirklich sehr detaillierte Beschreibung.
Alles genau wie erwartet.
Das Update gibt es nur über OTA und nicht für ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0.

Nun, habe ich dann auch gemacht.
Wie erwartet, danach "Briefbeschwererer" schon dem ersten update
Danach eure Tools zu erhellen verwendet, wieder hell :)
danach noch ein kleines Update durchgezogen.

Jetzt muss ich erst mal an das Bayrische gewöhnen
(ich meinte das blau weisse)

LG ms1958
 
Musst du nicht unbedingt, mit root kannst du das schwarze Theme wieder aktivieren. Die Anleitung findest du hier im Forum ;)
 
Meine Erfahrungen und Tipps:

4.1.1 geht nur per OTA!
mit OTU bekommt man nur das 4.0.4 installiert!

--

Root bekommen:

Framaroot-1.6.1.apk
Auf die SD-Card kopieren+installieren

--

Backup Prog einrichten:

Playstore laden:
Mobileuncle MTK Tools
TWRP_for_OT-997D.zip (recovery.img) auf SD-Card kopieren
Datei entpacken ins Root-Verz. der SD-Card
WLAN abstellen
Menüpunkt: Recovery Update starten
recovery.img auswählen und im Recovery-Modus booten

Für das Backup im Recovery Modus:
Backup Name und alles wählen, ausführen
Fertig!

Mit diesen Tools ist endlich sehr komfortabel, auch für Laien.


PS: Zu 4.0.4 hatte ich CWM und das alte Root-Verfahren, das war umständlicher, funktionierte aber auch.
 
Ich habe gestern das OTA-Upate auf 4.1 per WLAN ohne Probleme durchgeführt. Nur den Download des 1. Updates musste ich 4 mal starten, da er bei der anschließenden Prüfung durchgefallen ist. Das 2. Update lief problemlos.
Das 997D war ungerootet!!!
Nach dem Update stürzten CleanMaster und K9-Mail (beim Öffnen von Mails) immer ab und mussten neu installiert werden.
Ansonsten nichts Negatives.Mir gefällt das neue Design gut.
 
Alles bestens!!!! Über OTA das update gemacht ... alles schwarz. Dann nach Anleitung "keine Panik" weitergemacht. Und kurze Zeit später war die neue Version auf dem Handy. Dann noch das zweite Update und alles funzt. Ebenso waren alle Daten wie gewohnt vorhanden. Geht doch.
Großen Dank an alle Helfer hier im Forum!
Gruß Daniel225
 
Ja, so ist es. Bei manchen klappt das Update ohne Probleme bzw. kleinen und manche haben den BlackScreen. Ein Freund berichtete mir das Selbe, nach dem Update alles normal. Sein Handy ist ca. 6 Monate älter als meins. Also kann man die Spekulation bezgl. der Charge vergessen.

Aber Aufgrund der guten Community ist alles kein Problem. Man muss aber auch sagen, dass das Handy sehr tolerant ist, was fehlgeschlagene Updates betrifft. Es ist nahezu unmöglich es zu schrotten wie es beim LG 3D leider nicht der Fall ist.

Ciao
Firebolt
 
Hallo,

jetzt ist doch ganz schön ruhig hier geworden. Ich hatte mich jetzt noch nicht getraut das Update zu machen. Hier meine Fragen
Ist es zwingend eine Sicherung zuvor zu machen. Habe nicht die Möglichkeiten wie viele da es nicht gerootet ist. Mit MyBackup kann ja alles möglich sichern bis auf die System Einstellungen.
Meine Kontakte sind ja auf Google und somit auch sicher.
Würdet ihr mir raten das Update zu machen?


LG
 
Du kannst das Update nicht machen, da es nicht mehr angeboten wird. Die anderen Fragen erübrigen sich...
 

Ähnliche Themen

JonasOS
Antworten
72
Aufrufe
28.665
maikstacker
M
JonasOS
  • Angepinnt
  • JonasOS
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
26.757
azzY
azzY
H
Antworten
1
Aufrufe
1.621
wasgeht
wasgeht
Zurück
Oben Unten