1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Warum 3D?

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von jenss, 20.01.2012.

  1. jenss, 20.01.2012 #1
    jenss

    jenss Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    12.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 + Panasonic CM1
    Öfter hört man, 3D sei nur ein Gimmick und nichts wirklich Sinnvolles. Im Heft von Stiftung Warentest steht, 3D ist nur für Angeber. Hmm... ok., das auch :D, aber nicht nur ;).

    Was mich an 3D fasziniert: Man taucht einfach besser in das Geschehen ein. Wenn ich ein Bild umschalte von 2D auf 3D sehe ich plötzlich viel genauer, z.B. bei einigen bereits vorhandenen 3D-Beispielbildern auf dem Evo. Auf einer Wiese sehe ich die Halme im Vordergrund genau oder spritzendes Wasser bei der Brücke vermittelt in 3D einen tollen Eindruck und ist schneller zu erfassen. Es ist schwer zu beschreiben, aber es sind irgendwie mehr Informationen darin enthalten. Ich erkenne Dinge spontaner mit 3D. Bei farbbildern kann man die Dinge auch schneller erfassen als bei schwarzweiß-Bildern. Ähnlich ist das zwischen 2D und 3D. Bei schwarzweiß ergänzt das Gehirn die fehlenden Informationen (Farbe) aus der Erfahrung, bei 2D ggü. 3D auch, nur eben die Tiefe. Wenn alle Informationen im Bild sind (Farbe und 3D) erkennt man ein Bild am schnellsten und besten, finde ich.

    Ich las jetzt ein Interview vom Regisseur von Verblendung. Der dreht demnächst einen 3D-Film. Er sagte, ihn überzeugte Avatar. Nie zuvor ist er so tief in einen Film hineingekommen wie dort.

    Was meint ihr? Ist 3D nur ein kurzfristiger Gimmick? Setzt es sich durch oder geht es bald wieder unter? Die 3D-"Infrastruktur" baut sich ja gerade erst auf (TVs, Kameras, Schnittprogramme etc.)
    j.
     
    Albero und beafraid haben sich bedankt.
  2. Deschutes, 20.01.2012 #2
    Deschutes

    Deschutes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Es geht mir genauso. Gerade bei Tageslicht aufgenommene Fotos mit verschiedenen Ebenen üben auf mich eine Faszination aus. Ich kann mir diese Bilder viel länger anschauen und viel "tiefer" schauen.

    Für mich eine nette Spielerei und ein neuer Blick auf aufgenommene Fotos.
     
    beafraid bedankt sich.
  3. Albero, 21.01.2012 #3
    Albero

    Albero Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D, HTC One M7, Samsung Galaxy S7Edge
    Ich bin auch begeistert vom 3D-Effekt (ich gehe auch liebend gerne ins Kino 3D-Filme schauen :) )!!
    Ich finde er ist weit mehr als ein Gimmick oder eine unwichtige Spielerei. Man kann sogar normalerweise langweilige Bilder mit Faszination betrachten. Auch das Fotografieren in 3D birgt neue Herausforderungen: man darf die Fotos nicht mehr so schießen wie bisher denn um den Effekt voll zur Geltung zu bringen müssen die Bilder ganz anders arrangiert sein. 3D ist eine ganz andere Art des Fotografierens.

    Wie man diesen Effekt als Nebensche des Evos betrachten kann, wie man davon nicht fasziniert sein kann, begreife ich nicht.
    Ausnahmen sind natürlich jene Menschen, die 3D nicht sehen können oder nicht vertragen.

    Ich für meinen Teil hoffe, daß 3D weiterentwickelt wird (man denke an die guten alten IMAXX-Zeiten (DAS war 3D!!!) und sich auch für die Masse etabliert!!
     
  4. k-nobi, 21.01.2012 #4
    k-nobi

    k-nobi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Ich bin ebenfalls begeistert vom 3D. Hatte es mir schlechter vorgestellt. Ist ne geile zusatzfunktion vom Evo.
     
  5. Nseries, 21.01.2012 #5
    Nseries

    Nseries Android-Lexikon

    Beiträge:
    972
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Meine Meinung, vorallem weil es beim Evo echt gut funktioniert, vorallem das Darstellen der Fotos. Es fehlen halt nachwievor die Inhalte, deshalb wird es vermutlich als Spielerei angesehen...
     
  6. GigaTom, 21.01.2012 #6
    GigaTom

    GigaTom Android-Experte

    Beiträge:
    897
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Hmm...ich weiß nicht. Ich finde die 3D-Bilder nicht sooo toll. Hatte eigentlich mehr erwartet. Also für mich nicht mehr als ne nette Spielerei.
     
  7. Albero, 22.01.2012 #7
    Albero

    Albero Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D, HTC One M7, Samsung Galaxy S7Edge
    Vielleicht kannst du 3D nicht so gut sehen? Das ist ja personenabhängig.
    Hast du dich schon mal durch die Phereo 3D Photo -App gewühlt? Da sind einige tolle Bilder dabei. Wenn du den Effekt dann immernoch nicht für überzeugend hältst, dann kannst du ihn vllt wirklich nicht gut wahrnehmen. Oder du hast zu große Erwartungen. Ein Holodeck à la Star Trek ist ja leider noch nicht möglich. Aber wer weiß was die Zukunft bringt ;)

    Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
     
  8. GigaTom, 24.01.2012 #8
    GigaTom

    GigaTom Android-Experte

    Beiträge:
    897
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Ich kann den 3D-Effekt schon wahrnehmen. Allerdings muss ich exakt den richtigen Betrachtungswinkel erwischen, sonst siehts einfach nur sch... aus. Wenn ich mir ein 3D-Foto anschauen will und erstmal 2 Minuten den richtigen Winkel suchen muss, dann ist das nicht das Gelbe vom Ei. Und da hab ich wohl etwas zuviel erwartet.
     
  9. Mr. Snrub, 24.01.2012 #9
    Mr. Snrub

    Mr. Snrub Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Ich kann mich noch an die Zeit erinnern bei der man für einen 3D-Film die Rot-Grüne-Pappbrille aufsetzen musste. Heute kann ich 3D ohne Brille erleben, und das auf meinem Handy (ich weiß, es heißt Smartphone:D).
    Ich finde das LG und HTC mit ihren 3D-Handys zeigen, in welche Richtung die Entwicklung geht. Wie bereits angesprochen ist der 3D-Effekt auf dem EVO noch nicht ausgereift (Suche nach dem richtigen Winkel). Dennoch finde ich die 3D-Funktion bei einigen Videos immer wieder unglaublich. Erst gestern habe ich mir bei youtube einen Unterwasserfilm angesehen und war sehr beeindruckt. Es ist einfach ein ganz neues Filmerlebnis.

    Die 3D-Funktion ist für mich mehr als ein nettes Gimmick, es ist ein Erlebnis (von den hin und wieder auftretenden Kopfschmerzen abgesehen) das ich nicht mehr missen möchte. Und wenn die 3D-Technik soweit entwickelt wie auf dem Bild, wird es sowieso keine Diskussion mehr darüber geben.

    [​IMG]
     
  10. Mausebull, 24.01.2012 #10
    Mausebull

    Mausebull Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Ich finde ein Handy mit 3D Foto/Film/Spiel möglichkeit klasse.Es ist für mich kein Gimmick, sondern die logische Weiterentwicklung denk ich mal.Ich hoffe das da weiter dran entwickelt b.z.w. gearbeitet wird von HTC.LG arbeitet ja auch an einen Nachfolger des Optimus 3D.
     
  11. Albero, 24.01.2012 #11
    Albero

    Albero Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D, HTC One M7, Samsung Galaxy S7Edge
    Ja, das hoffe ich auch!
    Ich hätte mir so ein teures Handy nie gekauft (ich habe noch 420 € dafür gezahlt) wenn das Evo durch den 3D-Effekt nicht so etwas besonderes gewesen wäre (und immer noch ist). Sollte mein Evo irgendwann den Geist aufgeben, dann kann ich mir nicht vorstellen ein Handy ohne 3D zu besitzen. Ich hab mir gestern sogar einen ganzen Film in 3D angesehen (Avatar)- von Kopfschmerzen keine Spur. Einen solchen Film auf einem so kleinen Bildschirm anzusehen macht mir normalerweise keinen Spaß..aber mit 3D Effekt wars wirklich toll :)

    Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, den richtigen Winkel zu finden. Aber inzwischen klappt das innerhalb von einer Sekunde.
     
  12. Spacket, 24.01.2012 #12
    Spacket

    Spacket Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.09.2010
    Was mich nur etwas stört, das die 3D Effekte nicht 'rauskommen' sondern sich eher wie in einer Box abspielen... oder hab ich die falschen Spiele gezockt? Filme habe ich noch nicht ausprobiert
     
  13. Albero, 24.01.2012 #13
    Albero

    Albero Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D, HTC One M7, Samsung Galaxy S7Edge
    Wenn du dir Fotos ansiehst, dann kommen die definitiv heraus ;) Z.t. sogar sehr stark (10cm). Man hat das Gefühl, man könnte sie vor dem Bildschirm berühren!
     
  14. Nebelpfad, 24.01.2012 #14
    Nebelpfad

    Nebelpfad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich bin richtig positiv überrascht gewesen, als ich gestern das erste 3D-Foto nach dem Auspacken geschossen habe.
    Ich saß vor dem Handy-Bildschirm und habe gelacht. Ich fand es Klasse, dass so etwas möglich ist. Ich habe es mir weitaus schlechter vorgestellt und bin positiv überrascht worden.
    Ich freue mich, meine diesjährigen Urlaubsfotos in 3D schießen zu können!
     
  15. Mausebull, 24.01.2012 #15
    Mausebull

    Mausebull Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Als ich mein Evo 3D das erste mal in der Hand gehabt hab und ich die 2 Kameras sah,kam mir die Holocam aus Star Trek in den Sinn.

    [​IMG]

    Holofotografie
     
  16. Mausebull, 24.01.2012 #16
    Mausebull

    Mausebull Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
  17. Rallyharry, 24.01.2012 #17
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,734
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Inspiriert durch diesen Thread hab ich auch mal bei Youtube geschaut, da gibt es echt coole Videos. Nur leider werden die bei mir nicht in 3d sondern nebeneinander dargestellt. Beim ersten öffnen der Videos kam ein Fenster das ich die 3D-Funktion einschalten soll, da aber noch 3 andere Fenster kamen konnte ich nicht lesen wo und wie.

    Kann mir das bitte mal jemand sagen, ein Blick in die pdf-Anleitung hat nichts gebracht.

    Danke
     
  18. Mausebull, 24.01.2012 #18
    Mausebull

    Mausebull Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.05.2011
    edit : kann gelöscht werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
  19. Onkelpappe, 24.01.2012 #19
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    und wichtig 3D geht nur in der youtube app, nicht im flashplugin im browser.

    hab gestern auch den avatar trailer geguckt, is schon nett anzusehen.

    zum zocken brauch ich 3D nicht, wenn dann spiel ich eh nur angry birds und vergleichbares
     
  20. Rallyharry, 24.01.2012 #20
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,734
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Ich war in der Youtube-App und hab auch Menü gedrückt, aber da hab ich keine Auswahl mit 3D :-(
     

Diese Seite empfehlen