1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Warum bekomme ich ein OTA Update später? Warum bricht das Update mitten drin ab?

Dieses Thema im Forum "FAQ - Häufige Fragen zum Samsung Galaxy S3" wurde erstellt von Randall Flagg, 01.08.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Randall Flagg, 01.08.2012 #1
    Randall Flagg

    Randall Flagg Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Da die Frage hier in letzter Zeit öfters aufgetaucht ist, möchte ich das noch mal zusammenfassen.
    Es soll ja Leute geben, die unsere FAQ nutzen. :)

    Warum bekomme ich ein OTA Update nicht, obwohl andere updaten können?

    Zunächst einmal müsst ihr gucken, ob es tatsächlich ein Update gibt, für euer Handy.
    Wird z.B. ein Update für freie Geräte verteilt und ihr habt ein Provider Branding, könnt ihr nicht sofort updaten!
    Ihr müsst warten, bis euer Provider die Firmware angepasst hat und dann freigibt. Das Update wird dann zu einem späteren Zeitpunkt OTA oder via KIES verteilt. Wie lange das dauert, kann niemand sagen. Von einem Tag bis 2 Monate, alles möglich.
    Ein Branding erkennt ihr z.B. an einem Bootlogo eures Providers, vorinstallierten Apps des Anbieters und der verlinkten Homepage im Browser.
    Die Provider Firmwares unterscheiden sich also von den freien Firmwares, wenn auch meist nur geringfügig. Trotzdem führt das dazu, dass man mit einem gebrandeten Smartphone i.d.R. länger warten muss.

    Ich bin mir sicher, dass es ein OTA Update gibt, bekomme aber nichts angezeigt

    OTA Updates werden niemals für alle Geräte gleichzeitig verteilt. Die Updates werden nach und nach für die Geräte freigegeben, damit die Server nicht überlastet werden.
    Das wird von allen Providern so gehandhabt, auch von Samsung. Ihr müsst sozusagen warten, bis ihr einen freien Slot erwischt habt, dann könnt ihr updaten. Einfach immer mal wieder probieren, eventuell auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten (Morgens um 5 Uhr habt ihr wahrscheinlich bessere Chancen, als nachmittags um 17 Uhr).
    Wer nicht warten möchte, der startet seinen PC, öffnet KIES und macht das Update darüber.
    Das funktioniert immer.

    Ich bekam eine Update Meldung, konnte es aber gerade nicht machen (kein WLan,Akku zu niedrig etc.) und jetzt wird nichts mehr angezeigt. Was nun?

    Da gilt das Gleiche, wie oben beschrieben. Ihr erwischt dann in dem Moment einfach gerade keinen freien Slot.
    Einfach mehrfach testen, oder eben Kies nutzen.
    Keine Angst, das Update ist nicht weg, ihr werdet nicht übergangen.

    Ich habe das Update geladen, die Installation bricht aber immer wieder ab. Woran kann das liegen?

    Habt ihr euer Handy gerootet? Dann liegt es wahrscheinlich daran. Habt ihr eine ältere Version, von CF Root, dann klappt das Update nicht.
    Die Installation bricht dann immer ab.
    Bei neueren Versionen wurde die gefixt und da Update sollte klappen. Allerdings haben einige User trotzdem Probleme gehabt.
    Wenn es nicht funktioniert, benutzt Kies. Damit geht es i.d.R. Sollte Kies ebenfalls den Dienst verweigern, dann habt ihr 2 Möglichkeiten: Ihr macht das Update mit Odin, oder ihr flasht die Software neu und macht dann das Update mit KIES.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    argumon, palorent, Aldi-Andrea und 22 andere haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen