1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Warum gibt es immer noch keine vernünftige App zum Verschlüsseln von Ordnern?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Furchensumpf, 02.01.2011.

  1. Furchensumpf, 02.01.2011 #1
    Furchensumpf

    Furchensumpf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Morgen zusammen,

    ich reihe mich hier mal in die Schlange der User ein, die sich fragen, warum es manche Apps immer noch nicht gibt, obwohl - wenn man die Fragen hier sieht - es eine gewisse Nachfrage doch gibt.

    Ich bin, seit dem ich Besitzer eines SGS bin, auf der Suche nach einer App, mit der ich frei wählbare Ordner mit einem Passwort versehen kann. Ich habe hier einige Apps ausprobiert, welche mir vorgeschlagen wurden, doch so richtig nutzbar war keines.

    Der Hintergrund: Ich würde auf meinem SGS gerne auch firmeninterne Dokumente abspeichern, um die bei Kunden immer dabei zu haben. Nur kann das Smartphone natürlich auch mal verloren gehen oder gestohlen werden. Daher frage ich mich sowieso, warum solch eine Funktion bei einem Smartphone nicht grundsätzlich vorhanden ist. Machbar wäre es ja. Auf meinem Synology-NAS gibt es z.B. solch eine Funktion, und soweit ich weiß basiert das BS dort auch auf Linux.

    Wie gesagt, es gibt zwar die eine oder andere "Insellösung", welche für mich in der Praxis aber unbrauchbar ist - wenn ich z.B. 20-30 Dokumente besitze nützt es mir recht wenig, wenn es eine App gibt, welche jedes File einzelnd verschlüsselt. Oder wenn es eine andere App gibt, welche zwar einen Ordner verschlüsseln kann, welcher aber nicht frei wählbar ist und sondern vorgegeben wird ("File-Explorer"). Dieser Ordner wird aber dann nicht auf der Karte abgelegt, sondern im Gerät selber, womit wertvoller Speicherplatz verloren geht. Bei anderen dauert das "Schließen" des Ordners sehr lange ("Secret Vault"). Bei "B-Folders" war der Ordner nicht auf dem PC sichtbar, was auch irgendwo sinnfrei ist, da er ja irgendwie gefüllt werrden muss.

    Hoffnungen hatte ich damals auf "SEAL" gesetzt, aber leider wird die Richtung dort nicht verfolgt.

    Es würde ja fürs erste schon reichen wenn es eine App gibt, welche die Ordner einfach "unsichtbar" macht...

    Oder gibt es in der Zwischenzeit doch solch eine App zum verschließen per PW und sie ist einfach an mir vorbei gegangen?

    Wenn ich Ahnung vom Programieren hätte würde ich mir ja selber eine schreiben. Fragen nach solch einer App kommen in allen Foren, in denen ich mich so rumtreibe, immer wieder. Einen Markt dafür scheint es also zu geben.

    Wollte das nur mal loswerden...;-)

    Noch einen schönen Sonntag

    Frederic
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
  2. Sylvia Z., 02.01.2011 #2
    Sylvia Z.

    Sylvia Z. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Ich habe nach so etwas auch gesucht, inzwischen verwende ich "FilesCrypter".

    Vereinzelt wurde davon berichtet, dass es mit dem Entschlüsseln hin und wieder Probleme gibt, aber ich habe das bisher noch nicht gehabt.

    Na ja, die Original-Dateien sind ja mehrfach auch anderswo, insofern erscheint mir das Risiko nicht allzu groß.
     

Diese Seite empfehlen