Warum ist die Sprachsuche verschwunden bzw. defekt?

M

Minimalist1

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Als ich mein Handy 2014 erhielt, hatte es eine recht gut funktionierende Sprachsuche, zB im Browser beim Suchen (Mikrofon-Symbol).
Irgendwann verschwand dieses Symbol und damit auch die Funktion. Und nicht nur beim Browser, sondern auch bei anderen Apps, die offenbar auf demselben Modul der Sprach-Eingabe/-Ausgabe basieren, zB Echtzeit-Übersetzungs-Programme. Dort erhalte ich entweder deaktivierte Mikrofon-Tasten oder eine Fehler-Meldung, dass die Sprachsuche nicht (mehr) funktioniert.
Zugegebenermaßen habe ich etliche Apps auf meinem Handy, und pflege diese auch durch Updates auf dem neuesten Stand zu halten. Gelöscht oder deaktiviert habe ich eigentlich wissentlich KEINE Apps.
Alle anderen Apps laufen stabil, Mikrofon und Lautsprecher funktionieren einwandfrei wie auch das Telefon selbst.

Ich erinnere mich, dass Google irgendwann an den Sprach-Features herumgepfuscht und andere, 'neue' Dienste eingeführt hat, die evtl auf 4.x Geräten nicht mehr funktionieren?

Gibt es eine Möglichkeit, wieder mit meinem Handy per Stimme zu interagieren, beim Suchen im Browser oder Simultan-Übersetzen? Wo sollte ich bei der Fehlersuche ansetzen, was muss neuerdings installiert sein, damit es wieder funktioniert?
Habe diverse ähnliche Anfragen zu diesem Thema 'Sprachsuche' durchforstet, fand aber bisher keine brauchbare Lösung oder Antwort,

Danke!

Hardware: NEO N003 2/32GB, MTK6589T, Android 4.2, gerootet
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
523
chrs267
chrs267
Cpt.Hardy
Antworten
20
Aufrufe
5.356
chrs267
chrs267
M
Antworten
3
Aufrufe
1.311
MaGu64
M
Zurück
Oben Unten