1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Warum ist Nexus S schneller als unser Galaxy S?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Asim, 12.04.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Asim, 12.04.2011 #1
    Asim

    Asim Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Hallo Leute

    Wie ich immer wieder im Internet lese, sind unser Galaxy S und das Nexus S in Sachen Hardware nahezu identisch. (Ich weiss, NFC, MicroSD, LED-Blitz, gekrümmter Bildschirm...)
    Aber im Wesentlichen, damit meine ich den Rest, sind sie identisch.
    Dennoch ist das Nexus S "immer" einen Bisschen schneller als unser Galaxy S und ich frage mich warum?
    Touchwiz und die wenigen Samsungapps können doch nicht diesen Unterschied hervorrufen oder doch?

    zum Beispiel:

    -Bootvorgang (Nexus S deutlich schneller)
    -Benchmark Test (Nexus S deutlich schneller)
    -Apps wie AngryBirds (Nexus S deutlich schneller, zu mindest beim startet)
    usw

    Woran liegt das?!
    Und wenn es "nur" die Modifikationen von Samsung sind, welche dieses Verhalten herbeiführen, kann man diese nicht entfernen? Wenn ja, wie?!

    Ich wäre echt dankbar, wenn mir Jemand von euch ein paar dieser Fragen beantworten könnte.
     
  2. Naffel, 12.04.2011 #2
    Naffel

    Naffel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.01.2011
    ich bin mir nicht ganz sicher aber das nexus benutzt ein anderes filesystem ext 4 und samsung dieses rfs.

    Sent from my GT-I9000
     
  3. Asim, 12.04.2011 #3
    Asim

    Asim Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.05.2010
    "ich bin mir nicht ganz sicher aber das nexus benutzt ein anderes filesystem ext 4 und samsung dieses rfs."

    1. Was genau ist das?
    2. Könnte man das beim Galaxy S nicht auch "umstellen"?
     
  4. DrMole, 12.04.2011 #4
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
  5. Asim, 12.04.2011 #5
    Asim

    Asim Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Und wenn man das Galaxy S auf "ext4 Filesystem umstellt" ist der Unterschied zu Nexus S verschwunden?
    Ich meine ist DAS, der ausschlaggebende Faktor, welcher dafür sorgt, dass Nexus S soviel schneller ist?

    (Sorry falls ich dummes Zeug frage, aber ich will bloss verstehen wie es zu diesem Unterschied in Sachen Geschwindigkeit kommt)
     
  6. DrMole, 12.04.2011 #6
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Es ist dadruch schon schneller.

    Welche Firmware hatte das SGS mit welchen du das verglichen hast?
     
  7. Asim, 12.04.2011 #7
    Asim

    Asim Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Ich persöhnlich habe das nicht verglichen, aber auf Youtube gibt es einige Videos, anhand man das sieht. (Oder zu mindest die Ergebnisse vom Banchmark) Und ich habe es dann bei mir laufen lassen. (Ich hatte ein Bisschen mehr als das SGS im Video aber nicht annähernd soviel wie das Nexus S)
    Habe im Moment Android 2.2.1 mit der XJPY und dem 2.6.32.9 Kernel
     
  8. DrMole, 12.04.2011 #8
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Benchmark teste sagen nicht viel aus, die kann man relativ einfach manipulieren.

    Du könntest auch dich links zu tun Videos posten.

    Außerdem ist das Nexus S sicher mehr auf die Hardware optimiert als das SGS.
    Wieso sollte auch ein neueres Handy, welches fast die identische Hardware hat, auch langsamer sein?

    Außerdem läuft das Nexus S mit Android 2.3.3 und das SGS offizell nur mit 2.2.3, das macht auch einen Geschwindigkeitsunterschied aus.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
  9. Asim, 12.04.2011 #9
    Asim

    Asim Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Und wie könnten wir das SGS auf die Hardware optimieren?
    (Wie gesagt, ich will einfach nur verstehen warum zwei geräte mit der identischen Hardware solche Unterschiede an den Tag legen)

    Beispiel:
    Zwei identsiche Autos abgesehen von der Lackierung und der Verspoilerung müssten ja zu mindest in der Theorie die exakt gleiche Beschleunigung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichen. (ausser einigen Hundertstel Sekunden, welche aufgrund der Verspoilerung/Aerodynamik auftreten)

    Hier die besagten Videos:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZJMjO3G4sachttp://www.youtube.com/watch?v=ZJMjO3G4sac
    [/media]



    Die Daten meines SGS:

    Firmware-Version
    2.2.1

    Basisbandversion
    I9000XXJPY

    Kernel-Version
    2.6.32.9
    root@sep-57 #1

    Buildnummer
    FROYO.XXJQ3
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  10. djmarques, 12.04.2011 #10
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009

    Hier ist das besagte Wort.

    In der Theorie ist vieles gleich - aber in der Praxis eben nicht.


    Du kannst die 2 nicht vergleichen.

    1. ist das Nexus ein "Google" Phone mit ext4 als Filesystem was schneller ist als RFS was das SGS benutzt. (da gibt es wie gesagt abhilfe)

    2. Auf dem Nexus S ist Stock Android drauf mit 2.3 - auf dem SGS ist 2.3 noch nicht offiziell drauf und wenn dann auch nicht Stock sondern mit eigener Oberfläche

    3. Du hast eine "alte" Firmware drauf

    und und und...


    Und um keine weiteren unnötigen Diskussionen hier loszutreten mach ich hier zu - die Frage ist ja beantwortet.


    --closed--
     
    Asim bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen