1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Warum Root oder ähnliche

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Xoom" wurde erstellt von ping0_11, 06.11.2011.

  1. ping0_11, 06.11.2011 #1
    ping0_11

    ping0_11 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.10.2011
    Hallo !

    Zunächst erst einmal geht es mir in meinen Beitrag nicht um das "Wie", das wir ja hier sehr gut beschrieben.
    Ich war bisher eher in der MS-Welt unterwegs als in der Linux-Welt. Daher meine Frage : Warum Root oder ähnliches?
    Frage : Was ist Stook ?
    Frage : Was ist Timat ?
    Wem das hier zu blöd ist darauf zu antworten Bitte zurückhalten.
    In meinem Job bin ich täglich in der MS-Welt unterwegs aber wie gesagt nicht in der Linux-Welt. Daher Bitte Verständniss für meine Frage. Nun könnte man mir auch antworten "Nim die SuFu", ich wolte aber nur eine kurze knappe Info darüber. Ob ich das später mal selber probieren werde weiß ich selber noch nicht, aber das warum von dem ganzen reiz mich schon.
     
  2. Ery, 06.11.2011 #2
    Ery

    Ery Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Root stammt aus der Linuxwelt (Root=Wurzel) und ist in etwa mit einen Admin gleichzusetzen. Sobald das Gerät gerootet ist, kann man alles machen - unter anderen das System abzuschießen :)

    Vorteile sind:
    - SMS-Funktionalität einschalten.

    - Apps Backupen (z.b.: Titanium Backup), also auch die App-Daten, an die man normal nicht ran kommt. Ist auch die einzige Möglichkeit überhaupt ein Backup zu machen.

    - LBE installieren. Damit kann man Apps die Rechte wieder entziehen. Normalerweise hat man nur die Wahl, alle Rechte zu aktzeptieren. Mit LBE kann man den Apps bspw. nachträglich verbieten, die Logs zu lesen, die Kontakte zu lesen oder sich ins Internet zu verbinden.

    - Verschiedene Kosmetische Sachen. Ich hab bspw. das Click-Geräusch der Kamera entfernt. Aber keine Ahnung, ob man dazu wirklich Root braucht.

    Stock bezeichnet das original-Rom von den jeweiligen Hardwarehersteller. Tiamat ist ein Custom-Rom. Allerdings haben die Entwickler kein EU-3G-Xoom zur Hand und da gibts Probleme.
     
    ping0_11 bedankt sich.
  3. ping0_11, 06.11.2011 #3
    ping0_11

    ping0_11 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.10.2011
    also ich denke, Ery, das war kurz und ausreichend als Info bzw. Erklärung,
    bevor ich das angehe werde ich doch noch mal meine Kentnisse auf den neusten Stand bringen,

    :thumbup::thumbup::thumbup:
     

Diese Seite empfehlen