Warum sind alle scharf auf Sipdroid?

M

mulix

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich wollte mal fragen, was das besondere an Sipdroid ist?

Man hört immer wieder Sipdroid toll, bestes Voip Programm usw, aber dann muß man immer lesen, wie läuft XY über Sipdroid?

Und dann ist die Antwort immer über PBXes oder so.

OK, mit PBXes kann man auch schöne sachen machen, aber warum soll man sich damit herumschlagen, wenn es ein Programm gibt, mit dem man nicht diesen Umweg gehen muß? Außerdem saugt sipdroid immer schnell den akku leer, weil er einen Task im Autostart hat, auch wenn man sipdroid beendet.

Ich benutze das programm csipsimple, würde aber gerne hören warum alle sipdroid bevorzugen.
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Diese Frage hab ich mich auch schon gestellt... Ein mords Aufwand, ehe man damit eine halbwegs vernünftige Verbindung hinbekommt. Und dann noch der Beigeschmack, dass man seine privaten Telefonkontaktdaten auf amerikanische Server schäffelt ...

Seit gestern nutze ich auch "Csipsimple" - es gibt doch nichts besseres als so ein kleines App, welches sich so dezent in den Dialer-Dienst integriert und so komfortabel zu konfigurieren ist.
 
Das ist Geschmackssache. Wenn ihr mit CSipsimple zufrieden seid, behaltet diese App. Letztendlich ist das eine ähnliche Glaubenfrage wie, ob Berliner mit Zuckerguss oder Streuzucker besser schmecken.

Ein mords Aufwand, ehe man damit eine halbwegs vernünftige Verbindung hinbekommt.
Das finde ich eigentlich nicht. Als ich vor einem halben Jahr als PBXES-Newbie damit anfing, brauchte ich fünf Minuten, bis alles eingerichtet war und lief. Sicher! Die Sipgate-Daten bei CSipsimple einzugeben ist einfacher. Aber als "mords Aufwand" würde ich Sipdroid-Variante auch nicht bezeichnen.

Und dann noch der Beigeschmack, dass man seine privaten Telefonkontaktdaten auf amerikanische Server schäffelt
In Ordnung! Kannst du mir sagen, in welchen Land der Registrar von sipgate steht?

OK, mit PBXes kann man auch schöne sachen machen, aber warum soll man sich damit herumschlagen, wenn es ein Programm gibt, mit dem man nicht diesen Umweg gehen muß?
Ich mache es, weil sich sipdroid gut in das System integriert. Zudem kann ich über die Kombination PBXES<->Sipdroid das tcp-protokoll nutzen, was etwas Akku spart.

sipdroid immer schnell den akku leer
Siehst du! So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Denn bei mir zieht sipdroid den Akku nicht leer.

weil er einen Task im Autostart hat, auch wenn man sipdroid beendet.
Das verstehe ich nicht? Kannst du das genauer erläutern?



Ich habe die App CSipsimple, mit den heutigen Tag, genau eine Arbeitswoche parallel zu sipdroid getestet. Mir gefällt es gut, dass es ein Widget mitbringt. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten gefallen mir gut. Die Möglichkeit vor dem Gespräch auswählen zu können, ob ich VOIP oder das Mobilnetz nutzen möchte, kannte ich vorher nur von Sipdroid. Daher freut es mich, dass es Schule macht und auch in CSip integriert wurde.

Ich hatte allerdings in dieser Woche zweimal den Fall, dass während des Gesprächs die Verbindung abbrach und CSip im Gespräch hängen blieb. Ich konnte nicht mehr tun, außer das Mobile neu zu starten. Dies scheint aber ein gerätespezifischer Fehler zu sein. Denn ein Kollege der CSip auf einem anderen Gerät nutzt, hatte diesen Fehler bis dato noch nicht gehabt. Auch finde ich es schade, dass CSip die Möglichkeit des G722-codec nicht erkennt und freigibt, obwohl es sipgate nativ unterstützt. Mit sipdroid ist dies möglich. Woran es liegt, weiß ich noch nicht genau. Aber die Issue-Liste dazu, ist lang auf der Entwicklerseite von CSip.

Was mir an CSip absolut missfällt, ist die Häufigkeit der Verbindungabbrüche beim Wechsel der Verbindungsqualität sowie der Zeitraum bis zur Wiederverbindung, wenn die Verbindung unterbrochen wurde. Sipdroid hatte sich heute bereits während des Landeanflugs auf den Leipziger Flughafen wiederverbunden. CSipsimple hingegen, hatte erst einen Reconnect durchgeführt, als ich am Bahnsteig vom Flughafen stand und auf den Zug zum Hauptbahnhof wartete. Auf den Weg zum Hbf brach die Verbindung gleich wieder ab und wurde erst wiederverbunden, als ich bereits einige Zeit im Hbf war. Sipdroid hatte während dieser Fahrt nichts an der Leitungsqualität auszusetzen und lief durch. Da ich mir dessen unsicher war, führte ich zur Sicherheit einen Testanruf durch. Keine Probleme.

Jetzt kennt ihr zumindest meine Gründe, weshalb ich momentan eher zu sipdroid als zu Csipsimple tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: come2ghost und RonZ
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das csipsimple viel anwendungsfreundlicher ist als sipdroid und viel ausgereifter wirkt.
Zudem nutze ich zwei sipadressen zweier verschiedener Anbieter gleichzeitig -- dies ging nicht bei sipdroid.
Zum Thema Akkuverbrauch ist der nun wirklich unterschiedlich bei csipsimple und sipdroid +pbxes -oder sagt man das nur so?

Zum Argument Verbindungsstabilität von "cyorps": die sip Telefonverbindung hängt doch nicht graduell von der Qualität der Internetleitung ab- oder? entweder hat man Internetzugang oder nicht - wenn Internet da ist, sollte die Verbindung doch stehen - und die Sprachqualität immer gleich sein - hat man kein Internet ist eben auch keine Sprachübermittlung möglich.
Und ob man eine Internetverbindung bekommt oder nicht hängt doch nicht von csipsimple ab oder?? sondern eher von dem wlan bzw den Empfangseigenschaften des Smartphones - oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alons schrieb:
Zudem nutze ich zwei sipadressen zweier verschiedener Anbieter gleichzeitig -- dies ging nicht bei sipdroid.

Das geht mit und ohne PBXes.

In Sipdroid kann man 2 verschiedene Zugangsdaten von Anbietern hinterlegen und sogar unterschiedlich konfigurieren, z.B.
#1: Bei WLAN, 3G, Edge
#2: Nur bei 3G

Mit PBXes kannst du haufenweise Anbieter (Amtleitungen) anlegen und dazu noch Wahlregeln.

Ich hab in Sipdroid nur die PBXes eingetragen. Und dort wiederum hab ich Wahlregeln definiert dass die ausgehenden Anrufe über einen anderen Anbieter als die eingehenden gelenkt werden.

PBXes ist sehr umfangreich, mann kann jede Menge Wahlregeln erstellen wie zB:
*1 Ausgehende Auslandsgespräche über Anbieter #1
*2 Ausgehende inlandsgespräche über Anbieter #2
*3 Ausgehnde Handygespräche über Anbieter #3
*4 eingehende Nr 123123123 an Handy #1
*5 alle eingehenden Nrn an Handy #1 + #2
*6 Handy #3 ruft über Amtsleitung 2 raus
*7 Amtsleitung #2 ist nur von 13:00-14:00 aktiv
etc...

Wie eine Telefonanlage halt...

EDIT: Sipdroid läuft bei mir auf HTC Desire und Motorola Defy
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyorps
Ich mache es, weil sich sipdroid gut in das System integriert. Zudem kann ich über die Kombination PBXES<->Sipdroid das tcp-protokoll nutzen, was etwas Akku spart.
Das war bis dato mein Entscheidender Punkt, nicht Csip einzusetzen.

@mulix
Und dann ist die Antwort immer über PBXes oder so.

OK, mit PBXes kann man auch schöne sachen machen, aber warum soll man sich damit herumschlagen, wenn es ein Programm gibt, mit dem man nicht diesen Umweg gehen muß? Außerdem saugt sipdroid immer schnell den akku leer, weil er einen Task im Autostart hat, auch wenn man sipdroid beendet.
Weil der einzige (mir bekannter) Voip Anbieter Sipgate nur das UDP Protokoll nutzt. Dieser bietet nämlich eine kostenlose Festnetznummer in Deutschland mit echter Vorwahl an. Mit diesem Anbieter ist aber eine vernünftige Verbindung nur mit dem TCP Protokoll über Sipdroid und der PBX möglich gewesen.

Die Betonung liegt hier auf gewesen....

Folgender Link könnte hilfreich sein: https://www.android-hilfe.de/forum/voip-apps.2128/anleitung-voip-mit-csip-tcp-pbx.108005.html


Mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
442
superflow
S
HandyMic
Antworten
41
Aufrufe
1.900
HandyMic
HandyMic
S
Antworten
2
Aufrufe
479
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten