warum soll man keinen taskkiller verwenden?

hmmmm, da ist ja jede menge feedback gekommen, danke.
also ich hab einen und benutz ihn auch.
 
In einem der hier zu lesenden "Best-Apps"-Threads bin ich auch auf einen Taskkiller gestoßen, hab den dann installiert und auch verwendet.

Nach 2-3 Wochen damit hab ich so einige Aha-Erlebnisse gehabt und benutze ihn zur Zeit nicht mehr.

Zunächst mochte ich die Funktion "Kill All" sehr. Damit kann man so schnell und einfach Speicher freimachen und man hat tatsächlich das Gefühl, daß viele Dinge dann schneller laufen. Eine dieser Kopfsachen? Ich hab nun alles beendet was ich nicht brauche und deswegen MUSS alles andere schneller sein!?

Der Effekt: 2mal hab ich verschlafen weil ich "Kill All" nach dem Einstellen des Weckers benutzt hatte und die Uhr zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Ignore-List stand. Außerdem hab ich mich gewundert wieso HTC Mail keine Mails mehr empfangen hat. Aus irgendeinem Grund mußte ich manuell aktualisieren und dann ging es wieder eine Zeit lang gut.

Irgendwann kam ich dahinter und hab den Task Killer besser konfiguriert, habe Prozesse die ich zu brauchen glaube auf die Ignore List gesetzt und andere in die Autokill-Funktion aufgenommen.

Aber was muß ich feststellen? Wenn ich meinen Hero in die Hand nehme, egal ob mit Hintergrundprozessen oder kurz nach einem Kill, manchmal ist er schön flott und ein anders Mal gönnt er sich kurze Pausen bei der Reaktionszeit. Nun habe ich Autokill wieder deaktiviert und auch seit einigen Tagen manuell nichts gekillt. Die Anzeige des freien Speichers liegt irgendwo um die 25-30mb und der Hero läuft. Frisch gekillt und mit ~50MB frei ist er auch nicht wirklich schneller, jedenfalls nicht so, daß man einen reproduzierbaren Unterschied bemerken würde.

Ich hab für mich daraus gelernt: Finger weglassen, es sei denn man will sich wirklich intensiv damit beschäftigen was man aus welchem Grund gerade killen sollte. Will ich mich nicht mit einzelnen Prozessen befassen sondern mein Smartphone als Anwender benutzen, dann überlasse ich den Rest lieber dem OS. Das Ausprobieren von neuen ROMs nehme ich dabei mal aus, soviel Spaß muß einfach sein. ;)

Wenn mir eine App in die Quere kommt die ich gerade teste und der Hero im Zusammenhang damit lagt dann gibt es auch nur eins: Die App wird nicht gekillt sondern deinstalliert. Neustart in dem Fall nicht ausgeschlossen...

Der Hero ist für mich weniger ein Spielzeug oder Baukasten sondern mein (einziges) Mobiltelefon. Da geht für mich Funktion eindeutig über Experimente. ROMs werden deswegen bei mir nur nach Nandroid-Backup und auch nur nachts installiert. :D
 
Also bei mir sorgt z.B. oft der eigene Browser dafür, dass das Hero langsam wird, sowie auch andere Programme. Wenn Leute zu dämlich sind (sorry!), um solche Taskkiller richtig zu benutzen, sollten sie es tatsächlich lassen. Ich halte die Speicherverwaltung von Android in dem Bereich für immer noch nicht ausgereift, wie halt bei Java im Allgemeinen.
 
blackboro schrieb:
Ich halte die Speicherverwaltung von Android in dem Bereich für immer noch nicht ausgereift, wie halt bei Java im Allgemeinen.

Wenn es eine Speicherverwaltung gibt, die bisher am meisten Aufmerksamkeit bekommen hat, dann ist es der Java Garbage Collector...

Riesenobjekte, die nicht benötigt werden, kannst du bei C++ und bei Java gleichermaßen im Speicher herumfliegen haben. Und die Speicherverwaltung des OS (Zuteilung von Speicher zu Prozessen) im Vergleich zur Speicherverwaltung der Java VM (GC) haben nicht viel gemeinsam.
 
blackboro schrieb:
Also bei mir sorgt z.B. oft der eigene Browser dafür, dass das Hero langsam wird ...

Hatte in den Anfängen mit "Task Panel" Prozesse gekillt, aber dann mehr über die Speicherbehandlung von Android gelesen und deshalb nicht mehr benutzt.

Langsamer wurde das Handy nur trotzdem... also habe ich beobachtet und bestimmte Websites als Schuldige ausgemacht.

Bei mir ist der Browser in der Tat die einzige App, die das Hero verlangsamt.
Menu-Taste-> "Mehr" -> Einstellungen -> "Cache löschen" & "Verlauf löschen"

Seitdem ich das durchführe, sobald die Eingabe lahmt (z.B. Wörterbuch), funktioniert alles super.

gruß, mercutio
 
blackboro schrieb:
Wenn Leute zu dämlich sind (sorry!), um solche Taskkiller richtig zu benutzen, sollten sie es tatsächlich lassen.

Und Du bist wirklich ganz sicher meinen Post und meine Einstellung zum Umgang mit Systeminternas verstanden zu haben? Wenn Du dazu nicht in der Lage warst dann solltest Du derartige Kommentare ebenfalls lassen. Soviel mal zu Deinem Umgangston.

Zum Rest hab ich eigentlich alles gesagt. Ich möchte mein Smartphone benutzen und nicht "studieren". Auch Andere hatten schon Probleme mit Taskkillern und sind dennoch nicht zu dämlich mit Ihrem Telefon umzugehen.

Wenn hier gefragt wird weswegen man keinen Taskkiller benutzen sollte, dann möchte ich meine Erfahrungen (als genau solche gekennzeichnet) weitergeben dürfen ohne dazu unpassende Kommentare zu kassieren. Ist nicht zuviel verlangt, oder? Schreib doch in der Zeit bitte konstruktive Beiträge damit andere an Deinem Wissen wachsen können. Damit könntest Du die Welt ein wenig in Deinem Sinne verbessern.

Nix für ungut!
 
Archer schrieb:
Wenn es eine Speicherverwaltung gibt, die bisher am meisten Aufmerksamkeit bekommen hat, dann ist es der Java Garbage Collector...

Riesenobjekte, die nicht benötigt werden, kannst du bei C++ und bei Java gleichermaßen im Speicher herumfliegen haben. Und die Speicherverwaltung des OS (Zuteilung von Speicher zu Prozessen) im Vergleich zur Speicherverwaltung der Java VM (GC) haben nicht viel gemeinsam.

Nur, dass Du dem Garbage Collector lediglich empfehlen kannst, aufzuräumen... Gemeinsamkeiten sind schon vom Grundprinzip vorhanden und auch Abhängigkeiten voneinander, zumal die VM ja letzendlich das Aufräumen regelt und die Unterscheidung zwischen OS und VM hier fliessend sind. Deswegen sorgen manche Programme dafür, dass Android einfach zu langsam wird.

mercutio schrieb:
Hatte in den Anfängen mit "Task Panel" Prozesse gekillt, aber dann mehr über die Speicherbehandlung von Android gelesen und deshalb nicht mehr benutzt.

Langsamer wurde das Handy nur trotzdem... also habe ich beobachtet und bestimmte Websites als Schuldige ausgemacht.

Bei mir ist der Browser in der Tat die einzige App, die das Hero verlangsamt.
Menu-Taste-> "Mehr" -> Einstellungen -> "Cache löschen" & "Verlauf löschen"

Seitdem ich das durchführe, sobald die Eingabe lahmt (z.B. Wörterbuch), funktioniert alles super.

gruß, mercutio

Sollte ich mal probieren, nur haben andere Programme ähnliche Probleme, wie z.B. Skype

PeBo schrieb:
Und Du bist wirklich ganz sicher meinen Post und meine Einstellung zum Umgang mit Systeminternas verstanden zu haben? Wenn Du dazu nicht in der Lage warst dann solltest Du derartige Kommentare ebenfalls lassen. Soviel mal zu Deinem Umgangston.

Zum Rest hab ich eigentlich alles gesagt. Ich möchte mein Smartphone benutzen und nicht "studieren". Auch Andere hatten schon Probleme mit Taskkillern und sind dennoch nicht zu dämlich mit Ihrem Telefon umzugehen.

Wenn hier gefragt wird weswegen man keinen Taskkiller benutzen sollte, dann möchte ich meine Erfahrungen (als genau solche gekennzeichnet) weitergeben dürfen ohne dazu unpassende Kommentare zu kassieren. Ist nicht zuviel verlangt, oder? Schreib doch in der Zeit bitte konstruktive Beiträge damit andere an Deinem Wissen wachsen können. Damit könntest Du die Welt ein wenig in Deinem Sinne verbessern.

Nix für ungut!

Wollte Dich nicht angreifen, die Formulierung war vielleicht ein wenig schroff. Allgemein sollte allerdings jeder überlegen, was er da tut, wenn er in das System eingreift.

Ich sehe allerdings ein, dass genau da die Zwickmühle liegt. Denn es gibt definitiv Programme, die Android verlangsamen, offenbar, weil sie nicht sauber programmiert sind. Wenn ich jedoch mangels guter Alternativen gezwungen bin, diese zu benutzen, dann habe ich ein Problem.
Wären die Probleme nicht vorhanden, gäbe es auch keine Taskkiller. Mangels Hintergrund/Verständnis/Zeit/Lust/Was-Auch-Immer werden diese dann falsch benutzt, was noch mehr Probleme macht.
Als einziger Ansatzpunkt meiner Meinung nach bleibt da das OS...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein post hat sich "erledigt"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze keinen task-killer mehr
das hero läuft auch so rund 1x am tag neustarten vorm bettchen gehn
dann haut das wunderbar hin *gg
 
Hi, benutze Advanced Task Manager mit mein G1. Ich habe auch gelesen das Linux ne gute Speicherverwaltung hat. Ok, habe dann mal ohne versucht, lief dann wirklich extrem langsam. Mit dem Taskkiller läuft es bei mir wie es sein soll :) Mann muss sich natürlich auch mit dem Programm auseinander setzen.
 
G2 != G1

Das muss ich jedem G1 Benutzer sagen. :)

Bei dem G2 ist eine SWAP Partition auf der SD auch kontraproduktiv. ;)
 
Ist mir schon klar, dass ich hier im G2 forum bin. Aber geht es hier nicht um Taskkiller im allgemeinen?
 
Das G1 hat weniger Speicher, beim G2 braucht man ein Taskkiller in der Regel nicht, nur für Apps, die sich aufhängen. Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten.
 
Sorry, ich lese viele Threads aber die Antwort zu der Frage wann ist eine App geschlossen nicht beantwortet. und wie das geschieht.
ich habe Taskkiller, muss oft deswegen mich erneut anmelden... meinen Wecker funktionniert fast nie aber ich weiss nicht wie man eine app zu macht.
 
Eine App kann man nicht zu machen (außer von sich aus). Nur mit einem Taskkiller. Es gibt für eine App verschiedene Stadien. Foreground, Visible, Background, Idle usw.

Wenn eine App idlet, weil sie nichts machen muss und Android braucht jetzt Speicher, dann werden erstmal diese Apps geschlossen, dann die als Background sind usw.
Wenn man z.B Spiele verlässt bekommen die eine ganz niedrige Priorität, die sind dann sehr schnell beendet.

Es gibt halt Prioritäten, je länger eine App nichts macht, desto eher wird sie geschlossen. Man kann aber z.B oben ein Icon als Entwickler setzen, dann ist man davor sicher, wie z.B bei Locale.

Deinen Wecker musst du bei deinem Taskkiller auf die Ignorelist setzen oder am besten den Taskkiller deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
908
DOT2010
DOT2010
aponale
Antworten
13
Aufrufe
983
aponale
aponale
ArtDent
Antworten
5
Aufrufe
468
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten