Warum sollte ich rooten? Was sind die Vor- und Nachteile für z.B. Eragon u.ä. etc.?

R

RickReborn

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, hab mein Phone erst seit gestern. Scheint auch nicht gerootet zu sein. Bin ein ziemlicher Newbie in diesen Dingen
und mich würden mal Eure Antworten und Meinungen interessieren, warum es doch Vorteile bringen könnte sein Phone
zu rooten...und was bringen das namentlich oft erwähnte Eragon oder ähnliches so alles mit sich? Nur Vorteile...? Hab zum Beispiel gelesen, daß bei Aufspielung eines neuen Kernels langsamerer Akkuverbrauch und höhere Prozessorleistung. Was hat´s mit dem Loader(Lauchner?) auf sich (Xloader, Google, Elephone-Launcher?) Würde da echt mal gern die verschiedensten Meinungen und Antworten hören, um was es sich alles handelt, wie´s geht, um zu lernen und mir selbst einen Konsens bilden zu können, ob´s für mich in Frage kommt oder nicht! Denke von Euren Antworten könnten viele EinsteigerUser wie ich profitieren, und wenn´s nur um den BasicLernEffekt geht - ist nicht immer leicht sich im Leben und auch in Foren als Newbie zu outen - darum wär´s toll, wenn ich ´ne Antwort oder auch zwei, drei bekäme.;.-)Danke MfG Rick
 
Root braucht man um Vollzugriff auf das System zu haben. So kannst du im ROM integrierte Apps deinstallieren, also auch Bloatware los werden. Adaway ein Werbeblocker benötigt ebenfalls Root. Launcher sind auch eine Geschmackssache. Ich benutze den Nova-Launcher der im Eragon-Rom enthalten ist und bin damit sehr zufrieden. Eragon läuft einfach super, schneller als die Elephone Firmware und wie du hier im Forum lesen kannst, ist der Support einfach super. Root ist im Eragon-Rom enthalten. Du brauchst dafür "nur" ein Custom recovery auf das Telefon flashen.
Bei vielen P8000 hat das installieren der Superuser.apk von Chainfire aus dem Playstore zum rooten gereicht. Probiert es mal.
 
Also, erst mal rooten? Mal schauen, ob bei mir auch die Superuser.apk reicht - hole mir sie mal eben. Das wäre Schritt 1, oder?
 
Wenn du irgendwelche Bankapps mit dem Telefon nutzen willst, wird es Probleme mit einem gerooteten Gerät geben
 
Möchte keine BankApps nutzen
 
Hier Treiber und Flashtool die ich verwendet habe.
 

Anhänge

  • SP_Driver_v2.0.rar
    9,3 MB · Aufrufe: 170
Moin moin Rick,

bedenke aber bitte auch, das wenn du einen Vollzugriff auf das System hast, damit kannst du dein Gerät auch schnell schrotten. Wenn du irgend welche Systemapps löscht, kann dein P8000 unter umständen nicht mehr funktionieren. Ebenfalls solltest du nach dem Rooten keine OTA-Updates mehr machen. Die Wahrscheinlichkeit das du im Bootloop hängen bleibst, ist sehr groß. Ebenso gewährst du vielen Apps damit Vollzugriff auf dein System und sie können unter umständen Sachen anstellen die dir nicht gefallen. Root hat nicht nur Vorteile. Gerade für den Neuling, ist es nicht immer vorteilhaft. Im Internet findet man viel Lektüre wo die Vor- und Nachteile aufgezählt werden. Wenn du ein Coustom-Rom verwenden möchtest, dann wirst du um Root nicht herum kommen.

In Endeffekt musst du es aber selbst für dich entscheiden.

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und RickReborn
Ok...SP_Driver habe ich
 
Beim Flashtool in der option.ini/Langue/Curerrent Lang auf 0 setzen. Dann "spricht" das Flashtool english statt chinesisch. Das Flashtool kann ich nicht
hochladen. Da funktioniert aber der Download ohne Key, einfach Browser als download auswählen.
 
Danke@Ulli....wollte ja auch kontroverse Meinungen lesen....möchte aber auch das Beste aus dem Phone herausholen...schwere Entscheidungen...aber die kann ich im Endeffekt nur selber abwägen...darum ist mir jede Meinung wichtig....und auch jede Hilfe
[doublepost=1450163137,1450163106][/doublepost]Moment Mond...bin dabei
 
Moin moin Rick,

die Treiberinstallation unter Windows gestaltet sich etwas schwierig. Du musst die digitale Treibersignatur unter Windows deaktivieren. Danach kannst du die Treiber ganz einfach installieren. Die Warnmeldung müssen dabei ignoriert werden.

Anleitungen zur Treibersignaturdeaktivierung findet man sehr einfach über Google. Habe ich auch so gemacht.

Sollten Fragen sein, dann melden.

Gruß
Uli
 
So...hab den Treiber und das Flashtool auf dem Desktop....soll ich noch irgendwas schon mal downloaden?
[doublepost=1450163684,1450163609][/doublepost]Hab die Treibersignaturdeaktivierung hoffentlich vollzogen gerade....kann ich iwo feststellen, obs funktioniert hat?
 
Moin moin Rick,

feststellen kannst du es recht einfach. Installiere die Treiber und schaue ob die Installation abgeschlossen wird. Danach sollte dein P8000 unter Hardware erkannt werden. Das mit der Option.ini, was Mond schrieb, das solltest du nachher auch noch machen. ist besser wenn das Flashtool auf Englisch kommuniziert.

Gruß
Uli
 
Wozu ist denn der Treiber? Mein PC erkennt doch das P8000 - ist er für was anderes?
 
Ulrich B. schrieb:
bedenke aber bitte auch, das wenn du einen Vollzugriff auf das System hast, damit kannst du dein Gerät auch schnell schrotten. Wenn du irgend welche Systemapps löscht, kann dein P8000 unter umständen nicht mehr funktionieren. Ebenfalls solltest du nach dem Rooten keine OTA-Updates mehr machen. Die Wahrscheinlichkeit das du im Bootloop hängen bleibst, ist sehr groß. Ebenso gewährst du vielen Apps damit Vollzugriff auf dein System und sie können unter umständen Sachen anstellen die dir nicht gefallen. Root hat nicht nur Vorteile. Gerade für den Neuling, ist es nicht immer vorteilhaft. Im Internet findet man viel Lektüre wo die Vor- und Nachteile aufgezählt werden. Wenn du ein Coustom-Rom verwenden möchtest, dann wirst du um Root nicht herum kommen.
Nahezu jede App zum Deinstallieren von Systemapps bietet die Möglichkeit entfernte Apps wieder herzustellen. Die wirklich wichtigen Apps sind z.B. bei RootApp delete rot gezeichnet.
Root lässt sich mit SuperUserauch wieder rückgängig machen.
Die Wahrscheinlichkeit das du im Bootloop auch ohne Root bei einem OTA-Update im Bootloop hängen bleibst, ist ebenfalls recht hoch. Siehe dazu die zahllosen Hilferufe im Elephone Forum.
Und für alle Fälle gibt es immer noch das Flashtool.
 
Moin moin Rick,

was meinst du mit erkennen. Das du es angezeigt bekommst um Daten hin und her zu schieben, das funktioniert auch ohne Treiberinstallation. Da wird es als Wechseldatenträger erkannt. Das reicht aber nicht für das flashen mit dem Flashtool. Mach mal die Hardware auf und schaue ob da ein rotes Ausrufezeichen angezeigt wird, wenn du dein Smartphone anschließt. Allerdings weis ich gerade nicht, ob es im angeschaltetem oder ausgeschaltetem Zustand gewesen ist. Ich meine aber im ausgeschaltetem. Wie es auch nachher beim flashen mit dem Flashtool der Fall ist.

Gruß
Uli
 
RickReborn schrieb:
Wozu ist denn der Treiber? Mein PC erkennt doch das P8000 - ist er für was anderes?
das ist der USB VCom Treiber, also für einen virtuellen COM-Port. Den brauchst du zum Flashen.
 
mom...gleich wieder da...muss pc restarten...Installation der Treiber wurde nicht zu Ende abgeschlossen, denke ich....muss wahrscheinlich noch mal versuchen Treibersignaturen zu deaktivieren...moment bitte
[doublepost=1450164804,1450164274][/doublepost]Hey Mond...Treiber erfolgreich installiert und Rechner neugestartet....option.ini auch auf 0 gesetzt beim Flashtool...was ist jetzt der nächste Schritt?
 
Auch wenn du dich anscheinend schon dazu entschieden hast, dass du rooten willst, erzähle ich dir meine Erfahrung.
Nachdem ich einen Bootloop nach einem OTA Update hatte, habe ich mich dazu entschieden, die Eragon ROM aufzuspielen.

Ich bin begeistert wie viel schneller das System arbeitet, der Leistungsschub ist sofort spürbar.
Und Root bietet wirklich nette Kleinigkeiten wie z.B. AdAway, was ich nie mehr missen möchte. Einige Apps hatten immer wirklich penetrante Werbung, die ich ab sofort nicht mehr ertragen muss :)
Gerade der super Support der Eragon ROM ist ein Grund, diese zu flashen.

Edit:
Hey RickReborn, schau mal hier: Root und CWM Anleitung - ELEPHONE P8000 INFOS + ROM´S + ANLEITUNGEN
Super Anleitungen auf deutsch, haben mir auch geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: RickReborn und Mond96
Danke@teigbaekkah:) Aber...ich muss doch jetzt erstmal flashen oder?
[doublepost=1450165166,1450165059][/doublepost]Bitte helft mir bis ich auch dieses Eragon habe inklusive Adaway(geht mir nämlich auch auf den Keks mit den Apps)...und für jeden weiteren Tipp bin ich wirklich dankbar
[doublepost=1450165298][/doublepost]Diese Seite habe ich! Muss ich mich jetzt nach "Root&Cwm" richten oder nach "Original Rom"???
[doublepost=1450165973][/doublepost]Verstehe den Unterschied und die Reihenfolge nicht...gibt es überhaupt eine? Also erstmal "Root&Cwm"? Hab keine SD-Card....einfach in den Speicher des Telefons kopieren?
[doublepost=1450166320][/doublepost]Hallo? Noch jemand da?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
42
Aufrufe
5.218
Trashware
Trashware
R
  • Ralle85
Antworten
4
Aufrufe
1.510
Ralle85
R
H
  • Horst22
Antworten
1
Aufrufe
1.026
Danimal
D
Zurück
Oben Unten