1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Warum synchronisiert der Google Kalender nicht zuverlässig?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von elknipso, 11.06.2010.

  1. elknipso, 11.06.2010 #1
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Hallo,

    warum aktualisiert das Desire, die Termine nicht zuverlässig mit dem Google Kalender? Da fehlen Einträge die ich vor Stunden eingetragen habe, was natürlich extrem ärgerlich ist.

    Ein Kalender auf den ich mich nicht verlassen kann ist absolut nutzlos. Was ist denn da los?
    Auf dem Screenshot sieht man auch schön, dass er den Rest alles schon synchronisiert hat, aber den Kalender seit etwa 16 Uhr gestern ("heute") Mittag schon nicht mehr.

    [​IMG]
     
  2. schmarti, 11.06.2010 #2
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Was passiert denn, wenn Du das Ganze manuell anstößt?
     
  3. Reservist, 11.06.2010 #3
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Also bei mir gehts tadellos. Auch schon bei meinem galaxy.
     
  4. fotia1980, 11.06.2010 #4
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    also beim Kalender kann ich mich auch nicht beklagen! Dauert zwar u.U. mal etwas bis die Änderung mein Handy erreicht, aber das sind meisten nur wenige Minuten (max 10 Min) trotz manuellem sync. aber dann ist alles drauf!

    Bei den Kontakten sieht es anders aus. Da synct er die Adresse und das Geb-Datum nicht vernünftig
     
  5. elknipso, 11.06.2010 #5
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Einmal hat er es dann gemacht, und bei nem anderen Versuch kam eine Fehlermeldung ("...wurde beendet"), die danach aussah als sei irgendeine interne Komponente gerade abgestürzt.
     
  6. elknipso, 11.06.2010 #6
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Wieder das gleiche Problem... er macht es einfach nicht...
    Wenn ich einen Termin im Handy eintrage ist er quasi sofort auch in meinem Google Kalender aber umgekehrt macht er es nicht. Der Kalender hat sich schon seit 16:15 Uhr also seit fast 2 Stunden (!!) nicht mehr aktualisiert.

    Kann doch nicht sein, dass ich das jedes mal von Hand anstoßen muss auf einmal!? Wobei selbst das gerade nicht hilft. Ein Klick auf "jetzt synchronisieren" bewirkt schlicht überhaupt nichts. Er macht nichts.
     
  7. kongo09, 11.06.2010 #7
    kongo09

    kongo09 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Kalender. Ein Termin, den ich im Browser zwei Tage verschoben hatte, wollte sich auf dem Desire partout nicht mitverschieben.

    Irgendwann (d.h. Tage später) hat es dann geklappt. Manuelles Syncen hat nichts bewirkt und andere Termine sind zwischenzeitlich auch angekommen.

    Ich habe damals vermutet, dass das Problem an meinen Kalendern liegt. Insgesamt habe ich vier Kalender in Verwendung und der betroffene ist sehr, sehr groß. So groß, dass auch im Browser ab und zu das Anzeigen fehlschlägt und die Calendar Applikation einfach einen Fehlermeldung ausgibt und den Kalender weglässt. Wenn das auch während des Syncs passiert, kann das Desire natürlich nichts daran ändern.

    Systematisch geprüft habe ich das nicht. Hast Du denn auch einen sehr großen Kalender?
     
  8. elknipso, 12.06.2010 #8
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Nein, habe nicht so viele Termine in meinem Kalender eingetragen.

    Bin für weitere Ideen immer noch offen :).
     
  9. elknipso, 13.06.2010 #9
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Möchte hier noch eine Rückmeldung geben. Die Ursache für das Problem war wohl tiefgründig irgendwo im System zu suchen.

    Nachdem ich heute massivste Probleme mit meinem Gerät hatte, es ist etwa 20-30 mal abgestürzt, bootete einige Male in der Endlosschleife usw. habe ich einen Wipe durchgeführt und alle Daten/Einstellungen gelöscht und das ROM neu aufgespielt (um ganz auf Nummer sicher zu gehen).

    Und seit dem Funktioniert auch der Sync mit dem Kalender wieder so wie er soll...
     
  10. elknipso, 14.06.2010 #10
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Kurze Frage noch, ist es normal, dass sich die Uhrzeit unter dem Eintrag wann der Kalender synchronisiert wurde weiterhin nicht verändert wenn keine neuen Termine eingetragen werden?

    Also ist es normal, dass mir die Übersicht nicht anzeigt wann er das letzte mal "nachgeschaut" hat ob es neue Termine gibt, sondern nur anzeigt wann er tatsächlich einen Eintrag verändert hat?
     
  11. turbinias, 16.06.2010 #11
    turbinias

    turbinias Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich verzweifel langsam mit meinem Desire. Ich habe ein Problem mit dem synchronisieren von Googlemail inkl. Mail, Kalender Kontakte.

    Das Desire hat keine Lust die Daten zu synchronisieren. Hab dann gestern Abend push für Mails eingerichtet. Der Mailverkehr klappt jetzt wenigstens in Echtzeit.

    Mein Kalender und meine Kontakte(beides über googlemail.com im Internet importiert) synchronisieren nur, wenn ich den sync manuell starte.

    Hab folgende Sync Einstellungen
    Für Mailpush im HTC Mail ein Exchange Konto angelegt und Sync für Mail aktiviert. Kalender und Kontakte deaktiviert.
    Kalender und Kontakte Sync ist in google aktiviert und mail deaktiviert.

    Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegt? Ich verzweifel bald und das wäre schade für das schicke Desire.

    Schonmal danke für Eure Ideen
     
  12. turbinias, 16.06.2010 #12
    turbinias

    turbinias Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ich hab das Ganze jetzt noch ein wenig beobachtet. Es sieht so aus also würde der Kalender mit einer Verzögerung von etwa 15 Minuten synchronisiert, d.h. es funktioniert zwar, aber zufriedenstellend ist das nicht. Kann man das irgendwie hinbekommen das es in "Echtzeit" passiert?
     
  13. Reservist, 16.06.2010 #13
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Hm, also deine Kalenderdaten sind ganz normal im Google Kalender eingetragen? Bei mir geht das innerhalb von 10 Sekunden.
     
  14. wonder1908, 16.06.2010 #14
    wonder1908

    wonder1908 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.05.2010
    Ich hab damit auch keine Probleme. Wird sofort syncronisiert.
     
  15. turbinias, 16.06.2010 #15
    turbinias

    turbinias Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Es spielt keine Rolle ob ich das HTC Widget oder das Google Widget nehme. Es dauert ewig.
     
  16. elknipso, 16.06.2010 #16
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ich hatte das gleiche Problem, wobei es bei mir teilweise etliche Stunden dauerte oder auch überhaupt nicht manuell synchronisierte.
    Konnte das Problem nicht nachvollziehen, nach einem Hardreset und erneutem aufspielen des ROMs (inklusive Wipe) funktioniert aber alles so wie es soll.
     
  17. Reservist, 16.06.2010 #17
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Bezieht sich die längere Aktualisierung nur aufs Widget oder auch auf den Kalender (aufzurufen über KAlender)?
     
  18. Ray

    Ray Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe das gleiche oder eine ähnliches Problem

    s. [thread=31549]Thread[/thread]
     
  19. turbinias, 16.06.2010 #19
    turbinias

    turbinias Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Es betrifft auf die Kalender App, unabhängig von den Widgets. Wenn ich es direkt haben will muss ich manuell synchronisieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
     
  20. turbinias, 16.06.2010 #20
    turbinias

    turbinias Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2010
    kurzer Nachtrag...

    Ich werde wohl auch einen Hardreset machen. Die Downloads aus dem Market starten auch nur nachdem ich mehrere Male UMTS und WLAN an und aus schalte
     

Diese Seite empfehlen