Warum wird das Smartphone mit der Zeit langsamer?

jenss

jenss

Dauergast
289
Ich habe mein HTC Evo 3D jetzt 2 Jahre und es wird immer langsamer, z.B. bei der Tastatur (nutze Swype&Dragon). Ich muss immer mehr Apps löschen, damit sich die vorhandenen überhaupt noch aktualisieren können. Im Geschäft sagte man mir, dass da nur Rücksetzen auf den Werksauslieferungsstand hilft. Aber warum? Was läuft da schlecht? Auf dem internen Speicher sind eigentlich nur die Apps und das System. Bilder etc. sind auf der Speicherkarte.

Wird Android mit der Zeit immer langsamer, ist das normal? Rücksetzen möchte ich nicht gerne, aber es wird schon nervig, dass einiges träge wird und ich immer mehr Apps deinstallieren muss. Wie sieht es bei WindowsPhone aus? Verliert Apple weniger an Speed als Android mit der Zeit?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte haben immer mehr RAM.

Ich habe 2GB Ram,z.B. und wegen sowas schert es App Entwickler nicht mehr was sowas angeht.Da ziehen Apps schonmal 100 - 200MB nur so im Ruhemodus.

Wenn du es dann benutzt,kommt es ins schwitzen.
 
Ich habe aber keine neuen Apps drin. Es wurde einfach so mit der Zeit zäher.
j.
 
Das liegt daran, dass die Apps auch geupdated werden und durch neue Funktionen immer mehr RAM verbrauchen.
 
Bei vielen, (ich weiß nicht wie es bei dir ist), ist das system auch komplett zugemüllt mit unnützen apps, wie werbe apps die mit installiert werden oder auch virenscanner die andauert das system überprüfen. Das zieht alles an der Leistung. Vor allem Ad und Malware.

Und schau dir mal die berechtigungen der einzelnen apps an, da wird dir dann schon manchmal klar das das system dadrunter leided.

Stell dir doch mal dein Rechner vor, am Anfang läuft alles super, aber dann installierst du immer mehr Programme, schiebst Bilder auf die HDD und und und.
Und bei Android ist es ja so das die Apps (wie z.b. fb) die ganze zeit ein hintergrund prozess am laufen haben um dir Push nachrichten zu schicken.
Auch das deine Bilder auf der SD sind , hat nichts zu bedeuten da ja der Android index dienst diesen Ordner immer wieder scannt (ka wie oft in der min/h/tag ka) um zu schauen ob neue bilder da sind, weil sonst würden ja keine in der Gallery angezeigt werde.

Ich empfehle dir mal einen Androids system manager (falls du root hast) und da kannst mal genau schauen welche Prozesse so alles laufen.

Android System/Taskmanager:

Main features:
- System activity overview: top bar gallery allowing to check the system activity, including live processor usage, RAM and internal memory, external storage, network activity, power level and temperature
- Task manager: useful feature allowing to view and manage all running programs, processes and services on your device
- Network and system monitor: advanced feature allowing to trouble-shoot your device performance issues by collecting CPU activity, network usage, as well as power level and temperature over time
- Application manager: feature allowing to relocate or remove applications installed on your device or on external storage

System Manager is both intended as a live diagnostic tool and as a network / processor analyzer. It provides detail information on installed applications, collects system data over time, and offers advanced plotting features to view measurements.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adridem.systemmanager&hl=de
 
Ist das Gerät eventuell mit Cache-Daten zugemüllt? Kann man in den Einstellungen einsehen. [Moment mal ...] Funktioniert auf dem Tablet mit 4.3 sehr bequem, auf dem Telefon mit 4.1 nur manuell für jede App einzeln.
 
Das kann nicht nur etwas mit dem "Zumüllen" zutun haben. Egal viele Apps ich installiert habe, solange deren einziger Hintergrundprozess es ist, mich per Push benachrichtigen zu können, solange sollte die doch kaum was bzw. gar nichts an der Performance ändern`?

Ich kann das aber auch bestätigen. Ein GNexus zB kam mir vor 2 Jahren so flott vor, dass ich dachte, dass es das mit dem Neukaufen ab dem Zeitpunkt war, es war einfach schnell genug. Und jetzt kommt mir das Gerät träge vor.

Aktualisierte Apps, die für schnellere Hardware optimiert sind, wurden angesprochen. Dasselbe trifft vielleicht auch auf Android zu, als 4.1 für das GNexus kam, wird es zwar über flüssig (die Übergänge), aber die Wartezeiten nahmen zu.

Das ganze lässt sich übrigens auch bei iOS beobachten, zwar nicht ganz so schlimm, aber iOS7 auf einem iPad3 macht nicht mehr so richtig Spaß.
 
freakozoid schrieb:
Auch das deine Bilder auf der SD sind , hat nichts zu bedeuten da ja der Android index dienst diesen Ordner immer wieder scannt (ka wie oft in der min/h/tag ka) um zu schauen ob neue bilder da sind, weil sonst würden ja keine in der Gallery angezeigt werde.

Also könnte es etwas bringen, die Bilder auf den PC zu übertragen und vom Handy zu löschen? Noch weitere Apps rausschmeißen möchte ich nicht. Habe schon einige gelöscht und absolut habe ich nicht sehr viele drauf.
Cache habe ich auch ab und zu gelöscht, aber nicht die Daten (dann ist ja alles weg, z.B. im Browser).
j.
 
Habe jetzt viele Fotos auf den PC übertragen, änderte nichts. Jetzt habe ich die Standard-Tastatur wieder gewählt, statt Swype&Dragon. Damit ist die Tastatur wieder fix. Also lag es an der App. Die hat neue Features bekommen (kontinuierliche Spracherkennung), wurde aber auch träger. Hmm... hoffe auf ein Update, denn ich brauche die gute Spracherkennung. Außerdem hat Swype&Dragon auch Umlaute mit drin.
j.
 
Ich habe selbes Problem mit meinem Sensation XE. Als ich es gekauft habe, war es auch schnell genug, mittlerweile dauert alles immer recht lange oder die Programme laufen nicht stabil (werden einfach so beendet etc.), oder der Launcher lädt automatisch immer neu wenn ich aus einer anderen App herausgehe.

Und das, obwohl ich schon Cyanogenmod nutze, welches ja nicht ganz so viel RAM braucht wie HTC Sense.

So macht Android wirklich keinen Spass....
 
Bei mir ist ja auch nicht nur die Swype-Tastatur träge, aber hauptsächlich dort merke ich es. Ich frage mich, ob Windows Phone über die Jahre hin weniger an Speed verliert.

Wenn Rücksetzen auf Auslieferungsstand und Neuinstallieren der gleichen Programme wie vorher das Handy schneller macht, kann es nicht an dem Speicherverbrauch der Apps liegen. Irgendwo ist dann noch ein anderes Problem. Nach Deinstallation von Programmen wird vielleicht nicht alles wieder sauber rausgelöscht? Ich überlege wirklich, ob ich das Handy neu aufsetze... muss nur schauen, dass ich alle Kontakte und Verbindungen wieder reinbekomme.
j.
 
Ist es vielleicht vergleichbar mit dem PC wo man auch zwischendurch die Festplatte mal defragmentieren sollte?

Vielleicht bleibt bei Android tatsächlich immer Müll zurück mit der Zeit?
 
Also ich weiß nicht wie gut ihr euch auskennt, aber ich Installier ca. alle 3 monate mein Android OS neu. Genau wie auch mein Win7 . Habe keinerlei geschwindigkeits einbußen
 
jenss schrieb:
... muss nur schauen, dass ich alle Kontakte und Verbindungen wieder reinbekomme

Dafür gibt es doch so eine schöne Erfindung, nennt sich Syncronisation ;)
Sollte man aber schon anfangs durchführen, weil wie schnell ist was und dann schaut man..
 
freakozoid schrieb:
Also ich weiß nicht wie gut ihr euch auskennt, aber ich Installier ca. alle 3 monate mein Android OS neu. Genau wie auch mein Win7 . Habe keinerlei geschwindigkeits einbußen

Das Problem ist,dass viele nicht dazu bereit sind.Es wäre ein zu großer Aufwand alle 3 Monate sämtliche Geräte neu aufzusetzen,inklusive Installation von Apps etc...das ist ja auch nichts auf Dauer.
 
freakozoid schrieb:
Also ich weiß nicht wie gut ihr euch auskennt, aber ich Installier ca. alle 3 monate mein Android OS neu. Genau wie auch mein Win7 . Habe keinerlei geschwindigkeits einbußen

Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein ständig Alles neu installieren zu müssen und alle Daten zu verlieren? Schön wäre zu wissen woran es eigentlich liegt.
Ich nutze auch eine App für's trimmen, aber wirklich etwas bringen tut die auch nicht.
 
sprint schrieb:
Ich nutze auch eine App für's trimmen, aber wirklich etwas bringen tut die auch nicht.

Von diesen ganzen Verschlimmbesserungs-Apps halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel. Selbiges gilt auch für diese Task-Killer, welche meisst kontraproduktiv sind (sofern man nicht ganz genau weiss, was man da tut). Ich habe auf diversen Geräten (Stock und Root) schon sehr viel rumprobiert mit allem möglichen Kram. Meine Erfahrng hat inzwischen gezeigt... weniger ist mehr und meine beiden Sensas (ein normales und ein XE, beide Stock und unroot) laufen prächtig, flott und ohne jegliche Probleme, Lags oder Abstürze. Übrigens habe ich auch so einiges an Apps auf den beiden drauf und auch die SD Karte ist mit einem "gefühlten Terrabyte" auch bestens mit Bildern, Videos und MP3 vollgeballert. Ich nutze inzwischen aber wirklich nur noch reine "User-Apps". Auf jegliche Tools zur Systemverbesserung oder auch Virenscanner verzichte ich.

Der Ansatz, dass so einige Apps sich selbst ausbremsen mit diversen Updates klingt auch für mich plausibel. Eine neue Version muss nicht immer besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mobico
Deine Sensation sind Stock und unroot, das heißt mit Android 4.0 und Sense 3 oder so? Sprich das letzte offizielle update von HTC und damit fährt man gut? Wenn es wirklich so ist dann mache ich das wohl auch und nutze das Gerät einfach.
Ich bin am überlegen ob ich denn mit meiner Taktik weitermachen kann wie bisher nämlich ab und an apps zu "beenden" indem ich die Home taste drücke.
Irgendwie scheint Android nicht so klug zu sein um rechtzeitig Speicher freizugeben, irgendwie laggt es immer.
 
Doch eben genau das tut Android bestens. Nur, wenn man mit diversen Task-Kilern dazwischenfunkt, kommt es aus dem Tritt. Ich will diese Killer nicht komplett verurteilen... Können auch nützlich sein, wenn sich zB mal eine App komplett weggehängt hat. Ansonsten hält mein Stock aber alles so sauber, um selber gut arbeiten zu können. Übrigens ist so ein Taskmanager dort schon serienmässig an Bord. Und ja bei mir ist das letzte offizielle Update drauf... Android 4.0.3 mit Sense 3.6 und es rennt bestens. Ich habe zwar auch noch ein Sensa zum Rumsauen hier, welches nazürlich offen läuft, wie die Hose beim pinkeln. Das hat für mich aber (zumindest derzeit) nur den Sinn, andere Roms zu testen usw. Aber wenn Du mit Deinem Gerätnur das tun möchtest, wozu es bestimmt ist, also telefonieren, SMS, Emails oder Whatsapp schreiben, den Kalender zu nutzen oder auch eineige nette Apps, wie Mehr Tanken, ADAC oder Homebanking... was soll ich sagen, Stock reicht völlig aus. Das einzige, was mich an unroot nerft.. ich kann kein Titanium backup nutzen. Aus diesem Grund werde ich die zwei sensa vielleicht dan doch mal s-offen und rooten, aber nicht, um permanent damit irgendwas auszutesten (dafür habe ich ja mein "Rumsau-Sensa").

PS: nicht nur, dass ich die Geräte nicht dauernd mit Factory Reset behandele...nein, ich schalte die auch so gut wie niemals aus... Die sind beide 24/7 eingeschaltet und nichtmal ein Neustart war aus oben genannten Gründen jemals nötig. Es läuft einfach und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit

Ähnliche Themen

Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
471
BB1
B
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
691
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten