Warum wird das Smartphone mit der Zeit langsamer?

Naja,das kommt auf das Nutzerverhalten an.

Wer ständig sich alles holt und dann auf "ich brauchs vielleicht mal offline" speichert und dann damit es nicht immer present ist ausblendet etc..einfach Datenmessis.Irgendwann ist auch bei 2GB RAM ein Limit.
 
Genau das ist auch ein nicht zu verachtender Punkt
 
Ich hab z.B. zur Überprüfung von Sensoren CPU Z installiert und jetzt "lungert" es da rum obwohl ich es sonst nicht brauche.Und eben um sowas geht es...
 
Muss denn unroot unbedingt sein oder reicht es denn einfach Nr Stock Rom zu flashen? Möchte doch für spezielle Dinge gern root behalten.
Ist es möglich die apps einfach mit der hometaste zu schließen bzw in den Hintergrund zu schalten und Android kümmert sich allein um den RAM? Das Sensation hat davon ja bekanntlich nicht so viel.
 
Es geht gar nicht um unroot. Natürlich kann es auch gerootet sein. Auch ein Stock Ro, mus ja nicht unbedingt sein. Es gibt ja sehr viele super Customs. Ich habe das Beispiel mehr deshalb angebracht, weil ja die Vermutung naheliegt, dass Root und Custom Fans auch sehr gerne alles nötige und unnötige austesten, installieren usw usw (ich bin da ja genauso).
Mein Tip wäre, das Gerät einfach mal vernünftig neu aufsetzen und nicht zumüllen, dh nur das drauf, was man auch wirklich braucht. Natürlich kann es auch sein, dass mal ein Custom Rom doch nicht sooo toll ist und unter der Haube eben mist baut. Aber ich bin kein Programmierer und will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen oder gar die Armada der fleissigen Programmierer in Missgunst stellen... Nein, es ist schön, das es Euch gibt und gerade für das Sensa gibt es ne ganze Menge total super Roms.
 
Teddy-MC schrieb:
... und nichtmal ein Neustart war aus oben genannten Gründen jemals nötig. Es läuft einfach und gut.

Da hat der Hersteller aber gute Arbeit gemacht!
Ich komme max. 4-5 Tage ohne Neustart aus.

Aber ich wollte noch was beisteuern. Ich habe auch schon div. Sachen ausprobiert auf Android 2.3 und 4.1.1 Geräten, jeweils Huawei.

Deiner Aussage zum Stock stimme ich zu mit dem Hinweis auf meinen ersten Satz. Aber man kann auch mit root und wenigen Kniffen an bestimmten Stellen manche Probleme in den Griff kriegen. Liegt aber alles an dem Nutzungsverhalten des jeweiligen Besitzers.

Ich habe zum Beispiel in die Speicherverwaltung per Rom Toolbox (Taskmanager) eingegriffen. Hatte ständig Apps (solche wie Browser/Player/Navi/Maps/Info-Apps) die immer wieder neu starteten wenn ich "zu viel" offen hatte und gewechselt bin. Habe dann nur ein wenig an den verschiedenen Grenzen (gibt da 5 oder 6 versch. Regler) für die Frage: Wann Was freigegeben werden soll - gedreht, siehe da - die Apps behalten ihren aktuellen Stand (z.b. offene Tabs) nach dem Hin und Her wechseln. Trotzdem ich habe gerade ein Gerät (habe 2 gleiche Y300) auch völlig ohne root "optimiert und angepasst" - siehe da, macht auch Spaß.

Das einzige was mir total aufn Keks geht is der Prozess "Medien".
Er produziert ständig "Neustart wird durchgeführt".

Dat geht nicht weg und bremst total andere Prozesse. Egal ob SD drin oder nicht. Egal welches System 2.3 oder 4.1. Hat noch jemand dieses Problem?
 
Naja hab die Erfahrung gemacht das egal mit welcher custom Rom irgendwie immer etwas nicht ganz rund läuft und man deswegen ständig nachbessern muss mit diversen apps.
Stock ist also gar nicht schlecht denke ich.
 
Ja natürlich kann man mittels Custom Roms und entsprechender Tools mit Rootrechten auch einiges wirklich verbessern. Aber dazu muss man eben ganz genau wissen, was man da gerade tut. Und eben das trifft sicherlich nicht auf alle Nutzer zu. Mit Systemtools jeglicher Art kann man eben gutes und schlechtes erreichen, genau wie unter windows mit diversen Tools auch.

sprint schrieb:
Naja hab die Erfahrung gemacht das egal mit welcher custom Rom irgendwie immer etwas nicht ganz rund läuft und man deswegen ständig nachbessern muss mit diversen apps.
Stock ist also gar nicht schlecht denke ich.

Ich bin ein freund der stock-nahen Customs, also im wesentlichen stock, aber eben mit ein paar Goodies. Oder eben das krasse Gegenteil, wie zB Android 4.2 auf dem sensa. da soll es sehr Gute Roms geben, die auch rennen, wie die Sau. Selbst getestet habe ich allerdings noch keines... auch weil ich dort noch keines mit sense gefunden habe.
 
Ist das ride the lightning 4.0 empfehlenswert als Stocknahes Rom?
Oder lieber Revolution HD 6.7?
Hab auch schon das Revelation Rom und viperS ausprobiert, aber ich meine dort klappt die Speicherverwaltung noch nicht so gut, sense startet oft neu etc. Ist nicht so toll.
 
Das Revo hab ich selbst mal drauf gehabt... recht stocknah und ich fand es super.
Leider ein Akkufresser... halt, nein nicht den falschen beschuldigen... ich DACHTE, es ist ein Akkufresser. IN wirklichkeit lag es bei mir aber an a) einem schon fast totem Akku und b) an einem Harwarefehler im Sensa (da war ein sensor hinüber und das hat es wohl aus dem Tritt gebracht). Habe es bisher leider nicht mehr testen können, da meine beiden ja unroot und stock sind und ich das offene Mainboard bisher noch nicht wieder verbaut habe (dazu brauche ich auch erstmal noch n Sensa zum schlachten, um wieder eines zum rumtesten zusammenzubauen).
Das Viper hatte ich auch getestet. Hat mir auch gut gefallen, nette features usw. Leider fehlten mir sehr wichtige Widgets bei dem Sense (unter anderem Uhr, Kalender usw). Keine Ahnung, ob das inzwischen in einer neueren Release mit dabei ist, oder ob es sich seinerzeit vielleicht sogar um ein beschädigtes Archiv gehandelt hat).
Das lightning kenne ich nicht.
 
Was kannst du zur Speicherverwaltung sagen? Also beim revelation rom zum Beispiel. Hatte da das Gefühl der Speicher füllt sich immer mehr also der Cache aber es wird kein RAM mehr frei gegeben oder zu spät und so laggt es mit der Zeit immer mehr.
 
Mit LAGs hatte ich auf dem sensa ansich noch nie probleme, egal welches Rom. Aber gerade bei den CR's mit Aroma Installer hat man ja auch gefühlte 1000 Möglichkeiten, es zu installieren. Da ist sicher ausprobieren angesagt.
Meine letzten LAG Probleme hatte ich mit dem HD2 unter Pacman. Das Rom ansich fand ich schon schön, aber es war zu lahm und nach spätestens einem Tag hat es gelaggt, bis der Arzt kommt. Ich habe dort Tage und Wochen investiert, um das in den Griff zu bekommen (da gibt es in einem anderen Forum auch ne grosse Abhandlung von mir), was mir aber leider auch nur zum Teil gelungen ist. Naja ist Geschichte, denn für das HD2 gibt es inzwischen bessere und neuere Roms auf der 4.x Basis und ausserdem habe ich ein HD inzwischen mit windowsphne 8 geflasht und das andere mit einem älteren Android gingerbread basierend von team blue droid... beide laufen wie geschnitten brot und lag-free
 
Hmm ok also woran es liegt mit den lags weiß ich leider nicht
 
Da hilft nur testen... da deines ja root ist, hast ja die möglichkeit. nervt eben nur, wenn es das einzige -quasi daily- handy ist
 
Ja stimmt ist mein einziges gerät. Spiele aber mit dem Gedanken mir ein Windows phone gerät zuzulegen.
 
Du hast vieeeel weniger Apps,viieeeel weniger Einstellungen,hässliche Oberfläche und büßt enorm viel ein,ist es dir wirklich wert?
 
Naja ich sag es mal so... die wp8 Oberfläche ist ansich nicht soooo übel, Apps gibt es die wichtigsten inzwischen auch schon für lau. einzig das whatsapp sieht grottenkacke aus. Für jemanden, der damit nur das tun möchte, was man mit einem handy eben tut, ist wp8 aber nicht die schlechteste wahl. Er kann ja -ohne zunächst viel geld zu verbrennen- sich ein HD2 günstig beschaffen und da mal wp8 drauf flashen. ich hab das gemacht und es rennt sogar auf dem uralt brikett wie geschnitten brot. aber wie immer kann man über den geschmack vortrefflich streiten.
 
Naja Ich habe bzw nutze insgesamt nicht mehr wie eine Hand voll apps wie zum Beispiel whatsapp, tapatalk, facebook, Browser, kamera, Rechner etc. Ich schreibe, surfe, lese Nachrichten und emails und tue wofür ein smartphone gedacht ist.
Habe mich bereits informiert, meine apps gibt es für Windows phone auch.
 
Die beschriebenen brot und butter apps gibt es allemal. Nur das whatsapp ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig. Schau mal hier hab ich mal ein Video auf die Tube hochgeladen:
WP8 Boot - YouTube
ist schon erschreckend, wie sauschnell ein altes HD2 mit WP8 in die hufe kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht. Also ich habe wirklich nach Jahren Spielerei mit Android mal Lust auf ein System welches einfach funktioniert und nicht so unübersichtlich ist.
Windows phone ist einfach nicht so Ressourcen hungrig.
 

Ähnliche Themen

Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
468
BB1
B
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
665
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten