Warum wird das Smartphone mit der Zeit langsamer?

Ulkigerweise muss ich Dir da Recht geben. Ganz im Gegensatz zur PC Ebene ist das WP8 -zumindest auf dem HD2- weit schneller, als jedes Android. Das kann aber auch gut damit zusammenhängen, dass ein HD2 ja von vorn herein ein Windows Gerät gewesen ist (wenn auch mit der verkalkten WM6.5 Version). Die komplette Architektur scheint aber auf Windows abgestimmt zu sein. Nun gut... ausser dem HD2 kenne ich aber auch kein anderes Gerät, worauf man beides (WIN vs Adro) testen könnte. Allerdings ist das HD2 mit WP8 ein Akkufresser geworden (zumindest meines - kann aber auch am Akku liegen). Ist mir aber auch egal... ging mir nur ums Testen und laufen tut es erste Sahne.
 
Naja, jetzt mit 4.4 wird ja alles besser.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist das so?

Bringt den älteren Geräten aber auch nix, wenn sie kein Update bekommen.
 
Ich meinte 4.3.

Sorry.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und was ändert sich da zu 4.2?
 
Stichwort TRIM

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja es gibt auch apps für die trim Funktion aber ich konnte keine wirkliche Veränderung feststellen.
 
Auf die Frage, warum die Swype-Tastatur bei mir so träge ist, meinte jetzt ein Verkäufer, dass es auch am Prozessor liegen könnte. Die Tastatur sucht ja immer nach Wortvorschlägen. Swype ist eigentlich sehr gut, aber bei mir etwas träge und manchmal erscheint auch gar nicht, was ich getippt habe. Bei der original Android-Tastatur ist das Handy jedoch flüssig. Könnten der 1,2 GHz Dualcore etwas langsam für Swype sein? Von Update zu Update wurde Swype bei mir auch langsamer.
j.
 
Swiftkey ist bei mir auch manchmal lahm, das braucht einfach zu viel RAM.
 
Hmm... dann hilft nur ein neues Smartphone... Leider gibt es keine mehr mit 3D, oder?
j.
 
Hat Android 4.4 jetzt eigentlich die TRIM Eigenschaft drin oder täusche ich mich da gerade?
 
TRIM gibt's ab 4.3
 
Wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht das trim nichts bringt. Es liegt meiner Meinung nach einfach an der Speicherverwaltung von Android die murks ist.
Heißt es wird Speicher für irgendwas reserviert aber nicht wieder rechtzeitig freigegeben und somit kommt unweigerlich irgendwann der Punkt an dem nichts mehr geht.
 
TRIM hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun sondern mit dem Festspeicher wo die apps und betriebssytem drauf ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stimmt. Dennoch konnte ich leider keine Veränderung mit trim feststellen.
 
Teddy-MC schrieb:
Ulkigerweise muss ich Dir da Recht geben. Ganz im Gegensatz zur PC Ebene ist das WP8 -zumindest auf dem HD2- weit schneller, als jedes Android. Das kann aber auch gut damit zusammenhängen, dass ein HD2 ja von vorn herein ein Windows Gerät gewesen ist (wenn auch mit der verkalkten WM6.5 Version). Die komplette Architektur scheint aber auf Windows abgestimmt zu sein. Nun gut... ausser dem HD2 kenne ich aber auch kein anderes Gerät, worauf man beides (WIN vs Adro) testen könnte. Allerdings ist das HD2 mit WP8 ein Akkufresser geworden (zumindest meines - kann aber auch am Akku liegen). Ist mir aber auch egal... ging mir nur ums Testen und laufen tut es erste Sahne.

Was die lange, brauchbare Nutzung angeht, würde ich die WP7/8-Geräte ziemlich weit oben einordnen. Die Geräte liefen zum Release 2010 flüssig und tun das im Großen und Ganzen auch heute noch. Androiden aus der Zeit kann man vergessen.

Bei WP7 mag das auch daran liegen, dass es für das System seit Release keinen großen Schritt mehr gab, es gab keine neuen Releases wie bei iOS Jahr für Jahr, das zwar neue Features liefert, aber ältere Geräte träge macht.
 
Das kenne ich auch, ich habe ein Samsung Ace, nach 8 Monaten ist es deutlich langsamer. Jammert öfter, wegen zuwenig Speicher. Welcher Speicher ist den gemeint, der RAM oder der Gerätespeicher?
 
Der Gerätespeicher...
 
Ist mir leider aufgefallen, auch ohne Updaten der vorhandenen apps, wird es immer immer langsamer - das bisschen an Speicher was "zugemüllt" wird wie die Google Maps Kartendaten - kann doch nicht soviel aus machen, ich muss schon fast ein Firmware-Reset Pro woche machen weil mir das so dermaßen auf die Eier geht,das liegt garantiert nicht an irgendwelchen Updates,irgendwann fängt es sogar an neu zu starten sobald man die Bildschirmsperre weg nimmt, das letzte Phone hatte das übrigens auch - andere Marke.
Nutze im Moment das LG G2, Mehr ram GEHT NICHT!
Und ich muss hier leider das selbe feststellen.
Nur n paar Spiele drauf,nicht mal Facebook oder so, und wird immer langsamer...

(Das war bei den Nokia s60v5 Phones noch 10x schlimmer)

Eigentlich Laufen die Spiele perfekt,und nach 2 tagen zocken, Lädt einfach ein Level nicht - Endlos Ladezeit... das war bei mindestens 3 - 4 Spielen Der Fall, nach einem Firmware reset - war das wieder normal.
So langsam nervts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ich hab auch 2GB RAM und keine Ruckler.

Google Zeug ist bei mir nicht so aktiv..aber Hauptsache die Facebook Apps ziehen 100MB :angry:
 

Ähnliche Themen

Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
469
BB1
B
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
677
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten