Warum wird hier so ein großer Wert auf Groß- und Kleinschreibung gelegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GonzoGurkenheimer

GonzoGurkenheimer

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Verpeilter Neuling schrieb:
@GonzoGurkenheimer: Bitte erstelle für jede Frage ein neues Thema. So bleibt es übersichtlicher und auch andere User finden die Lösungen leichter :). Außerdem möchte ich dich um ein paar Großbuchstaben bitten. Danke :).
das mit dem neuem thema versteh ich ja, aber warum wir der gros und kleischreibung im netz soviel bedeutung geschenkt.....meiner meinung nach völlig überbewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeddy00 und 1+1
Hallo GonzoGurkenheimer.

Warum achten wir hier auf die Einhaltung der Rechtschreibregeln?

Nun - erst einmal steht eine Menge über die Rechtschreibung in unserem Regelwerk, den Forenregeln:
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!

Dieses Regelwerk solltest Du als User kennen und auch befolgen.

Grundsätzlich ist eine klare und möglichst korrekte Schreibweise essentiell in einem derart großen Forum wie hier, denn wer mag einem User helfen, der seine Fragen "dahinschlonzt"...oder wer mag sich an einer Diskussion beteiligen, die nur so vor vorsätzlichen Fehlern strotzt?
Wir sind nun mal kein Chat, kein Whatsapp, in dem nur eine begrenzte Anzahl Beteiligter unterwegs sind...sondern ein Forum.

In dem oben verlinkten Auszug unserer Regeln sind noch weitere Argumente enthalten...ich würde hier nur weiter interpretieren.

Bitte halte Dich in Zukunft an diese Regeln, welche mit einem bestimmten Grund verfaßt wurden...nämlich um ein umgängliches Miteinander und eine angenehme Zeit hier zu ermöglichen :)



Gruß
Markus
[doublepost=1464201644][/doublepost]PS: mein Kollege @hävksitol hat hier auch noch etwas zu dem Thema Rechtschreibung geschrieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Mocha, Leuter und 15 andere
Und außerdem - schon ohne Regeln mit gesundem Menschenverstand :

Wenn ich möchte, dass andere Leute meine Beiträge lesen, dann schreibe ich sie so, dass sie für eben diese Leute schnell und unproblematisch zu erfassen sind. Dazu gehören halt:

- Bemühen, den Text sprachlich für andere verständlich zu formulieren
- Bemühen, anderen das Lesen durch korrekte Rechtschreibung und weitere Textgestaltung möglichst zu erleichtern. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung.

Dann kann ich erwarten, dass sich andere User beim Antworten für mich Mühe geben.

Umgekehrt:
Wirkt ein Beitrag mal eben dahingerotzt, sind nicht viele motiviert, darauf mit Mühe zu antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku, Mocha, Leuter und 18 andere
Ich kann mich für diesen Chat Stil überhaupt nicht erwärmen. Gegenfrage: Warum sollte man im Internet nicht auf Groß,- und Kleinschreibung achten?
Gibt's da auch irgendwelche Regeln, die ich noch nicht gefunden habe, oder kommt man sich damit nur besonders individuell vor?
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, pummeltrompete, SaschaKH und 5 andere
Ist doch normal, wir unterhalten uns in unserer Muttersprache, also gelten auch die Regeln dieser.
Alles klein, wie in den USA wäre zu einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Rapha1102
Genauso wie mit den Satzzeichen, die ja auch gerne wahllos gesetzt werden. ;)

Code:
Komm wir essen, Opa!
ist nicht
Code:
Komm, wir essen Opa!

Hier retten Satzzeichen sogar Leben!
 
  • Danke
Reaktionen: Mocha, swa00, Miss Montage und 8 andere
muahaha,
das mit dem floh und Floh war super lustig Thyrion.

Nur bei den Satzzeichen wird knifflig.


Mfg

Daniel
 
Aber solange der Opa satt wird, geht es schon noch. :D
 
Doch hier wird so stark Wert auf Rechtschreibung gelegt das man Haus Intern gemobbt wird . Mehr sage ich nicht dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ja... auch ich wurde an die Hand genommen und hinten in der kleinen dunklen Kammer zur Brust genommen weil auch ich der Meinung bin das ein gutes Miteinander mehr wert ist als eine supi Rechtschreibung. Btw. gibt es auch Analphabeten die echt Probleme mit Gramatik haben und sich gemobbt fühlen wenn es Ihnen mal wieder unter die Nase gerieben wird.

Aber mal ein kleiner Test wer das hier lesen kann:
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
__________________________________________________________________________________________________________________________________
also ich habe mit dem Text da oben keine Probleme und kann Ihn ohne Unterbrechung flüssig lesen... :flapper:

Fehler-Haft.de - Der Trick mit dem Buchstabensalat
 
  • Danke
Reaktionen: Zeddy00 und PrinzPoldi007
Danke für die Steilvorlage, denn dieser Text ist ein Beispiel dafür, warum wir Wert auf vernünftige Rechtschreibung legen.
Diese Worte können wir auch mit diesem Buchstabensalat so einfach lesen, da dort auch zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden wird. Wenn dieser Text nur klein geschrieben wäre, wäre er um einiges schwerer zu entziffern. ;)

Nachtrag: mMn sind wir, was die Rechtschreibung angeht, wirklich nicht päpstlicher als der Papst. Was LRS, Legasthenie o.ä. angeht: auch da haben wir denke ich eine vernünftige Lösung.

Und noch zum Buchstabensalat: dort gibt es Interpunktion. Und neben der Zunahme von "Kleinschreibern" verzeichnen wir in letzter Zeit meines Empfindens nach einen Riesen Zuwachs an Interpunktionsverweigerern. Und damit meine ich nicht, ein fehlendes oder falsch gesetztes Komma, sondern Posts die ohne Punkt und Komma geschrieben sind.
Und das erschwert den "gewohnten" Lesefluss, in dem man wie in obigem Beispiel Wörter trotz Falschschreibung erkennt, extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny, det-happy, Nick Knight und 4 andere
Liebe Leute, im Besonderen @Intruder_2000 & @Simon G. , die Diskussion ist müssig und umsonst, denn Fakt ist nun einmal, dass die Rechtschreibung, als auch die Groß- und Kleinschreibung in den Forenregeln verankert ist und ihr, als ihr eure AH-Konto angelegt habt, diese Forenregeln zur Kenntnis genommen habt!

Da ich zu 85% Englisch unterwegs bin und da die Groß-/Kleinschreibung kein Thema ist, fällt auch mir die Einhaltung nicht immer leicht, aber ich käme wirklich nicht auf den Gedanken, die dt. Rechtschreibung, und da gehört auch die Groß-/Kleinschreibung dazu, einfach ausser Acht zu lassen.
Das hat zum einen mit der Lesbarkeit, aber vor allem auch der Wertschätzung ggü. der anderen Teilnehmer zu tun.

Sollte im Übrigen ein User uns (Mods) im Vertrauen den Hinweis geben, dass die Einhaltung der Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung auf Grund von Einschränkungen nicht möglich ist, dann wird dies natürlich von uns berücksichtigt und entsprechend zur Kenntnis genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, forb'S und Intruder_2000
Hallo stetre76,
wie man an meinen Beiträgen erkennen kann, versuche ich mich an diese Regeln auch zu halten. Auch wenn´s mir nicht immer leicht fällt. Ich sage ja nicht das man hier nur so ein Kauderwelsch schreiben soll wie meinem Beispiel dort oben...

Dennoch stellt sich mir die Frage was eine einwandfreie Rechtschreibung inkl. Groß- Kleinschrift mit "Wertschätzung anderer Teilnehmer" zu tun hat.

Ich denke eher die Wertschätzung liegt im Inhalt der Nachricht und nicht wie diese verfasst wurde.
Ein Lob, welches komplett falsch geschrieben ist, ist doch wohl besser als eine Beschimpfung / Beleidigung die gramatisch 100% korrekt ist ;)

Oder sehe ich das falsch?

Da diese Regel nun halt Bestandteil dieses Forums ist und wir diesem zugestimmt haben, sollten wir auch versuchen uns daran zu halten. Da stimme ich dem Team zu. Ich habe auch darum gebeten, falls ich in mein altes Muster zurückfalle, man mir noch mal in den A***** treten soll damit ich es nicht wieder vergesse :D

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit hier in diesem Forum beim erstellen von Nachrichten eine Art "Autokorrektur" einzubauen die es einigen Usern mit diesem "Problem" der Rechtschreibung erleichtert.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeddy00
die wertschätzung ist ganz einfach erklärt eine korrekte rechtschreibung der versuch satzzeichen richtig zu setzen und auch auf die gros und kleinschreibung zu achten erleichtert es dem leser immens den inhalt richtig zu deuten und nicht erst einmal ewig retseln zu müssen was mit dem beitrag überhaupt gemeint ist vor allem auch dann wenn das gegenüber oder die gegenüber weil meist sind ja mehrere user in einem thread unterwegs ich denke mit diesem beispiel kann man das schon recht gut veranschaulichen

Das oben geschriebene ist natürlich schon extrem (solche Beiträge gab/gibt es aber immer wieder), aber wo zieht man sonst die Grenze, wo erlaubt man "Ausnahmen" wo nicht? Es gibt eben eine allgemein gültige dt. Rechtschreibung und mit der können, im Normalfall, alle etwas anfangen. Das ist eigentlich die Grundlage für gute und vor allem erfolgreiche (im Sinne von verständnisvoll) Kommunikation...
 
Es ist einer DER evolutionären Unterschiede zwischen (höheren) Primaten und Menschen, die Fähigkeit sich sehr differenziert ausdrücken zu können. Wenn jemand jedoch meint sein sprachliches Gegrunze 1:1 ins geschriebene Wort umsetzen zu müssen, dann wird der- oder diejenige von mir ignoriert. Es beleidigt schlicht die Intelligenz.

Und die Wertschätzung findet nicht nur über den Inhalt statt, sondern auch über die Form.

@Autokorrektur
Jeder halbwegs moderne Browser verfügt entweder von Haus aus oder per Erweiterung über die Möglichkeit die wirklich gröbsten Rechtschreibfehler zu korrigieren. Dass das 2017 noch ein Thema sein muss, ist bestenfalls irritierend :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, forb'S und SaschaKH
Groß- und Kleinschreibung hilft, Misverständnisse zu vermeiden. Siehe dazu u.a. der Link in Post #6

UndwennwirunsschonaussuchenkönnenwelcheRegelnwirbeachtenundwelchenicht,dannverzichteichzukünftigaufdieZusammen-undGetrenntschreibungundschreibealleszusammen.MeineLeertastewirdzwardanneinsam,weilsiekeinermehrdrückt,aberdamusssiedurch.SogehtesübrigensauchdenShifttastenderGroß-/Kleinschreibungsverweigerer. :smile:.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Es macht in meinen Augen einen großen Unterschied ob man ohne Punkt und Leerzeichen schreibt, oder ob man alles klein schreibt. Klar gibt es, wenn man Groß und Kleinschrift missachtet falsch verständliche Sätze. Aber wenn man dann mal das Gehirn einschaltet und dann den Zusammenhang des kompletten Textes mit einbezieht, dann weiß man sehr wohl was gemeint ist.

Wenn ich diese Sätze von #6 meinen Mitmenschen vorlese, dann verstehen die eine Gruppe Satz A und die andere Gruppe Satz B. Warum nur??

copy&paste schrieb:
Es ist einer DER evolutionären Unterschiede zwischen (höheren) Primaten und Menschen, die Fähigkeit sich sehr differenziert ausdrücken zu können. Wenn jemand jedoch meint sein sprachliches Gegrunze 1:1 ins geschriebene Wort umsetzen zu müssen, dann wird der- oder diejenige von mir ignoriert. Es beleidigt schlicht die Intelligenz.

Dies bedeutet also das jemand, mit Lese- Rechtschreibschwäche oder aber mit anderen deutschen Dialekten, wo zum Teil die Gramatik anders ist,
Deine Intelligenz beleidigt und aus diesem Grund von Dir ignoriert werden? :eek:

Aufgrund solchen Aussagen hat für mich eine korrekte Gramatik überhaupt nichts mit Wertschätzung zu tun hat. Wenn man zu der betroffenen Gruppe gehört ist es eher eine Art Diskriminierung :angry:

Ich stehe z.B. zwischen 3 Dialekten und das, was bei dem einen Dialekt 100% korrekt ist, ist bei dem anderen 100% falsch. Nicht gerade eine leichte Geschichte. Aber gut zu wissen wie man dann abgestempelt wird, wenn es mal nicht 100% korrekt ist.

Hmm... also wenn ich mir das alles so mal durch den Kopf gehen lasse...
nicht böse nehmen aber wenn ich so etwas lese, da denke ich mir das wir uns mal eine Scheibe von den Primaten abschneiden sollten da sie in diesem Punkt deutlich toleranter sind als wir Menschen. Da kommt es nur auf den Inhalt der Nachricht an und nicht wie sie irgendwo hingeschrieben wurde.

Aber bevor wir uns hier nachher noch in die Haare bekommen und wir uns am Ende noch zoffen, möchte ich mich hier nun nicht weiter mehr zu äußern. Ihr habt natürlich Recht das man sich anpassen und an die Regeln halten sollte. Dennoch wünsche ich mir mehr Toleranz wenn es mal doch nicht so klappt wie es einige gerne hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeddy00
Ich habe mich schon länger damit abgefunden. Wenn es mir zu Anstrengend wird, einen Beitrag zu lesen, weil es dem Schreibenden zu viel Aufwand war sich (einigermaßen) an die üblichen Rechtschreibregeln zu halten, dann höre ich einfach auf zu Lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Nick Knight, PrinzPoldi007 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
957
Aufrufe
31.800
vonharold
vonharold
5
  • 525024
Antworten
5
Aufrufe
287
525024
5
holms
Antworten
14
Aufrufe
473
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten