Warum wird hier so ein großer Wert auf Groß- und Kleinschreibung gelegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das ganze zum Abschluss zu bringen:

Keiner erwartet oder verlangt eine 100%ige Einhaltung der deutschen Orthographie bzw. Grammatik. Wir (bzw. die Forenregeln) möchten aber erkennen, dass man sich beim Verfassen seiner Beiträge Mühe gibt, bzw. erkennbar ist, dass jemand der deutschen Sprache mächtig ist. Man erkennt auch ziemlich deutlich, ob jemand tatsächlich echte Probleme hat (Legasthenie, LRS, anderes Handicap), oder einfach nur keinen Bock hat, sich Mühe zu geben.

Das Argument "Dialekt" lasse ich hier nicht gelten. Ich als Sachse, der in Sachsen Anhalt arbeitet, beherrsche ebenso die deutsche Rechtschreibung und jongliere auch täglich mehr oder weniger erfolgreich mit 2 Dialekten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Sorry so einen Mist zu entziffern tue ich mir nicht an. Wenn ich deswegen bei Dir jetzt als intolerant gelte, dann ist das halt so. Meine Definition von Toleranz ist da wohl anders, aber darüber brauchen wir jetzt wirklich nicht zu diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Das ginge auch vollkommen am Thema "Warum wird hier ... gelegt?"vorbei und bedarf eines neuen Threads mit entsprechend neuem Titel.

Sorry, der musste sein! :D
 
Beim Lesen der letzten Beiträge sind mir in jedem davon, ohne speziell darauf zu achten, Interpunktions-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler aufgefallen. Offensichtlich werden die Regeln doch nicht so streng ausgelegt. ;)
 
Ich hatte gedacht, dieser Thread wäre letztes Jahr schlicht eingeschlafen, aber es gibt Leute, die selbst den ältesten Käse noch einmal aufwärmen müssen, obwohl eigentlich schon alles dazu gesagt wurde! Deshalb müßt Ihr jetzt auch meinen Senf über Euch ergehen lassen :

@GonzoGurkenheimer : Dies hier ist ein hochqualifiziertes deutsches Fachforum sowohl für Laien, als auch für Fachleute. Das verlangt per se nicht nur die Einhaltung der deutschen Rechtschreibregeln, sondern auch der korrekten Fachterminologie. Läßt man nur eines davon außer Acht, wird ein Post schnell unverständlich! Bei z.T. Tausenden von Posts in manchen Threads wird das dann mehr als nur unübersichtlich und führt dann zu Beschwerden über sogenannte "Monsterthreads" und Anderes!

@Randall Flagg : Ich versuche im Rahmen der Toleranz alle Formen der Individualität zu achten, doch irgendwo muß diese auch mal ihre Grenze haben : Die deutsche Sprache, besonders in Schriftform, ist da sehr genau und präzise und ermöglicht jedem, auch komplizierteste Sachzusammenhänge verständlich darzustellen. Ihre falsche Anwendung halte ich da eher für ein Zeichen von Faulheit, als für Individualität!

@Simon G. : Lies Dir mal den Eröffnungspost (insbesondere das Zitat von Verpeilter Neuling) durch: Da kann von Mobbing ja wohl keine Rede sein! Das war freundlicher und höflicher, als ich es zustande bringen könnte (einer der Gründe, warum ich es niemals zum Mediator bringen werde). Dein Post war in diesem Zusammenhang nur aufwieglerisch und damit überflüssig (ist das jetzt Mobbing ?!?).

@moidept : Du bringst da das beste Argument FÜR die Einhaltung der deutschen Rechtschreibregeln (und die Benutzung der deutschen Sprache !!!): Ich habe von diesem Kauderwelsch so wenig verstanden, daß ich nach dem zweiten Post einfach ausgestiegen bin.

@Alle, die es angeht : Ich bin der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig und sehr interessiert am Thema Android und -Geräte. Postet bitte "vorschriftsmäßig", damit ich Euch auch verstehen kann und nicht vor lauter "Individualismus" die Geduld und das Interesse verliere!

Sorry im Voraus an alle, denen ich vielleicht auf die Zehen getreten haben könnte,
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny, Patman75, Miss Montage und 7 andere
fax666 schrieb:
Beim Lesen der letzten Beiträge sind mir in jedem davon, ohne speziell darauf zu achten, Interpunktions-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler aufgefallen. Offensichtlich werden die Regeln doch nicht so streng ausgelegt. ;)
Ich nehme an, du hast meinen Beitrag gelesen?
Da steht doch explizit, dass keine 100%ige Korrektheit verlangt wird. Wäre dies der Fall, wäre hier fast jeder Beitrag zu beanstanden (meine eingeschlossen).
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, ONeill, Wattsolls und eine weitere Person
Mal ehrlich, seid ihr des Diskutieren nicht überdrüssig geworden?
Was ist denn so schlimm, wobei schwer hier besser passt, daran, halbwegs vernünftige Rechtschreibung und Grammatik an den Tag zu legen?
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und PINTY
Ich finde hier, und generell in Foren, wird viel zu wenig auf Groß- und Kleinschreibung oder im Allgemeinen auf die Rechtschreibung geachtet. Leider sollte es aber ein Punkt des gesunden Menschenverstandes und der Erziehung (meine Meinung) sein, sich dahingegen auch schriftlich verständlich auszudrücken. Das Forum Team hat sicherlich schon genug zutun um auch noch diesen Punkt zu kontrollieren. Ich bin selbst kein Experte der deutschen Sprache und bin auch der letzte der sich über die Rechtschreibung anderer aufregen sollte (Tippfehler einschlossen), aber ich versuche zumindestens mein Bestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Rosa Elefant, Leuter und eine weitere Person
PINTY schrieb:
Ich bin selbst kein Experte der deutschen Sprache und bin auch der letzte, der sich über die Rechtschreibung anderer aufregen sollte (Tippfehler eingeschlossen), aber ich versuche[n] zumindestens mein Bestes.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Gut dass ich den Punkt der Tippfehler erwähnte. Daumen hoch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
957
Aufrufe
31.800
vonharold
vonharold
5
  • 525024
Antworten
5
Aufrufe
285
525024
5
holms
Antworten
14
Aufrufe
473
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten