1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was bedeutet eigentlich "Live-Wallpaper"?

Dieses Thema im Forum "Wallpapers und Live-Wallpapers" wurde erstellt von ZTE-Friend, 27.02.2011.

  1. ZTE-Friend, 27.02.2011 #1
    ZTE-Friend

    ZTE-Friend Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.02.2011
    hallo leute, meine frage ist, was bedeutet eigentlich Live Wallpaper bzw. gibt es einen Unterschied zu normalen Hintergrundbildern ?

    gruß ZTE-Friend
     
  2. Clockwise, 27.02.2011 #2
    Clockwise

    Clockwise Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Sie bewegen sich....
     
  3. ZTE-Friend, 27.02.2011 #3
    ZTE-Friend

    ZTE-Friend Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.02.2011
    was heist das genau? wo gibt es sie? (z.B. als Download?)
     
  4. Wavenet, 27.02.2011 #4
    Wavenet

    Wavenet Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    im Market downloaden :D. (z.B "NexusMod")
     
  5. AlfaWhiskey92, 28.02.2011 #5
    AlfaWhiskey92

    AlfaWhiskey92 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.02.2011
    YouTube - Winter Live Wallpaper

    Das zum Beispiel ist ein Live Wallpaper. Der Hintergund bewegt sich einfach. Ist schon ganz cool wie ich finde ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  6. ZTE-Friend, 01.03.2011 #6
    ZTE-Friend

    ZTE-Friend Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.02.2011
    ok vielen dank für eure hilfe!
     
  7. Gast5698, 05.03.2011 #7
    Gast5698

    Gast5698 Gast

    Anschlussfrage:
    Verbraucht es sehr viel mehr Leistung und Akku?
    Habe ein Galaxy S
     
  8. AlfaWhiskey92, 06.03.2011 #8
    AlfaWhiskey92

    AlfaWhiskey92 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Ich glaube schon. Auch die Geschwiendigkeit von Hamdy leidet ein wenig.
     
  9. Meikel_61, 07.03.2011 #9
    Meikel_61

    Meikel_61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,765
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Geschwindigkeit geht runter, das Defy hakt ab und an, und die CPU wird immer belastet.
    Also gehts auch stärker auf den Akku.
     
  10. ZTE-Friend, 07.03.2011 #10
    ZTE-Friend

    ZTE-Friend Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.02.2011
    @ meikel 61 : benutzt du live wallpaper?
     
  11. samside, 09.03.2011 #11
    samside

    samside Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Ich nutze diese live wallpaper nur zum prahlen weil die echt gut gelungen sind und toll aussehen, aber persönlich habe ich immer n Standart wallpaper, finde den Performance unterschied schon spürbar,mich nerft das. Hab Grad n htc desire

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. Lukas!?, 10.03.2011 #12
    Lukas!?

    Lukas!? Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.03.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hab das desire auch und benutze den Live wallpaper von Htc , den kennt ihr sicher vom ganz normalen HTC sense und ich merke keinen unterschied vom akkuverbrauch her zwischen dem und einem nicht live wallpaper. Der ist jetzt auch nicht so übertrieben wie das Live Aquarium oder sowas ! sieht aber schon schnieke aus :)
     
  13. micha_hd, 19.04.2011 #13
    micha_hd

    micha_hd Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    ich versuche mal mit einigen Punkten auf die Frage zu Eröffnung des Threads einzugehen:

    Ein Live Wallpaper (LWP) ist ein animiertes Desktop Theme mit interaktiven Elementen. Es ist direkt auf dem Homescreen eines Android Smartphones verankert und ersetzt somit ein statisches Wallpaper. Live Wallpaper werden ab Android 2.1 unterstützt und werden wie eine gewöhnliche App heruntergeladen und installiert.
    Das Knifflige an einem LWP ist die Interaktion - das Verhalten des LWP´s kann durch verschiedene Zustände des Endgerätes gesteuert werden (z.B. Beschleunigungssender, GPS, Akkustand, Datum/Zeit oder Berührung des Displays). Auch Konfigurationseinstellungen können für LWP´s vorgenommen werden, müssen aber von diesem angeboten werden - klar. Außerdem kann ein LWP mit einer Backend Anbindung verknüpft sein, sodass Daten aus einer Datenbank abgerufen werden können und das LWP somit z.B. das aktuelle Wetter und News liefert oder via GPS über neueste Angebote in der Nähe informiert. Auch die Integration von Minispielen ist möglich.

    Einige Beispiele:

    Live Weather
    Wie oben bereits beschrieben, bezieht dieses LWP seine Daten von einer Datenbank - Voraussetzung ist allerdings eine Internetverbindung.
    [​IMG]

    Shake them all
    Die Androiden werden mittels Schütteln durch das Display gejagd.
    [​IMG]

    Pong
    Der Spiele-Klassiker als interaktives Display. Die Scheiben können per Touch bewegt werden.
    [​IMG]

    Smelly Jack
    LWP mit einem Fun-Character, der sich über das Display bewegt und auf Berühren reagiert (und es dabei mächtig knallen lässt :laugh: ).
    [​IMG]
     
  14. mikkey, 22.04.2011 #14
    mikkey

    mikkey Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Phone:
    nexus 5X
  15. elknipso, 02.05.2011 #15
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ja deutlich mehr. Deshalb verzichte ich auch völlig darauf.


    @micha_hd
    Das "Live Weather" habe ich nicht im Market gefunden...
     

Diese Seite empfehlen