Was bedeutet es den Bootloader zu "öffnen" ?

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Was bedeutet eigentlich, den Bootloader zu "öffnen"? (Eigentlich wollte ich jetzt eine neue Zeile eingeben, aber aus mir uerklärlichen Gründen geht das jetzt gerade nicht. Bitte daher um Nachsicht für diesen mies formatierten Text...). Ist der Bootloader eigentlich auf einem "eigenen" Speicherchip untergebracht oder befindet sich der auf dem gleichen Speicherchip, wie auch das Android-System? Danke für Infos, ich muss mich noch in die Materie einarbeiten. Zitronenlimo.
 
Der Bootloader entscheidet an Hand Deiner Vorgaben (Stichwort Tastenkombinationen) darüber, welche Partitition zum Booten verwendet wird. Zudem sorgt ein "gesperrter" Bootloader (Stichwort S(ecurity)-on) dafür, dass bestimmte Partitionen nicht beschrieben werden können. Dieses Sicherheitsfeature ist natürlich dann "lästig", wenn man eben Änderungen an den solcherart gesicherten Partitionen (meist jene für das Haupt- und Minibetriebssystem; englisch system & recovery; oft aber für den Kernel), vornehmen will. Daher muss in solchen Fällen erst einmal der Bootloader entsperrt (englisch unlock aka S-off) werden, ehe man sich an die eigentliche Arbeit machen kann. Wie das beim jeweiligen Gerät funktioniert, kann man im entsprechenden Geräteforum und dem dortigen Root-Unterforum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
144
E4_
E4_
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.536
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
1
Aufrufe
406
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten