Was habe ich denn nun für ein Display - LCD oder AMOLED?

M

Mrki

Neues Mitglied
0
Hallo

Hab mich jetzt durch die Suche bemüht und verschiedene Aussagen gefunden.
Die einen sagen man sieht den Unterschied von AMOLED zu SLCD sofort und andere sagen man müsse beide Geräte vor sich haben.
Ich habe den Test mit dem schwarzen Bild gemacht und bin dabei nicht ganz schlüssig. Zwar ist das Display komplett schwarz, dennoch erkennt man in der Mitte das ein sehr sehr dunkles Rechteck vorhanden ist.

Das Handy habe ich vorgestern gekauft (Schweiz) und HBOOT ist 0.93.0001.

Auf der Verpackung steht nichts mehr die ist neutral (9.4cm touch sensitive screen)

HTC will ich auch nicht kontaktieren weil die angeblich kein Plan haben was verbaut ist.

Den Test mit einem iPhone 3GS das ich neben an gestellt habe sieht man den Unterschied deutlich. Das schwarz bleibt beim Desire schwarz auch wenn man es kippt. Beim iPhone wird das Display grauer wenn man es von der Seite her betrachtet.

Die Frage kommt daher weil HTC angeblich seit August nur noch SLCD verbaut?!?!?

Ich wünsch mir ich hab Recht mit dem AMOLED.
 
Alter... ich geb dirn Tip: Fängt mit "S" an und hört mit "uchfunktion" auf...
Bemüh dich mal richtig. Wenn ich in die Suche was entsprechendes eintippe, krieg ich mind. 5 Threads, wo das behandelt wird.

Aber mal im Ernst: Dass hinten nix auf der Verpackung steht, ist schon ein ziemlich guter Indikator, dass du ein SLCD-Modell hast, zudem ist es statistisch wahrscheinlicher. Ich hab ein SLCD Modell, ein Kumpel von mir die AMOLED-Version und ich muss sagen, dass MIR die SLCD- Version besser befällt. Zwar nicht besser als das SAMOLED vom Wave meiner Freundin (das ist echt mal konkurrenzlos) aber immerhin.

Vielleicht ein kleines Merkmal, welches zumindest bei meinem slcd im Gegensatz zum AMOLED auftritt: Wenn du das Display anmachst (dunkler Raum) und flach über das Handy rüberguckst (von unten nach oben), dann sieht man es (bei mir) unterm Displayrand leuchten, als wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht richtig abgeschirmt ist. Bei AMOLEDs sollte es zumindest technisch gar keine Hintergrundbeleuchtung geben. Versuchs mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
htc-desire-amoled-slcd.jpg


Wie sieht deins aus?
 
Kurz und knackig ;) Ich find das Bild hart... sah bei mir gar nich so krass aus.
 
Zwar zwei Nexus One. Sollte beim Desire aber genauso sein ;)

amoled-slcd36m1.png
 
geminga schrieb:
htc-desire-amoled-slcd.jpg


Wie sieht deins aus?


Meines sieht aus wie das Linke also wie das AMOLED. Danke für das Bild!

@vogelmann
Alter echt sorry das ich dir das sage aber du hast wie es ausschaut kein Plan was du schreibst und genau mit diesen Aussagen wie "weil ja nix auf der Verpackung steht wirds schon ein SLCD sein" die Leute durcheinander und sie wissen nicht mehr was sie glauben sollen.

Was gutes hat die Sache. Jetz wissen wir das HTC wieder AMOLED's verbaut und ich find die Quali Hammer!
 
Mrki schrieb:
Auf der Verpackung steht nichts mehr die ist neutral (9.4cm touch sensitive screen)

Ich habe es so in Erinnerung:
Steht auf der Packung nichts drauf -> SLCD
Steht auf der Packung ausdrücklich AMOLED -> AMOLED

Also müsstest du ein slcd haben.
 
Hab aber ein AMOLED. Ich werd morgen ein Video im dunkeln drehen und hier reinstellen :cool2:
 
Mrki schrieb:
Was gutes hat die Sache. Jetz wissen wir das HTC wieder AMOLED's verbaut und ich find die Quali Hammer!
Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass es sich noch um ein älteres Gerät handelte was noch auf Lager war? Oder gibt es irgendwo ein konkretes Produktionsdatum was darauf hindeutet?
Auch das Desire HD hat AFAIK ebenfalls ausschließlich SLCD und kein AMOLED Display mehr.
 
neo2001 schrieb:
Auch das Desire HD hat AFAIK ebenfalls ausschließlich SLCD und kein AMOLED Display mehr.

Das HD hat ein größeres Display, vielleicht hatten die ja noch ein paar Desire-Amoled-Displays da und haben es verbaut. Vielleicht hat der Threadstarter einfach nur ein altes Handy bekommen, dass noch irgendwo im Lager lag.


Mit der Seriennummer kannst du herausfinden wann dein Desire hergestellt wurde.

Aufschlüsselung (Beispiel HT913F555555) :

9 = Produktionsjahr 2009
1 = Produktionsmonat Januar (1,2…,9,A,B,C / C=Dezember)
3 = Produktionstag (1-9,A,B…Z / Z=31 Tag)

 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Einfach mal nen paar Bilder mit versch. grautönen anschaun. Wenn die nen rotstich haben, dann haste nen Amoled.
 
Mrki schrieb:
@vogelmann
Alter echt sorry das ich dir das sage aber du hast wie es ausschaut kein Plan

Mrki schrieb:
Was gutes hat die Sache. Jetz wissen wir das HTC wieder AMOLED's verbaut und ich find die Quali Hammer!

Merkst selbst, oder? ;)

Außerdem: Ich sagte nicht, dass es so ist, sondern, dass es wahrscheinlicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit) wäre. Das ist ein großer Unterschied. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhersage
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl ganz nach AMOLED aus.
Ich hab mein Desire am Mittwoch gekauft aber leider ein SLCD (AMOLED wär mir lieber gewesen da ich vom I8910 noch AMOLED gewohnt bin)
Aber so krass wie auf dem Vergleichsbild sieht mein Display von der Seite aus betrachtet nicht aus. Das is schon sehr blass.
 
Mrki schrieb:
Seriennummer auf der Verpackung wäre SH09PPL04***

Hier noch das Video das ich gedreht habe! :)

YouTube - HTC Desire AMOLED.MOV

Das ist ja seltsam. Dein Handy scheint echt ein AMOLED zu haben.

Aber muss die Seriennummer nicht mit HT anfangen?

9 = Produktionsjahr 2009
1 = Produktionsmonat Januar (1,2…,9,A,B,C / C=Dezember)
3 = Produktionstag (1-9,A,B…Z / Z=31 Tag)
 
Wie gesagt das Handy ist von dieser Woche und ich denke kaum das es aus älterem Lagerbestand stammt. Anscheinend wechselt HTC zurück zu AMOLED weil es die Käufer abschreckt.

Auf der Verpackung steht wie gesagt "Display 9.4cm touch-sensitive screen" also keine Angaben über AMOLED.

Hier die Verpackung




P.S: Ist das jetzt der erste Beweis das es wieder AMOLED gibt?
 
chris_te schrieb:
Das ist ja seltsam. Dein Handy scheint echt ein AMOLED zu haben.

Aber muss die Seriennummer nicht mit HT anfangen?

9 = Produktionsjahr 2009
1 = Produktionsmonat Januar (1,2…,9,A,B,C / C=Dezember)
3 = Produktionstag (1-9,A,B…Z / Z=31 Tag)

also wenn ich nach den daten gehe wäre mein desire schon im jahre 2007 hergestellt? meine sn ist nämlich HT07XPL......oder ist mit 07 bei der 0 das Jahr 2010 gemeint und mit der 7 der Monat?

frasu
 
Ja ich denke 0 = 2010 7 = Monat. Also müsste Mrki seins von september 2009 sein.
Meins ist auch 9/2010 hat aber SLCD, Komisch ist nur, dass die Seriennummer mit SH anfängt.

Ich bin etwas neidisch :D bin bei meinem Desire nämlich mit der Ausleuchtung vom SLCD so garnicht zufrieden. Oben rechts in der Ecke is es, bei dunklen Hintergründen, schon deutlich heller als der Rest des Displays.
 
das mit der ausleuchtung ist bei mir auch so. oben in den ecken leutet oder scheint es irgendwie heller rein. sieht man aber nur bei schwarzem hintergrung.

frasu
 
Der vom HTC Service meinte zwar, das wäre ein Hardwaredefekt aber wenn man etwas in Google sucht is das wohl eher bei so ziemlich jedem Desire mit SLCD der Fall.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.936
cbpanther1
C
D
Antworten
5
Aufrufe
2.694
Thyrion
Thyrion
T
Antworten
0
Aufrufe
2.189
torddy
T
Zurück
Oben Unten