1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was habe ich denn nun für ein Display - LCD oder AMOLED?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Mrki, 12.11.2010.

  1. Mrki, 12.11.2010 #1
    Mrki

    Mrki Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hallo

    Hab mich jetzt durch die Suche bemüht und verschiedene Aussagen gefunden.
    Die einen sagen man sieht den Unterschied von AMOLED zu SLCD sofort und andere sagen man müsse beide Geräte vor sich haben.
    Ich habe den Test mit dem schwarzen Bild gemacht und bin dabei nicht ganz schlüssig. Zwar ist das Display komplett schwarz, dennoch erkennt man in der Mitte das ein sehr sehr dunkles Rechteck vorhanden ist.

    Das Handy habe ich vorgestern gekauft (Schweiz) und HBOOT ist 0.93.0001.

    Auf der Verpackung steht nichts mehr die ist neutral (9.4cm touch sensitive screen)

    HTC will ich auch nicht kontaktieren weil die angeblich kein Plan haben was verbaut ist.

    Den Test mit einem iPhone 3GS das ich neben an gestellt habe sieht man den Unterschied deutlich. Das schwarz bleibt beim Desire schwarz auch wenn man es kippt. Beim iPhone wird das Display grauer wenn man es von der Seite her betrachtet.

    Die Frage kommt daher weil HTC angeblich seit August nur noch SLCD verbaut?!?!?

    Ich wünsch mir ich hab Recht mit dem AMOLED.
     
  2. vogelmann, 12.11.2010 #2
    vogelmann

    vogelmann Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Alter... ich geb dirn Tip: Fängt mit "S" an und hört mit "uchfunktion" auf...
    Bemüh dich mal richtig. Wenn ich in die Suche was entsprechendes eintippe, krieg ich mind. 5 Threads, wo das behandelt wird.

    Aber mal im Ernst: Dass hinten nix auf der Verpackung steht, ist schon ein ziemlich guter Indikator, dass du ein SLCD-Modell hast, zudem ist es statistisch wahrscheinlicher. Ich hab ein SLCD Modell, ein Kumpel von mir die AMOLED-Version und ich muss sagen, dass MIR die SLCD- Version besser befällt. Zwar nicht besser als das SAMOLED vom Wave meiner Freundin (das ist echt mal konkurrenzlos) aber immerhin.

    Vielleicht ein kleines Merkmal, welches zumindest bei meinem slcd im Gegensatz zum AMOLED auftritt: Wenn du das Display anmachst (dunkler Raum) und flach über das Handy rüberguckst (von unten nach oben), dann sieht man es (bei mir) unterm Displayrand leuchten, als wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht richtig abgeschirmt ist. Bei AMOLEDs sollte es zumindest technisch gar keine Hintergrundbeleuchtung geben. Versuchs mal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
  3. geminga, 12.11.2010 #3
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    [​IMG]

    Wie sieht deins aus?
     
  4. vogelmann, 12.11.2010 #4
    vogelmann

    vogelmann Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Kurz und knackig ;) Ich find das Bild hart... sah bei mir gar nich so krass aus.
     
  5. chris_te, 13.11.2010 #5
    chris_te

    chris_te Android-Experte

    Beiträge:
    655
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Zwar zwei Nexus One. Sollte beim Desire aber genauso sein ;)

    [​IMG]
     
  6. Mrki, 13.11.2010 #6
    Mrki

    Mrki Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2010

    Meines sieht aus wie das Linke also wie das AMOLED. Danke für das Bild!

    @vogelmann
    Alter echt sorry das ich dir das sage aber du hast wie es ausschaut kein Plan was du schreibst und genau mit diesen Aussagen wie "weil ja nix auf der Verpackung steht wirds schon ein SLCD sein" die Leute durcheinander und sie wissen nicht mehr was sie glauben sollen.

    Was gutes hat die Sache. Jetz wissen wir das HTC wieder AMOLED's verbaut und ich find die Quali Hammer!
     
  7. chris_te, 13.11.2010 #7
    chris_te

    chris_te Android-Experte

    Beiträge:
    655
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ich habe es so in Erinnerung:
    Steht auf der Packung nichts drauf -> SLCD
    Steht auf der Packung ausdrücklich AMOLED -> AMOLED

    Also müsstest du ein slcd haben.
     
  8. Mrki, 13.11.2010 #8
    Mrki

    Mrki Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hab aber ein AMOLED. Ich werd morgen ein Video im dunkeln drehen und hier reinstellen :cool2:
     
  9. neo2001, 13.11.2010 #9
    neo2001

    neo2001 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass es sich noch um ein älteres Gerät handelte was noch auf Lager war? Oder gibt es irgendwo ein konkretes Produktionsdatum was darauf hindeutet?
    Auch das Desire HD hat AFAIK ebenfalls ausschließlich SLCD und kein AMOLED Display mehr.
     
  10. geminga, 13.11.2010 #10
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das HD hat ein größeres Display, vielleicht hatten die ja noch ein paar Desire-Amoled-Displays da und haben es verbaut. Vielleicht hat der Threadstarter einfach nur ein altes Handy bekommen, dass noch irgendwo im Lager lag.


    Mit der Seriennummer kannst du herausfinden wann dein Desire hergestellt wurde.

    Aufschlüsselung (Beispiel HT913F555555) :

    9 = Produktionsjahr 2009
    1 = Produktionsmonat Januar (1,2…,9,A,B,C / C=Dezember)
    3 = Produktionstag (1-9,A,B…Z / Z=31 Tag)

     
    Shakyamuni bedankt sich.
  11. Smoki, 13.11.2010 #11
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Einfach mal nen paar Bilder mit versch. grautönen anschaun. Wenn die nen rotstich haben, dann haste nen Amoled.
     
  12. vogelmann, 13.11.2010 #12
    vogelmann

    vogelmann Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Merkst selbst, oder? ;)

    Außerdem: Ich sagte nicht, dass es so ist, sondern, dass es wahrscheinlicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit) wäre. Das ist ein großer Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
  13. Mrki, 13.11.2010 #13
    Mrki

    Mrki Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2010
  14. Mc:Lovin, 13.11.2010 #14
    Mc:Lovin

    Mc:Lovin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Sieht wohl ganz nach AMOLED aus.
    Ich hab mein Desire am Mittwoch gekauft aber leider ein SLCD (AMOLED wär mir lieber gewesen da ich vom I8910 noch AMOLED gewohnt bin)
    Aber so krass wie auf dem Vergleichsbild sieht mein Display von der Seite aus betrachtet nicht aus. Das is schon sehr blass.
     
  15. chris_te, 14.11.2010 #15
    chris_te

    chris_te Android-Experte

    Beiträge:
    655
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Das ist ja seltsam. Dein Handy scheint echt ein AMOLED zu haben.

    Aber muss die Seriennummer nicht mit HT anfangen?

    9 = Produktionsjahr 2009
    1 = Produktionsmonat Januar (1,2…,9,A,B,C / C=Dezember)
    3 = Produktionstag (1-9,A,B…Z / Z=31 Tag)
     
  16. Mrki, 14.11.2010 #16
    Mrki

    Mrki Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Wie gesagt das Handy ist von dieser Woche und ich denke kaum das es aus älterem Lagerbestand stammt. Anscheinend wechselt HTC zurück zu AMOLED weil es die Käufer abschreckt.

    Auf der Verpackung steht wie gesagt "Display 9.4cm touch-sensitive screen" also keine Angaben über AMOLED.

    Hier die Verpackung

    [​IMG]


    P.S: Ist das jetzt der erste Beweis das es wieder AMOLED gibt?
     
  17. frasu, 14.11.2010 #17
    frasu

    frasu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    also wenn ich nach den daten gehe wäre mein desire schon im jahre 2007 hergestellt? meine sn ist nämlich HT07XPL......oder ist mit 07 bei der 0 das Jahr 2010 gemeint und mit der 7 der Monat?

    frasu
     
  18. Mc:Lovin, 14.11.2010 #18
    Mc:Lovin

    Mc:Lovin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ja ich denke 0 = 2010 7 = Monat. Also müsste Mrki seins von september 2009 sein.
    Meins ist auch 9/2010 hat aber SLCD, Komisch ist nur, dass die Seriennummer mit SH anfängt.

    Ich bin etwas neidisch :D bin bei meinem Desire nämlich mit der Ausleuchtung vom SLCD so garnicht zufrieden. Oben rechts in der Ecke is es, bei dunklen Hintergründen, schon deutlich heller als der Rest des Displays.
     
  19. frasu, 14.11.2010 #19
    frasu

    frasu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    das mit der ausleuchtung ist bei mir auch so. oben in den ecken leutet oder scheint es irgendwie heller rein. sieht man aber nur bei schwarzem hintergrung.

    frasu
     
  20. Mc:Lovin, 14.11.2010 #20
    Mc:Lovin

    Mc:Lovin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Der vom HTC Service meinte zwar, das wäre ein Hardwaredefekt aber wenn man etwas in Google sucht is das wohl eher bei so ziemlich jedem Desire mit SLCD der Fall.
     

Diese Seite empfehlen