Was haben die Hersteller in letzter Zeit gegen Hardwaretastaturen?

Bitte nicht böse sein, wenn mein Beitrag jetzt ein klein bisschen OT ist, aber der Thread kommt mir sehr gelegen und ich denke, irgendwie passt es doch ganz gut hierher.

Ich bin erst vor rund sechs Wochen in die "echte" Smartphone-Welt (mit Android) eingestiegen. Davor hatte ich allerlei "gewöhnliche" und etwas ausgefallenere Handys in Betrieb. Darunter zuletzt, unmittelbar vor dem Einstieg in die Android-Welt, ein P1i von Sony-Ericsson. Dieses Modell hatte schon eine etwas umfangreichere Hardwaretastatur (in der Softwareversion nennt man so etwas heute "kompakte QWERTZ-Tastatur"), aber eben auch ein druckempfindliches Display (wie auch heute noch ein LG GT540) mit einer Softwaretastatur. Trotz des für heutige Verhältnisse ziemlich kleinen Displays konnte man so mit einem Stift selbst im Gedränge des öffentlichen Nahverkehrs durchaus noch halbwegs angenehm Texte schreiben.

Da das hier schon erwähnte LG GT540 von einem meiner Kinder wegen des dem P1i ähnlichen Displays in Beschlag genommen wurde, musste ich auf ein Gerät mit berührungsempfindlichem Display ausweichen. Doch trotz aller Versuche mit verschiedenen Softwaretastaturen (am besten gefällt mir immer noch die Gingerbread-Variante) leide ich immer noch unter einer massiven Fehlerquote, die das Verfassen längerer Texte stets aufs Neue zu einer echten mentalen Herausforderung werden lässt.

BTW, ich bin mehr ein Content-Produzent denn ein Content-Konsument, und brauche auch kein T9-Wörterbuch oder ähnlichen Schnick-Schnack; ich will einfach nur schreiben.

Wegen des dadurch allmählich eintretenden Frusts habe ich mich vor einigen Tagen auf die Suche nach einem Gerät mit einer Hardwaretastatur gemacht und bin derzeit erst mal beim Motorola Milestone 2 "hängen" geblieben. (Android ab 2.2 mit Rootzugang sowie ein technisch ausgereiftes Gerät sind allerdings oberste Pflicht; ein "Etwas" von einem Motorola Defy hätte daher keine Chancen bei mir.)

Grundsätzlich juckt mich an einer Hardwaretastatur neben einem gewissen Druckpunkt beim Schreiben (ein Ton bzw. eine Vibration kann das nicht ansatzweise wett machen) vor allem die "Idee" endlich wieder einen Cursor zu haben, um auch bei längeren Texten (wie diesem ;) ) noch relativ rasch an eine bestimmte Textstelle zwecks Änderungen zu gelangen. Ein Punkt, an dem jede Softwaretastatur kläglichst versagt!

Als Alternative geistert in meinem Kopf immer noch die Möglichkeit einer Spracheingabe herum. Ein Thema mit dem ich mich bisher jedoch erst sehr peripher beschäftigt habe. Ich habe daher leider keine Ahnung wie gut das schon, oder wie schlecht das immer noch ist.

Wer von Euch hatte denn schon ähnliche Überlegungen / Sorgen / Probleme wie ich? Was fällt Euch denn für mich zu diesem Thema ein? Wer hat sich schon einmal ernstlich mit Spracheingaben als Ersatz für eine Tastatur beschäftigt? Funktioniert ein Cursor wirklich so wie ich mir das erhoffe?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten und entschuldige mich nochmals für den OT-Anteil meines Beitrags.
 
Da wuerde ich Dir grundsätzlich eher zum Desire Z raten. Vermutlich bessere Tastatur und bessere sowie offenere Software...
 
email.filtering schrieb:

...
BTW, ich bin mehr ein Content-Produzent denn ein Content-Konsument, und brauche auch kein T9-Wörterbuch oder ähnlichen Schnick-Schnack; ich will einfach nur schreiben.
...
Funktioniert ein Cursor wirklich so wie ich mir das erhoffe?
...

Eines gleich vorweg: auch ich sehe mich weitaus mehr als "Content Produzent" denn als "Content-Konsument".

Bei der Wahl meines ersten Androiden habe ich dann recht lange zwischen dem Milestone 2 und dem HTC Desire Z geschwankt und letztendlich habe ich mich für das DZ entschieden.
Seriös vergleichen kann ich die Tastatur des DZ nur mit der meines Palm Treo 680 und da liegt der Treo (noch) vorne. Dies wohl auch deshalb, weil ich den Treo 5 Jahre lang benutzt habe und mir dessen Tastatur sehr vertraut war.
Nach einigen Wochen Eingewöhnungsphase komme ich mit der Hardwaretastatur des Desire Z aber sehr gut zurecht und ich denke, dass ich inzwischen ein recht objektives Feedback geben kann.
Positiv zu vermerken ist auf jeden Fall, dass ich überhaupt keine Probleme damit habe die richtigen Tasten am DZ zu treffen. Die Schreibgeschwindigkeit und Schreibgenauigkeit ist mit der HW Tastatur (in meinem Fall) deutlich(!) höher als mit der SW Variante. In der Praxis benutze ich die SW Tastatur nur bei sehr kurzen Eingaben (z.B. Telefonnummern) und wenn ich ganz bewusst das Bildschirm-Hochformat bevorzuge (Kalendereingaben). Bei nahezu allen anderen Eingaben verwende ich die Hardwaretastatur und ich fühle mich mit dieser - ganz im Gegensatz zur Software Variante - wirklich wohl.
Wenn ich nochmals den Vergleich zu meinem Treo bemühe, dann sehe ich beim Desire Z geringe Nachteile beim
- Tastenhub (dieser war beim Treo etwas größer und für mich angenehmer)
- Anschlag (das DZ ist recht "knackig", sollte das noch etwas nachlassen würde mich das nicht stören)
- Curser (der 5 Wege Navigator des Treo benötigte mehr Platz, war aber äusserst treffsicher)

In Summe ist die Hardwaretastatur des Desire Z für mich eines der wichtigsten Merkmale und ich würde freiwillig niemals darauf verzichten. Verbesserungswürdig ist hingegen das Tochpad, welches durch seine geringe Größe etwas gewöhnungsbedürftig ist und eine weitaus sensiblere Fingerführung verlangt, als es etwa bei mechanischen 5 Wege Navigatoren notwendig war.
 
Ich nutze weiterhin den Mac und PC um "anspruchsvollere" Sachen zu machen. Ich schreibe beispielsweise fast nie Mails auf Android, sondern lese sie nur. Für mich sind die Maps (und ähnliche "Location-based-Anwendungen"), RSS-Reader, Fahrplan und M$ Exchange das einzige was ich unterwegs nutze.

Ich kann mich nicht recht anfreunden mit einem solchen abgespeckten Android, als Computer für den täglichen Gebrauch ist Windows/Linux/Mac OS X deutlich besser geeignet.

Deshalb will ich keine Tastatur; den wenigen Text den ich eintippe kann ich problemlos mit Software Tastatur machen.
 
Und was, wenn gerade kein Laptop zur Hand ist, bzw. Du keine Lust hast, ihn immer bei jeder Kleinigkeit rauszuholen? :p
 
bemymonkey schrieb:
Und was, wenn gerade kein Laptop zur Hand ist, bzw. Du keine Lust hast, ihn immer bei jeder Kleinigkeit rauszuholen? :p

Vielleicht bin ich ein Nerd?

Geschäftlich bin immer (ausser in Meetings) vor dem Computer und auch zu Hause ist der Computer immer an. Wenn ich unterwegs bin, draussen, Freizeit, Ausgang,... dann bin ich froh einmal ohne Computer zu sein (habe also kein Bedürfnis auf ein elektronisches Gerät)...
 
ich hab eins mit Tastatur finde es besser wenn man handschuhe oder so anhat, das man das handy trotzdem bedienen kann , zb bei Apple muss man immer die Handschuhe ausziehen oder den Anruf mit der Nase annehmen :D
 
sammyboy schrieb:
Wozu denn ne HW Tastatur ? Brauch ich nicht hab ich nicht !;D

Das ist der typische Beitrag, den ich hasse! Du brauchst es nicht, also ist es unnütz - ist das Deine Meinung.

Ich hätte schon längst ein Android-Handy, wenn es ein Gerät mit großem Display (>4") und Hardware-Tastatur gäbe. Ich werde das jetzt aber anders lösen:

Kaufe ein Top-Handy (z. B. HTC Desire HD oder Dell Streak), kaufe mir eine Bluetooth-Tastatur und baue (bastle) mir was, dass ich danach einen Android-Slider habe... (Es gibt mittlerweile Apps, die es erlauben Bluetooth-Tastaturen anzuschließen - einer der größten Fehler von Android, dass die das HID-Profil nicht serienmäßig unterstützen.)
 
Johan schrieb:
Kaufe ein Top-Handy (z. B. HTC Desire HD oder Dell Streak), kaufe mir eine Bluetooth-Tastatur und baue (bastle) mir was, dass ich danach einen Android-Slider habe... (Es gibt mittlerweile Apps, die es erlauben Bluetooth-Tastaturen anzuschließen - einer der größten Fehler von Android, dass die das HID-Profil nicht serienmäßig unterstützen.)

Das ist leider schwerer, als Du es jetzt darstellst. Nur wenige Geräte bringen direkt von haus aus ein Bluetooth HID Profil mit (Samsung Galaxy S, Dell Streak), und die Apps dafür sind fürn Arsch (funktionieren einfach nicht). Bleibt nur noch die Nutzung eines Custom ROMs, bei dem HID Support vorhanden ist - z.B. CyanogenMod.

Ich nutze Letzteres, und das funktioniert auch ganz gut... aber ich bin ehrlich gesagt oft viel zu faul die Tastatur auszupacken :p... deswegen ja auch der Wunsch, wieder ein Handy mit Tastatur zu haben :)
 
Ich hab das Milestone, und von der Hardware-Tastatur habe ich mir mehr versprochen. Hätte sie Umlaute, würde ich sie häufiger verwenden, aber jeder Umlaut reißt einen mindestens so sehr aus dem Schreibfluss wie bei der Bildschirmtastatur.

Natürlich ist es bei längeren Texten auf Hardware-Tastatur praktisch, dass man beim Tippen mehr vom bisherigen Text sieht, da dieser nicht von einer Bildschirmtastatur überdeckt wird.

Wenn ich in einem Text navigieren muss, nehme ich die Hardwaretastatur, denn ich habe noch nicht rausgefunden, wie man ohne diese den Cursor zielgenau positionieren kann. Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklärt, wie man die Cursortasten ersetzt.

Mein nächster Androide muss jedenfalls nicht unbedingt Hardwaretatatur haben. Auch wenn die Auswahl diesbezüglich ein Feature ist, dass Android gut vom Eifon abhebt. :)

Lg, Roland
 
Ich wollte schon vor Jahren ein WinMobile mit Tastatur haben, mir hatte das Geld gefehlt und ich habe mich mehr oder weniger mit dem Stift angefreundet.

Als es bei mir für ein neues Smartphone Zeit wurde, gab es für mich eig. nur das Nokia N900 und das Motorola Milestone, da ich von Windows (im Desktopbereich nicht mehr genutzt) komplett weg wollte. Ich habe mich fürs MS entschieden, weil ich es in der Hand hatte und damit sehr gut klar kam.

Leider habe ich mein MS verloren, wollte dann ein neues und hatte mich gegen MS sofort entschieden (MS1 war noch zu teuer im Preis-Leistungsvergleich, Motorolla sehr geschlossen, MS2 hätte nicht so viel mehr gebracht) - HTC Desire HD war mein Favorit, Displaygröße.

Habe mich dann für ein Dell Streak entschieden und mit dem "Thumb Keyboard" kann ich sehr gut leben. Kommt zwar nicht ganz an die MS-Tastaur dran, ich bin jedoch sehr zufrieden damit und brauche auch keine HW-Tastatur mehr.

Übrigens habe ich letztens im Geschäft die Tastatur vom Desire Z ausprobiert. Die hat mir gar nicht gefallen, aber ist schon Geschmackssache.

Wenn ich überlege, die Pocket-Datenbanken hatten früher teilweise Super HW-Tastaturen oder der Atari Portofilo... Ein Traum, es wäre wünschenswert wenn die Hersteller dahin kämen.
 
so, bin seit ca.9jahren smartphonebenutzer möchte gar kein normales handy mehr haben. hatte mal kurzzeitig nen htc touchscreenhandy (war glaub das P3630 oder so ähnlich-vergessen) und fand es furchtbar damit schreiben zu müssen. somit hab ich das sonst eigentlich tolle handy nach nem monat wieder verkauft.

danach bin ich dann beim nokia n82 gelandet und war hochzufrieden. leider hatte das einen wasserschaden und dann kam die wahl nach nem hardwareqwertz-tastatur-handy, nachdem ich die vorteile bei nem freund gesehen habe.
also wahl zwischen htc touch pro2 und nokia n97. da das touchpro2 damals nicht lieferbar war kaufte ich das n97. tastaturmäßig sehr sehr begeistert. anfangs schrieb ich immer noch mit der softwaretastatur weil mir das aufklappen zu nervig war, da aber die t9-version zu nervig war wechselte ich immer häufiger zur hardwaretastatur und möchte sie ehrlich nicht mehr missen.

mittlerweile fällt mir auf das es kaum noch handys mit tastatur gibt und das verstört mich schon immens, weil auch die feedbacks von anderen bezüglich pure-touchscreen eher negativ waren. weil wie will ich per touchscreen nen handy auch mal "blind" bedienen?
einfach unmöglich. und das brauch ich...

hatte mir nach dem erscheinen das samsung galaxytab gekauft, weil ich entweder nen netbook haben wollte oder dann doch an nem tablett überlegte- aber nach einer woche wiederverkauft, weil nur die softwaretastatur war mir einfach zu anstrengend. daher auch mein wunsch nun doch nen netbook zu kaufen, bzw. jetzt mal zu warten und die hybrid-tabs anschauen...

habe mir nun das desire z bestellt und bin gespannt, auch wenn mir die entscheidung sehr schwer gefallen ist, wegen der sonstigen super ausstattung des htc desire hd oder samsung galaxy s - aber der wunsch nach einer hardwaretastatur war stärker weil ich schon sehr viel schreibe-sei es mails oder chatte usw.

liegt wohl auch daran dass ich viele taube freunde habe wo telefonieren sowieso nicht die vordergrundanwendung ist...

also klar mein :thumbsup: für die hardwaretastatur und die hoffnung dass man sich irgendwann wieder mal der tastatur erinnert. interessanterweise zeigt auch der tabs-markt deutlich, dass es wohl ohne tastatur so richtig doch nix ist...
 
ich weiß garnicht, was ihr alle habt. ich bin auf dem 4 zoll galaxy bildschirm mit gingerbread tastertur fast so schnell wie am laptop und auf jeden fall deutlich schneller als ich an meinem milestone auf der hardware tastertur war.
ok ich muss zugeben, ich habe nur das milestone 1 als tasterturreferenz aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf einer festen tastertur schneller tippen kann. aus 2 gründen:
1. sind die wege für die finger auf der breiten tastertur länger als auf dem dagegen relativ schmalen 4"" bildschirm (hochvormat natürlich).
2. dauert es einfach länger, eine taste zu drücken als sie nur schnell zu berühren.

es ist physikalisch einfach nicht möglich schneller zu sein, ich verstehe euch nicht ;)
 
dass problem ist, das du keinerlei referenzpunkte auf dem display hast wo man sich befindet, somit ist blind schreiben unmöglich. außerdem (ich weiß noch net wies beim desire z ist) drückte ich dadurch beispielsweise beim galaxy tab - und das hat dank des großen displays und dazu auf dem tisch liegend - oft die falschen "taste".
also auf dem n97 lässt sich viel viel schneller nen text per hardwaretastatur schreiben als mit der softtastatur.

bei meiner freundin, die nen blackberry curve 8800 (?) hatte lies es sich dagegen furchtbar schwer schreiben- erstens die tasten sehr klein und eng zusammen und zweitens musste man teilweise sehr stark drücken. damit machte es ernsthaft keinen spaß. jetzt bei ihrem neuen- dem bold 9700 geht es schon viel einfacher obwohl mir da die tastatur immer noch zu klein ist, aber es lässt sich schon viel leichter schreiben.
insgesamt, brauch ich die möglichkeit mein handy "blind" bedienen zu können und ich schreibe sehr viel auch unterwegs oder in "unruhigen" situationen wie bus oder auto und da ist die hardwaretastatur eindeutig im vorteil...meiner meinung nach...
 
Kommt IMO stark auf den Schreibstil an. Gerade wenn man Autocorrect hasst, so wie ich, dann ist es auf einer Hardwaretastatur WESENTLICH einfacher, treffsicher zu tippen. Ich habe nun mal keine Lust, 10k Dictionary-Einträge zu pflegen bzw. alle 5 Worte eine Verschlimmbesserung, die überhaupt erst durch die Autokorrektur entstanden ist (weil z.B. das getippte Wort noch nicht im Wörterbuch war, und dementsprechend in ein Anderes umkorrigiert wurde, welches ich doch aber gar nicht tippen wollte) wieder auszumerzen...

Wenn man sich mit der Hilfssoftware abfinden kann, und ein nicht so ausgeprägtes Vokabular nutzt (bei mir sind's halt direkt zwei Sprachen, da ich auch sehr viel Englisches schreibe... direkt die doppelte Menge an zu pflegenden Einträgen), dürfte einen das nicht all zu sehr stören. Bei mir ist's aber wirklich so, dass ich alle paar Worte solch eine Verschlimmbesserung habe, egal mit welcher Tastatur :(


Inzwischen bin ich mit der Gingerbread Tastatur auch ohne Autocorrect relativ treffsicher - aber auf ner Hardwaretastatur vertippe ich mich eben überhaupt nicht - also schon noch ne ganz andere Klasse.
 
ok das argument mit 2 sprachen, dagegen kommt wohl keine softwaretastertur an. das wörterbuch habe ich bis jetzt schon ein paarmal mit titanium backup mitgenommen, geht soweit ganz gut^^ aber bis es mal angelegt ist dauert es wirklich ein wenig.
komplett blind tippen geht wirklich nicht sehr gut, aus dem augenwinkel, also augen auf den text und zur kontrolle ab und zu auf die tasten ist aber eigentlich ganz gut möglich.
und trotzdem, wie willst du auf einer hardware tastertur (einsprachig) so schnell schreiben: YouTube - Text messaging world record? I beat that (less than 21.8 seconds)!
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das ist wirklich schnell... aber ganz ehrlich: Bis auf High-End der letzten Generation und aktuelle Mittelklasse und bessere Geräte kommt kein Androide mit eingeschaltetem Wörterbuch so schnell mit den Daumen mit :p

Und nein, so schnell kann man nicht auf einer Hardwaretastatur tippen, aber dafür muss man nicht alle 5 Wörter eben ne Verschlimmbesserung ausmerzen. Habt Ihr das nicht auch andauernd?
 
Kann sich das einer erklären? Das letzte anständige Gerät mit Tastatur war das Desire Z... inzwischen müsste doch mindestens ein qHD QWERTY Gerät mit Dualcore und 1GB RAM aufm Markt sein.

Ich hätte ja verdammt gerne wieder ein Gerät mit ner Tastatur, aber gerade ist einfach kein Gerät auf dem Markt, das überhaupt nur annähernd ein ernsthaftes Upgrade vom Desire aus wäre...


Oder sind die Touchscreens inzwischen so genau geworden, dass sie genau erkennen, welche Taste ich drücken will, obwohl mein Daumen groß genug ist um 5 gleichzeitig zu drücken?

:(
 
Tastatur macht die Geräte einfach nur dicker und wer sowieso viel schreibt braucht eher ein phone wie blackberry und kein dual cpu gerät. Ich hatte vorher ein milestone und jetzt ein lgos und finde die software tastatur mindestens genau so genau wie die hardware tastatur. Selbst mit dem milestone habe ich meist die soft tastatur benutzt. Und wenn dir die tasten zu klein sind kippst das gerät um und hast breitbild tastatur.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Tja Bemy das ist eine gute Frage.
Ja wäre schon gut wenn etwas wieder kommt.

Gesendet mit meinem SuperDuper CM7 DHD
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
200
hydroxyd
hydroxyd
T
Antworten
1
Aufrufe
163
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
2.688
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten