Was ist denn nun besser: Locus oder Oruxmaps

Orux (auch die gekaufte Version) habe ich einen Urlaub mal neben Locus her ausprobiert, war aber schnell genervt, weil es deutlich schlechter zu bedienen ist als Locus. Wenn man Locus gut kennt kommt kein mir bekanntes Programm mit.
Natürlich ist es letztlich eine Geschmacks Sache, welche Bedienung einem mehr liegt. Unstrittig ist, dass Locus mehr Funktionalität hat.
 
Danke schon mal! :)

Damit ich wenigstens mal anfangen kann zu vergleichen: Welches Format wähle ich denn bei Mobac aus? Es gibt so viele. Sicher auch verschiedene die in beiden Programmen funktionieren? Es gibt da bspw. 2 verschiedene in dessen Bezeichnung Orux erwähnt wird aber keines mit Locus. Und wähle ich anhand des Formats auch aus ob Vektor? Oder ist Vektor wieder eine ganz andere Geschichte?
Was ich bereits feststellte ist dass bspw. OSM Karten überhaupt keine Angaben haben die ich in den Vorlagen bei den Apps unter OSM-Regional-MTB gesehen hatte, bspw. Wanderwege und Höhenlinien und bestimmte Punkte.

Ich dachte mir ich erstelle mir entweder jeweils oder eben nur eine Karte(selber Ausschnitt) für beide Apps.

Kann mir noch jemand erklären was es mit den Themes auf sich hat?

Und vielleicht noch jemand mit meinem Auflösungsproblem, der mir eine Lösung zu den Mini-Straßennamen nennen mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diola schrieb:
Welches Format wähle ich denn bei Mobac aus? ...
RMaps SQlite (EDIT 2014-04-26: natürlich nicht für Vectorkarten), aber das gehört nicht hier her, das ist eine Mobacfrage, also dort fragen, im MOBAC-Forum

Bei Ministraßennamen hilft übrigens der Zoom.

EDIT 2014-04-26: Sorry, ich hab das verwechselt, die sqlite Karten sind natürlich keine Vektorkarten, sondern Karten von Einzelbildern pro Kachel, die in einer SQLite-Datenbank gespeichert werden, anstatt sie in unendlich vielen einzelnen Dateien in unzähligen Ordnern zu halten, was das Android Dateisystem bei großen Karten mit z.B. mehreren Millionen Dateien völlig überlastet und ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locus kann das Format RMaps und BigPlanet lesen.
Die mit Mobac erzeugten Files (xxx.sqlitedb) kopierst du nach ..Locus/Maps/

Vektorkarten sind eine ganz andere Art von Maps.
Diese kannst du mit Mobac ohnehin nicht erzeugen und holst dir einfach fix fertig aus dem www. zB hier: openandromaps - Rad. und Wanderkarten für Android
Diese Karten kommen nach ...Locus/MapsVector/
Wird aber auf der obigen Website beschrieben - auch für Orux.

Bin gespannt auf deine hoffentlich bald folgenden Erfahrungsberichte...
 
Danke. Na ja Erfahrungsberichte ist gut, das wird sich wohl hinziehen...

Das mit dem Zoom ist natürlich keine Lösung, das habe ich doch schon probiert, da werden mit dem Zoom die Namen immer wieder kleiner, egal in welche Richtung. Wie schon gesagt, scheint das mit der Display Auflösung zusammen zu hängen, obwohl die Werkzeugleisten "normale" Schriftgrößen haben.

Grüße
 
Diola schrieb:
Das mit dem Zoom ist natürlich keine Lösung
Im Zusammenhang mit Locus und Vektorkarten:
-> Settings
-> Map - Advanced
-> Vector maps
-> Text size
"Set the text size for Vector maps. Move slider to change scale"

oder / und:
-> Settings
-> Map - Advanced
-> Advanced settings
-> Resolution of maps Allow to display all your maps automatically on a larger scale
-> Scale resolution Set the magnification factor between 1.25x and 3.00x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diola
Super, das wird es sein, danke. Kann nur grade nicht ran.^^
 
Diola schrieb:
Super, das wird es sein, danke. Kann nur grade nicht ran.^^

Ja war es tatsächlich.
Bei den von mir installierten Vektor-Maps war sogar schon in den Themen(XL) eine Anpassung integriert.
 
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle 100 Beiträge in diesem Faden gelesen. Trotzdem eine Frage dazu.
In OsmAnd hat es jede Menge guter POIs integriet. Diese POIs sind sehr gut in diversen Kategorien sortiert. So ist es möglich, bei Bedarf sich diverse POIs anzeigen zu lassen. Auch über die Suche können einzelne POI Kategorien gewählt werden.

Gibt es eine solche Möglichkeit auch in Locus? Ich konnte innerhalb von Locos weder POIs finden und anzeigen lassen noch die o.g. Kategorien bzw. eine solche Suchmöglichkeit entdecken.
Habe ich da etwas übersehen oder unter den vielen Konfigurationen einfach nicht richtig eingestellt?

LG
Samy
 
Hallo Samy
Sog. offline POIdatenbanken sind mit dabei wenn Du Vektormaps aus dem Locus-Store erwirbst.
zB "Germany.osm.db".
Der Aufruf erfolgt über die Funktion "Interessante Orte"...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    229,9 KB · Aufrufe: 425
  • 2.png
    2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 431
  • 3.png
    3.png
    14,7 KB · Aufrufe: 443
  • 4.png
    4.png
    127,7 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Funktion! In der normalen Vektor Karte sind aber keine POI. Nur in der gekauften anscheinend. Oder wie kriegt man die sonst?
 
Also nicht umsonst?
 
Verschiedene POIs kann man auch umsonst laden. ZB hier: Free POI files - GPS POI Data Directory
Ich habe mir hier alle Touristic Points heruntergeladen, die dann in Locus verwedet werden köennen.
Such mal nach POI Download (oder ähnlich) in google, findest mehrere Websites.
 
franc schrieb:
Also nicht umsonst?
Nichts ist umsonst :rolleyes2:
...nur die ersten drei Karten sind gratis bei Locus:winki:

@pirchen
Ich denke Samy ging es eher um integrierte POIs
 
gynta schrieb:
@pirchen
Ich denke Samy ging es eher um integrierte POIs

OK. Ich hab bisher keine Erfahrung mit Vektorkarten und integrierten POIs.
Ich benutze nur Rasterkarten, udn eben diese downloadbaren POIs. Reicht mir eigentlich :). Oder sind die Vektors viel besser?
 
jein
Ist immer eine Frage der Anwendung.
Für mich als Wanderer sind Topografische Rasterkarten viel brauchbarer.
Ein "Moped"fahrer würde eher die Vektorkarten verwenden. Alleine schon wegen der Dateigröße.
Da muß sich jeder für sich seine eigene Meinung bilden.
Wie geschrieben - die ersten drei Karten sind gratis - warum also nicht ausprobieren?
 
pirchen schrieb:
...Oder sind die Vektors viel besser?
Besser im Sinne von kleiner.
Die komplette Deutschland Vektor hat 2GByte. Der Zoom ist quasi unbeschränkt.
For so eine Raster Karte bräuchte man 52 oder mehr GByte ;)

Allerdings ist die Beschriftung bei Vektor von OSM nicht optimal im Vergleich z.B. zur Google Raster. In gewissen Zoom Stufen sieht man die wichtigen Namen nicht, dafür riesig die Namen von z.B. einem unbedeutenden Ortsteil.
Kann aber nur empfehlen Vektor mal zu probieren. Download auf andromaps z.B.
Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:
gynta schrieb:
jein
Ist immer eine Frage der Anwendung.
...
Genau! Da lag mir auch noch auf dem Finger zu swypen :)

gynta schrieb:
...
Wie geschrieben - die ersten drei Karten sind gratis - warum also nicht ausprobieren?
Ah!
Danke dir der Tipp.
Integrierte POI sind schon interessant
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
430
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.569
schdrag
S
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.440
holms
holms
Zurück
Oben Unten