1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was ist ein Launcher?

Dieses Thema im Forum "Launcher" wurde erstellt von Oc3an, 21.02.2011.

  1. Oc3an, 21.02.2011 #1
    Oc3an

    Oc3an Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Hallo,

    kann mir bitte jemand erklären, was ein Launcher ist und was dieser macht? Lese hier oft von "Launcher Pro" oder "ADW Launcher" usw...

    Grüße, Ocean
     
  2. s!Le, 21.02.2011 #2
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Das selbe wie zum Beispiel MotoBlur; Sense; TouchWiz; etc. Also die Benutzeroberfläche (Homescreens) und das App Menü.

    Schau dir doch einfach mal die besagten Launcher im Market an.

    Gruß
     
  3. Oc3an, 21.02.2011 #3
    Oc3an

    Oc3an Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Also ist das nichts anderes, als ein Theme?

    Was macht jetzt z.B. der ADW Launcher anders, als mein MotoBlur?

    Lassen sich denn diese Launcher wieder komplett deinstallieren, wenn ich diese mal ausprobieren will?
     
  4. s!Le, 21.02.2011 #4
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Nein, kein Theme. Es ist jedes mal etwas komplett anderes. Vom Verhalten her, Einstellungen, Darstellungen, etc.

    Ja, du kannst die natürlich wieder deinstallieren. Aber da MotoBlur wahrscheinlich auch tiefer im System liegt, weiß ich nicht wirklich ob es nicht zu Problemen kommen könnte.

    Habe leider kein MotoBlur, von daher.

    Gruß
     
  5. Oc3an, 21.02.2011 #5
    Oc3an

    Oc3an Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Danke dir :)

    Was ist dann der Vorteil von Launcher?

    Dann lasse ich das MotoBlur einfach drauf. Finde das jetzt nicht schlecht, von daher sehe ich da jetzt keinen Grund was zu ändern.
     
  6. s!Le, 21.02.2011 #6
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Hm, einfach mal was anderes probieren. ^^
     
  7. stetre76, 21.02.2011 #7
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,677
    Erhaltene Danke:
    4,120
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    im Vergleich zu MotoBlur kann ich es nicht sagen, da ich MotoBlur nicht kenne, aber was viele an alternativen Launcher schätzen (Auszug):


    • man kann die Dockbar verändern
    • man kann die Anzahl der Homescreens verändern/anpassen
    • man hat die Möglichkeit scrollable widgets (zB Kalender) zu verwenden
    • man kann eigene Icons verwenden
    • man kann im AppDrawer App verbergen/verstecken (zB GO Launcher)
    Nachteil:

    • manche der gerätespezifischen widgets gehen nicht
    • ...
     
    Mottentier bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. was ist ein launcher

    ,
  2. was ist ein launcher android