1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was ist ein "SPL"?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von redrusha, 10.12.2009.

  1. redrusha, 10.12.2009 #1
    redrusha

    redrusha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Hallo ihr lieben ,

    Mich würde interessieren was spl bedeutet und welche funktionen sie hat. Bisher weiß ich nur das mann sie modifzieren kann ... was wird modifiziert ? Wie kann mann seine spl auslesen ? Woher weiß die recovery ob ich eine spl oder ein rom einspiele ?

    Danke für alle infos
     
  2. majuerg, 10.12.2009 #2
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hi!

    SPL ist die Abkürzung für Second Program Loader und veranlasst z.B. das Starten des Betriebssystems (Bootloader) .

    Im Grunde modifizierst du eher dein Gerät als den SPL, wenn du einen anderen einspielst. Denn du flasht den SPL in der Regel komplett.

    Am einfachsten, wenn du in den fastboot-Modus gehst. Dies erreichst du mit der [Zurück] + [Power-Taste]. Dort steht dann in der zweiten Zeile HBOOT-X.XX.XXXX wobei das X jeweils für eine Zahl steht.

    Das weiß das Recovery-Image, indem es "gesagt" wird. Im Update-Script steht dann:
    Code:
    write_hboot_image PACKAGE:hboot.img
    mfg, max!
     
    swentzi, ferretmc und vinylscratcher haben sich bedankt.
  3. ferretmc, 11.12.2009 #3
    ferretmc

    ferretmc Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Ich habe zwar nicht gefragt, aber gewusst habe ich es auch nicht. Ich muss sagen:

    Danke Max für diese qualifizierte Antwort! =)
     
  4. redrusha, 11.12.2009 #4
    redrusha

    redrusha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Ja danke euch für die antworten .

    Also ist die spl auf dem gerät und nicht auf der sd karte ? Und das OS ? Und weiß jemand ob es möglich ist mehrere nandroid backups zu haben und dann in der recovery eine auszuwãhlwn ?

    Danke euch ,es ist echt nett hier im forum hab schon viel hilfe von hier erhalten und hoffe in zukunft auch anderen usern mit meinem wissen helfen zu können .
     
  5. arez, 11.12.2009 #5
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Hallo,

    ich mache mal etwas Eigenwerbung: http://www.android-hilfe.de/vodafon...egende-fragen-wipe-roms-spls-usw-geloest.html

    Der SPL ist auf dem Gerät - Android selbst legt generell kaum Daten (bis auf die TTS-Library) auf die SD-Karte. Mehrere Nandroid-Backups zu haben ist kein Problem. Üblicherweise wird immer das aktuellste wieder hergestellt. Das hängt jedoch von der verwendeten Recovery ab - ich glaube die Recoverys von Cyanogen und AmonRA unterstützen auch die Auswahl...

    Viele Grüße,
    arez
     
  6. vinylscratcher, 11.12.2009 #6
    vinylscratcher

    vinylscratcher Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2009
    Meine Recovery von Cyanogen unterstützt nur das widerherstellen des letzten Nandroid-Backups. Wo ich wählen kann ist, wenn ich eine ROM oder Theme flashen will. Dass heisst ich muss die .zip's nicht erst umbenennen auf update.zip sondern kann direkt wählen, nur auf die SDcard kopieren und ab gehts... ;)
     
  7. arez, 11.12.2009 #7
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    O.k., dann unterstützt CM-Recovery auch nur das Wiederherstellen des neusten Backups. Ich finde das allerdings nicht wirklich schlimm, da ich die ganzen Backups (immer so um die 100 MB) eh' nicht auf der SD-Karte haben will. Ich ziehe dann immer das grade benötigte hoch ;)

    Wenn das einmal nicht möglich sein sollte, kann man die Backups ja auch per Fastboot einspielen, sofern du einen unsicheren oder Entwickler-SPL hast.

    Viele Grüße,
    arez

    PS: Schau mal bei AmonRA - er hat in letzter Zeit mehr Recoverys raus gebracht als Cyanogen - vielleicht kann man dort das Backup auswählen?!
     
  8. vinylscratcher, 11.12.2009 #8
    vinylscratcher

    vinylscratcher Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2009
    Danke für den Tipp aber ich muss auch nicht zwischen den Backups wählen können. Mir reicht es wenn ich die ROM's/Themes wählen kann.
     

Diese Seite empfehlen