Was ist ein Widget?

O

ottosykora

Gast
sorry für die vielleicht blöde Frage:

was versteht man genau unter einem Widget? Ist es einfach ein Icon, ein Link auf dem Desktop oder was genau?
Oder Was ist der Unterschied zwischen einem Link und einem Widget?
 
https://www.android-hilfe.de/forum/individualisierung.442/apps-und-widgets.134801.html#post-1845464

Zitat von Damals:

Hi,

ich hab dir mal 2 Beispiele von einem meiner Homescreens eingestellt.

Widgets sind meistens Programme die du quasi nicht öffnest, sondern direkt vom Homescreen aus ausführst. Wie ne Uhr, Kalender, wann deine U-Bahn fährt, Wetter usw.

Apps sind die Programme die du auf deinem Phone hast. Die sind alle gesammelt im "Drawer", also wenn du unten im Launcher auf das mittlere Symbol (bei HTC glaube ich unten links) klickst.

Die Apps, also die Symbole/Icons kannt du aber auch auf dem Homescreen zu den Widgets ablegen. Dort hast du dann aber auch "nur" die Symbole wie eben im Drawer.

Ganz einfach, oder?

Viele iPhoner die zu Android/Symbian wechseln haben Probleme mit Widgets. Da kenne ich eingie im Freundeskreis. Ist aber nicht schwer

Hoffe es hilft?

Gruß,
Andi

Sollte fast oben angepinnt werden.

Link

Widget

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • screenshot Kopie.jpg
    screenshot Kopie.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 3.526
  • screenshot_1 Kopie.jpg
    screenshot_1 Kopie.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 3.108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pattayaner
Wirklich gut erklärt ist es aber nicht - Was Ist Ein Widget denn nun genau ? Eine App ? Oder ein Link zu einer App ? Oder ein Link zu einer "irgendwo" im Web sich befindlichen Anwendung/Programm ? Vielleicht sogar unerwünschte Verlinkungen ? Und wo kommen die Widgets her ? Wer "sendet sie" auf mein Gerät ?

Auf meinem Galaxy z.B. habe ich - ausser der Uhr Anzeige oder Wetter - oder ist das eine App? - keine Widgets ... auf meinem Medion Tablet habe ich jede Menge, sogar mit einer eigenen Rubrik (auf dem App-Screen).

Vielleicht kann das mal jemand eindeutig erklären, speziell wie die auf das Gerät kommen, danke.

Rolo
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolohandy
Es ist meist ein Zusatz einer App, machmal aber auch eine eigenständige App.

Internet braucht es nicht immer. Kommt halt drauf an.

Ist es ein Kontakewidget (also das Telefonbuch der Kontakte) brauchst du kein Internet.
Das Widget findet seine Daten auf deinem Gerät. Ist es allerdings ein Widget welches Nachrichten, Wetter etc. Anzeigt braucht es NATÜRLICH (zumindest kurz) Internet. Dier News kann es sich schlecht ausdenken ;)

Aber glaube mir, das merkst du schon.

Widgets - oder Anwendungen die solche Bereitstellen - dürfen nicht auf die SD Verschoben werden, da sonst was Widget nicht mehr angezeigt werden kann.

Hoffe dir jetzt etwas mehr geholen zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He Du bist aber fix am frühen Morgen !!! Danke für die schnelle Antwort.
Aber WER sendet denn nun die Widgets auf mein Gerät ? Bei Wikipedia ist es auch nur sehr "akademisch" erklärt.

LIFETAB_P9514 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, Es gibt Widegts, die man wie Apps aus dem Playstore runterladen bzw kaufen kann. Das wären zB Wetter Widgets.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Allg. Hinweis: Für erste orientierende Begriffserklärungen ist auch das immer oben im Forum zu findende Wiki nützlich.
 
@rolohandy

installierst du dir z.B. die App von Spiegel online aus deinem Playstore, so ist ein Widget automtiasch mit dabei.

Wetter- und Nachrichtenapps haben so mit 80 %iger Wahrscheinlichkeit ein Widget mit dabei. Musikplayer fast 100 %.

Meist steht es in der Beschreibung, oft ist es in den Vorschaubildern zu sehen...

Du kannst aber Widgets auch direkt installieren. Gucke mal im Playstore, da gibt es eine eigene Rubrik dafür!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:07 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

Achja...

Hast du Windows 7?

Wenn ja, dann sind Widgets gleich zu setzen mit den "Minianwendungen".
Also Anwendungen die direkt auf dem Bildschrim laufen, ohne das sie erst geöffnet werden müssen.

Das ist ganz ähnlich und ein gutes Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Widgets sind einfach Teil-Views einer App, welche auf dem Homescreen angezeigt werden können. Jede beliebige App kann solche Widgets mit sich bringen.
Diese Widgets können bestimmte Aktionen aufrufen oder auch abfangen und dann verwerten (/auf irgendwelche Situationen reagieren).

Beispiel:
Man nehme eine Wecker App. Man stellt eine neue Weckzeit ein und die App übermittelt ihrem Widget, dass es eine neue Weckzeit gibt, welche dann auf dem Widget erscheint.

NB: Handelt es sich um eine "Widget-App", einfach keine 'Benutzeroberfläche' (sog. Activity) vorhanden.

Ich hoffe ich konnte es dir ein bisschen klarer machen ;)

Greets,
Max
 
rolohandy schrieb:
...
Und wo kommen die Widgets her ? Wer "sendet sie" auf mein Gerät ?
...
Auf meinem Galaxy z.B. habe ich - ausser der Uhr Anzeige oder Wetter - oder ist das eine App? - keine Widgets ... auf meinem Medion Tablet habe ich jede Menge, sogar mit einer eigenen Rubrik (auf dem App-Screen).

Vielleicht kann das mal jemand eindeutig erklären, speziell wie die auf das Gerät kommen, danke.

Rolo

Einige dürften bereits in der Werksinstallation vorhanden sein, dh. sie grinsen Dich bereits an, wenn Du erstmals das Gerät startest. Andere aus der ursprünglichen Firmware müssen erst aktiviert werden, falls man sie nutzen möchte.

Andere kann man sich herunterladen, wie oben erwähnt.

Aktive Widgets laufen ständig mit, falls viele mitlaufen, kostet das auch Performance. Andererseits, was ist ein Smartphone ohne zB. ständig aktuelles Wetter - müßtest ja dauernd ans Fenster rennen zu guggen ... :laugh:

*malergänz*

Gruß
Flatratte
 
Hallo Ottosykora,
:thumbsup: Ich habe bis jetzt, 3 Jahre lang, auch ein iPhone gehabt !! Genau wie Du geschrieben hast, habe ich genau diese Frage gehabt. Sehr gut erklärt,Danke!

Gruss Lollipop21
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
617
Daichink
Daichink
A
Antworten
5
Aufrufe
102
heinzl
heinzl
easyline001
Antworten
7
Aufrufe
709
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Zurück
Oben Unten