1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was ist guter Empfang?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von dweidenfeld, 18.01.2012.

  1. dweidenfeld, 18.01.2012 #1
    dweidenfeld

    dweidenfeld Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Hi,

    Ich wollte mal fragen in welchem dB Bereich man von einem ok-gutem Empfang sprechen kann?

    Ich habe des öfteren das Problem, dass der Empfang sich "abschaltet". Dies kommt am meisten dann vor, wenn der Akku zu neige geht. Ich kann mich dann nicht mehr mit meinem bevorzugten gsm Netz verbinden und meist hilft nur ein Neustart.
    Dann ist der Empfang so bei -90 dB
    Normalerweise bei vollem Empfang hab ich so -70 dB .

    Gxn ist stock 4.0.2 inkl root.

    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Gibt es Lösungsansätze?

    Ps: ich weiss leider nicht wie man in tapatalk sucht. Bitte verschieben wenn notwendig. Danke.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  2. mittelhessen, 18.01.2012 #2
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Mag zwar sein, dass du das so beobachtet hast, aber da wird es definitiv keinen Zusammenhang geben! ;-)

    Je nach Netzbetreiber und Region werden m. W. unterschiedliche RXLEVs verwendet, dass heisst, dass ich das Netz beispielsweise bei einem Empfang schlechter als -108 dBm "rausschmeisst" weil dann sowieso keine vernünftige Verbindung mehr möglich wäre.

    Die Frage was man unter "gutem" Empfang versteht, ist allerdings eine Definitionssache und hängt von vielen Faktoren ab. In vielen Gebieten kannst du auch bei schwächerem Empfang (z. B. schlechter als -100 dBm) noch relativ problemlos telefonieren, sofern die Umgebungsbedingungen stimmen (keine Nachbarkanalstörungen usw.). Zuverlässigen und unter den meisten Bedingungen funktionierenden Empfang wirst du schätzungsweise ab -100 dBm und besser haben. Aber wie gesagt: das hängt von vielen Faktoren ab!
     
  3. dweidenfeld, 18.01.2012 #3
    dweidenfeld

    dweidenfeld Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    danke... das reicht mir erstmal als Antwort.

    Mal sehen vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update / neuem Anbieter besser ;)
     

Diese Seite empfehlen