Was ist guter Empfang?

D

dweidenfeld

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich wollte mal fragen in welchem dB Bereich man von einem ok-gutem Empfang sprechen kann?

Ich habe des öfteren das Problem, dass der Empfang sich "abschaltet". Dies kommt am meisten dann vor, wenn der Akku zu neige geht. Ich kann mich dann nicht mehr mit meinem bevorzugten gsm Netz verbinden und meist hilft nur ein Neustart.
Dann ist der Empfang so bei -90 dB
Normalerweise bei vollem Empfang hab ich so -70 dB .

Gxn ist stock 4.0.2 inkl root.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Gibt es Lösungsansätze?

Ps: ich weiss leider nicht wie man in tapatalk sucht. Bitte verschieben wenn notwendig. Danke.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
dweidenfeld schrieb:
Dies kommt am meisten dann vor, wenn der Akku zu neige geht.

Mag zwar sein, dass du das so beobachtet hast, aber da wird es definitiv keinen Zusammenhang geben! ;-)

Je nach Netzbetreiber und Region werden m. W. unterschiedliche RXLEVs verwendet, dass heisst, dass ich das Netz beispielsweise bei einem Empfang schlechter als -108 dBm "rausschmeisst" weil dann sowieso keine vernünftige Verbindung mehr möglich wäre.

Die Frage was man unter "gutem" Empfang versteht, ist allerdings eine Definitionssache und hängt von vielen Faktoren ab. In vielen Gebieten kannst du auch bei schwächerem Empfang (z. B. schlechter als -100 dBm) noch relativ problemlos telefonieren, sofern die Umgebungsbedingungen stimmen (keine Nachbarkanalstörungen usw.). Zuverlässigen und unter den meisten Bedingungen funktionierenden Empfang wirst du schätzungsweise ab -100 dBm und besser haben. Aber wie gesagt: das hängt von vielen Faktoren ab!
 
danke... das reicht mir erstmal als Antwort.

Mal sehen vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update / neuem Anbieter besser ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
619
Daichink
Daichink
M
Antworten
0
Aufrufe
159
ms.fox
M
E4_
Antworten
3
Aufrufe
126
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten