1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was ist LiveOC

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus S" wurde erstellt von Rallyharry, 12.12.2011.

  1. Rallyharry, 12.12.2011 #1
    Rallyharry

    Rallyharry Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,735
    Registriert seit:
    11.02.2010
    hallo zusammen,

    da ich seit 2 Wochen auch ein NS mit CustomRom und Kernel nutze und immer wieder mal über "mit Live OC" stolpere, wollte ich mal fragen was das ist.

    Hab leider bei recherchen nichts guten gefunden, ausser das es was mit Overclocking zu tun hat. Aber das kann man doch auch mit NSTools oder SetCPU erledigen.

    Danke für eine Erklärung
     
  2. mike.bee, 12.12.2011 #2
    mike.bee

    mike.bee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    das ist das übertakten des BUS. damit wird also nicht nur die CPU übertaktet, sondern auch die GPU wenn ich mich nicht irre.

    Bitte korrigiert mich einer falls ich daneben liege.

    Solltest allerdings vorsichtig an die sache ran gehen. bei mir war teilweise nichtmal ein wert von 110 zu erreichen. und so nen großen unterschied hats bei mir auch nicht gebracht
     
    Rallyharry bedankt sich.
  3. corra, 15.12.2011 #3
    corra

    corra Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Du irrst nicht, und mit der letzen Versionen wird das RAM auch übertaktet.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
     
  4. R-TEAM, 15.12.2011 #4
    R-TEAM

    R-TEAM Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Hi,

    leider (nach meinen wissen ;) ) irrt ihr euch beide (großteils....) .....
    Mit LiveOC wird NUR der BUS übertaktet (und die relevanten bausteine) ......
    (und ja -> seit der letzten version auch der RAM .....)

    Die CPU und GPU sind eine einheit und werden also schon mit dem normalen OC übertaktet ....

    Grüße
    R-TEAM
     
  5. flying fox, 15.12.2011 #5
    flying fox

    flying fox Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ne ne, OC betrifft nur die cpu. Und weil cpu und gpu eine "Einheit" sind, führt LiveOC, die den bus übertaktet, dann auch zu einer Übertaktung der cpu; und wie erwähnt nun auch der RAM...
    ...sag ich halt mal so dahin, aber bei xda kann man diesbezüglich einiges nachlesen.
     
  6. R-TEAM, 16.12.2011 #6
    R-TEAM

    R-TEAM Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Hi,

    bin mir nicht sicher das "..führt LiveOC, die den bus übertaktet, dann auch zu einer Übertaktung der cpu.." ein MUSS ist oder nur nicht seperat implementiert ist.
    (man kann ja auch die CPU/GPU ohne den bus zu verändern übertakten ... und meine mich erinnern zu können das das dem entwickler auch vorgeschlagen wurde , den bus seperat übertaktbar zu machen ohne die CPU/GPU freq zu verändern, aber er hat das mit mehrarbeit und aus seiner sicht nur wenig nutzen abgelehnt ...)

    Also ist es zur zeit so :

    Normales OC mit SetCPU oder ähnlichen übertaktet den "HauptChip" der ne CPU/GPU combo ist ...

    LiveOC übertaktet primär den bus (der normal 200Mhz hat) um die prozente die man dort über 100 eingibt.Also bei 101 um 1% übertakten auf 202Mhz Bus speed.
    Leider erfolgt das gleiche mit der freq die am Combo Chip (CPU/GPU) anliegt .. also auch 1% mehr - was zu sehr krummen freq und neuerlichen einstellorgien (besonders im hohen bereich über 1200Mhz und beim undervolting evtl. die spannung wegen der nun höheren freq erhöhen ..) führt mit nur wenig mehrwert bei der CPU/GPU ...

    Das in der letzten version auch der RAM übertaktbar ist kann ich bisher nicht kommentieren da der kernel den ich nutze (Matrix 11.5) dies noch nicht hat ..

    Grüße
    R-TEAM
     
  7. mike.bee, 16.12.2011 #7
    mike.bee

    mike.bee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Im prinzip habe ich selbst bei 15%, solange das eben glatt lief, keinen leistungsboost bekommen, quadrant und antutu haben sogar gleiche bzw schlechtere werte ausgespuckt. Also eigentlich, für mich, ein riesen nonsense
     

Diese Seite empfehlen