1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was ist S-ON und S-OFF ?

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für HTC Desire S" wurde erstellt von Droid_Dustin, 30.07.2011.

  1. Droid_Dustin, 30.07.2011 #1
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Navigationsleiste:
    Frage- & Diskussionsthread |Was ist S-ON und S-OFF? | Schritt für Schritt von S-ON zum CustomRom | Branding entfernen | Root Rechte bekommen | HBOOT 2.00.2002 installieren | HBOOT downgraden | S-ON und Stock ROM


    Der Frage- und Diskussionsthread ist HIER zu finden.

    S-On bedeutet, dass die wichtigen Partitionen, die vom System benötigt werden, schreibgeschützt sind. S-Off hebelt diesen Schreibschutz aus, sodass Du bspw. die data- und system-partitionen vergrößern kannst. Beim Desire S ist das eben auch nötig, um ein anderes Recovery flashen zu können, was für das Flashen von CustomROMs nötig ist.

    Bedeutet einfach:
    S-ON = geschützter Bootloader = keine CustomRoms, (vorerst) keine Root Rechte

    S-OFF = offenes Betriebssystem, dass ihr nach euren Wünschen verändern könnt.


    Wie finde ich heraus ob ich S-ON oder S-OFF habe ?

    • Schaltet den Schnellstart aus (Einstellungen -> Power) und schaltet euer Desire S aus.
    • Zum Einschalten haltet Lautstärketaste runter und den Einschaltknopf gleichzeitig fest
    • Nun befindet ihr euch im HBOOT. Ganz oben steht entweder S-On oder S-OFF und welche HBOOT Version ihr habt.

    Gruß,
    BlackCorsa & Droid_Dustin
    --------------------------------------------------------------
    Ich freue mich auch über eure Kritik (egal ob positiv oder negativ).
    Rechtschreibfehler sind nicht auszuschließen. Ich bin auch nur ein Mensch.
    Diese Anleitung darf nicht unerlaubt kopiert werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    Alesto007, casuals, Drangis und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Droid_Dustin, 30.07.2011 #2
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2011
  3. GalaxyKeks, 01.08.2011 #3
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Jetzt bin ich allerding verwirrt.
    Ich habe im Internet folgendes gefunden:
    Was stimmt denn nu?
    Braucht man für Root S-ON oder OFF?
     
  4. Droid_Dustin, 01.08.2011 #4
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Zur Zeit braucht man für einen Perm-Root S-OFF, da noch niemand einen Exploit gefunden hat, mit dem man auch unter S-ON sein Desire S rooten kann. Unter S-ON kann man aber im Moment schon einen Temp-Root ausführen.
     
  5. GalaxyKeks, 01.08.2011 #5
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Das heißt, Root bis zum nächsten Neustart?
     
  6. Droid_Dustin, 01.08.2011 #6
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Genau.
     
  7. Leik, 07.08.2011 #7
    Leik

    Leik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Hallo,

    aus neugierde wollt ich wissen ob meines S-ON oder OFF ist und hab laut Anleitung nachgesehen.
    Aus versehen bin ich dann irgendwie auf Recovery oder Werkszustand daraufgekommen und nun sind alle meine Einstellungen weg bzw. ist der Zustand vorhanden den ich beim Kauf des DS hatte. Sprich alles es auf HTC Sense zurückgestellt.
    Auch all meine Apps, Widgets, der GoLauncherEX sind weg.
    Selbst mein Navigon Select muss ich neu Installieren. Auch im Android Market sind meine bisherigen Downloads nicht verfügbar.
    Kann man diese Geschichte irgendwie rückgägig machen?

    Danke schonmal

    Christian
     
  8. BlackCorsa, 07.08.2011 #8
    BlackCorsa

    BlackCorsa Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,965
    Erhaltene Danke:
    567
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    LG G4
    Hallo Leik,
    nein das kannst du nicht rückgängig machen.
    Das ist die Wiederherstellung des Werkszustandes.
     
  9. Leik, 07.08.2011 #9
    Leik

    Leik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Ist das bei Recovery ebenfalls nicht möglich?
    Ich glaub ich sollte mir eine Backup-App zulegen?
     
  10. fqr

    fqr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Installiert dir clockwork mod recovery oder 4ext, damit kannst du, neben anderen sehr praktischen Funktionen, ein komplett Backup deines Telefons machen und wenn beim rumexperimentieren mal was schief geht, kannst du das image einfach zurückflashen und alles ist wie vorher...
     
  11. Leik, 08.08.2011 #11
    Leik

    Leik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Na dann hab ich mal wieder was gelernt. Man sollte sein Smartphone also wie einen PC behandeln, denn es ist nichts anderes.
    Danke schonmal.
     
  12. Schejtan, 08.08.2011 #12
    Schejtan

    Schejtan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.11.2010
    wie kann ich S-ON und S-OFF vor dem kauf bestimmen? gar nicht oder?


    heißt also: wenn ich S-On kriege muss ich bis dato beim stock rom bleiben?
     
  13. Droid_Dustin, 04.04.2012 #13
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Die Antwort kommt zwar ein halbes Jaht zu spät, aber vielleicht haben sich andere User schon mal die selbe Frage gestellt.

    Vor dem Kauf kann man leider nicht sehen, ob das Telefon S-ON oder S-OFF hat. Bei 99,9% ist es S-ON. Wenn man ein dauerhaftes S-OFF haben möchte, muss man den Bootloader auf HTCdev.com entsperren (unlocken).
     
  14. gandalfnn, 14.01.2013 #14
    gandalfnn

    gandalfnn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.09.2010
    edeutet einfach:
    S-ON = geschützter Bootloader = keine CustomRoms, (vorerst) keine Root Rechte

    bin verwirrt: mein desire hat s-on habe aber doch ein custum rom.
    gruß
    gandalf
     
  15. Harris, 14.01.2013 #15
    Harris

    Harris Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Hallo,

    es gibt u.a.

    s-on + locked = gesperrter Bootloader, Stock ROM

    s-on + unlocked = entsperrter Bootloader - Custom ROM und/ oder Stock ROM mit Root möglich

    Ich vermute du hast einen entsperrten Bootloader + Custom Recovery und dadurch Custom ROM.

    Hast du das Desire gebraucht erstanden oder warum weisst du nicht was es damit auf sich hat?
     
  16. gandalfnn, 15.01.2013 #16
    gandalfnn

    gandalfnn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Nein, habe ich neu gekauft, ist aber 2 Jahre her und das Gedächtniss, ...
    Gruß
    und danke
    gandalf
     
  17. Daniel88BK, 15.01.2013 #17
    Daniel88BK

    Daniel88BK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Neu gekauft heißt aber
     
  18. hoppentaeler, 20.02.2013 #18
    hoppentaeler

    hoppentaeler Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.02.2013
    ich habe ebenfalls auf meinem one s s-on allerdings aber CM 10.1 am laufen! :D
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. was heißt Power off

    ,
  2. S-OFF was ist