Was ist Zipalign?

A

Androh4n5

Neues Mitglied
2
Hallo,

habe schon Google angeworfen, aber ich finde keine Antwort auf die Frage, was Zipplaning sein könnte!?
Kann das jemand erläutern?
Kommt z.B. im Kingdroid Rom vor.

Danke!
 
Es gehört jedenfalls definitiv nicht in ein Geräteforum, denn es ist ein allgemeines Android Vorgehen. => Verschoben.
 
wenn man nicht weiß was es ist, kann man es schlecht kategorisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Für zipalign spuckt mir Google als ersten Treffer zipalign | Android Developers aus. Steh eigentlich alles dazu drin.

Eine Android Apk ist im Grunde eine Zip Datei, also ein komprimiertes Archiv. Eine Zip Datei hat intern immer eine Inhaltsangabe zu den einzelnen Datei Headern, die die Dateien beschreiben, danach der eigentliche Inhalt der jeweiligen Datei. Bei Zip werden nicht alle Dateien komprimiert, so bleiben oft Bilder, Musik, binäre Dateien unkomprimiert(da sie es schon durch ihr eigenes Dateiformat sind). Beim Zipalignment werden nun diese Dateien in 4 Byte Blöcken relativ zum Header der Datei angeordnet, dadurch lassen sie sich später schneller in den Arbeitsspeicher einlesen und senkt somit auch den RAM Bedarf.

Wenn du dich weiter damit beschäftigen magst, solltest du auch Speicherausrichtung lesen. Ist zwar für Dateien auf der Festplatte, jedoch funktioniert Zipalign genauso, nur halt bei einer Zip Datei,
 
  • Danke
Reaktionen: Androh4n5
Gut zu wissen, dass es eigentlich zipalign und nicht zipplaning heißt^^

Danke für die Info!
 
Habe mal den Titel korrigiert ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hermann378
Antworten
3
Aufrufe
1.410
Hermann378
H
S
  • SM-J120FN
Antworten
1
Aufrufe
2.011
SM-J120FN
S
T
Antworten
2
Aufrufe
1.749
triplecan
T
Zurück
Oben Unten