1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was kann eine App mit su-Rechten?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von NickB., 23.02.2012.

  1. NickB., 23.02.2012 #1
    NickB.

    NickB. Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Hallo ihr alle,

    ich bin ein bischen paranoid was Datensicherheit und sowas angeht und habe mir deshalb auf meinem extra dafür gerooteten Tablet die App DroidWall installiert, eine Firewall die nur angegebenen Apps den Zugang zum Internet erlaubt.

    Nun kam mir heute eine Frage auf: Kann eine andere App mit su-Rechten diesen Schutz umgehen? Und noch viel tiefgreifender finde ich die Frage, ist eine App mit su-Rechten überhaupt an die im Market oder bei der Installation angegebenen Berechtigungen gebunden?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass su-Apps außerhalb der einer Sandbox geladen werden, die Sandbox an sich aber für die Einhaltung der Berechtigungen sorgt. Das würde ja bedeuten, dass die angegebenen Berechtigungen sehr wage Angaben wären.

    Ist das so korrekt?

    Besten Dank schon mal im Voraus.
    MfG NickB.
     
  2. clembaer, 23.02.2012 #2
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ..erst "Rooten" und danach informieren,
    die Reihenfolge mutet merkwürdig an...
    Entsprechende Begriffserklärungen sind hier "angepint"
    http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/2394-ist-root-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.html

    Die Rechtevergabe regelt man doch selbst und nicht SU,
    SU fragt explicit an,ob man den Zugriff gewährt oder eben nicht.
    Mit SU-Vergabe erteilt man dem entsprechendem Programmen
    Zugriff auf System-Dateien und/oder -Programmen,um diese ändern
    aber auch löschen zu können.
    Gruss cmb
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012

Diese Seite empfehlen