Was kommt nach dem rooten?

H

haraldbae

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin einfacher smartphone-user und dachte nicht im Traum an rooten etc.
Nun fordert ein Programm zu Datenrettung, dass ich das Smartphone erst rooten muss.
Selbst wenn ich das rooten hinbekomme (die Anleitung hier im Forum ist nichts für DAUs wie mich), so habe ich das Problem, dass ich nirgends finde, wie das Handy NACH dem rooten aussieht. Sind die alten Einstellungen, Bilder, Kontakte, etc. wieder da? Muss ich erst was konfigurieren, bevor ich das Handy wieder nutzen kann?
Ich will nix der tollen Sachen tun, die man angeblich nach dem rooten mit dem Handy anstellen kann :)

Danke im voraus.
mit freundlichem Gruß
Harald
 
Was mit den Inhalten der Datenpartition geschieht, hängt davon ab wie die Aktivierung des Root-Accounts (aka Superuser / Admin(instrator)) erfolgt, Der Root-Account als solcher "tut" der Datenpartition (oder irgendeiner anderen Partition) und deren Inhalten ja nichts, verändert dort also nichts usw. Aber nur mit Root-Rechten bist Du der Herr über das OS, und nur wenn Du der Chef bist kannst Du bestimmte Aktionen ausführen. Ob Du das nun direkt (z.B. über die "Kommandozeile" aka Shell) und selbst erledigst oder eben eine App damit beauftragst, ist in der Android-Welt ja nicht anders als in jeder anderen Betriebssystemwelt auch.

Ach ja, und wirklich neu ist die "Frage" nun auch nicht: Root-Account aktiviert, und jetzt?
 
@email.filtering
Danke für deine ausführliche Antwort, aber wie gesagt, ich bin ein einfacher User, und Begriffe wie aka shell etc. sagen mir garnichts. Ich möchte auch keine root-Rechte und das alles. Ich will das Handy nur rooten, weil das Datenrettungsprogramm das voraussetzt.
Und dann will ich einfach nur telefonieren wie vorher. Also ist das Handy nach dem Neustart wie früher, oder muss ich erst irgendetwas einstellen, konfgurieren etc. ?
 
Nochmal: Die Aktivierung des Root-Accounts (der ja bei jedem Betriebssystem zwangsläufig vorhanden ist, gleich ob Du den nutzen kannst, darfst oder willst) ändert grundsätzlich nichts am Betriebssystem, dessen Zustand oder Deinen Daten. Die Aktivierung "repariert" also nichts (automatisch) usw. Je nach Art der Aktivierung (die OS-Anbieter machen's einem dabei ja oftmals nicht gerade leicht) kann die bisherige Software des Gerätes dabei ganz oder teilweise überschrieben werden. Genaueres weißt Du, wenn Du jene Anleitung gelesen hast in denen die Aktivierung des Root-Accounts für Deine OS-Version beschrieben wird. Näheres dazu findest Du also stets im jeweiligen Geräteforum. ;) Und weil die "verspätete" Aktivierung des Root-Accounts bisweilen unerwünschte Nebenwirkungen hat, erledigt man das naheliegenderweise gleich vor der "richtigen" Nutzung eines Gerätes.

Ach ja, und wenn's um die Datenrettung geht, lies Dich vielleicht einmal hier ein: Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

Ohne ein gewisses Mindestverständnis von EDV und den in diesem Zusammenhang in der jeweiligen Betriebssystemwelt vorkommenden Fachbegriffen wirst Du wohl nicht weit(er) kommen. Lass' das ganze also im Zweifelsfall von jemandem erledigen, der diesbezüglich leidlich erfahren ist.

Übrigens heißt das was hier als Root bezeichnet wird in anderen Betriebssystemwelten halt Superuser (oft auch als su abgekürzt) oder eben Admin(istrator) usw., aber es handelt sich stets um das selbe mit den selben Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
924
DBan
D
B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
593
textmarker007
T
S
Antworten
6
Aufrufe
884
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten