Was macht der Automodus?

D

divB

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Was genau ändert sich wenn der Automodus (Auto icon in der symbolleiste) aktiviert ist?

Offenbar ist das entkoppelt vom Auto Bedienfeld.

Mir wären keine speziellen Änderungen aufgefallen....

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Startet der CarHomeLauncher nicht?
 
Wie gesagt, das ist entkoppelt! Und selbst wenn: Einen Modus nur um irgendwas zu starten wär doch Overkill!

Bei mir gibts da:

com.htc.laputa (App: "Auto Bedienfeld")
com.android.cardock
com.google.android.carhome (App: Automodus")

Starte ich entweder den Automodus oder das Auto Bedienfeld (beides sind offenbar nix anderes als vereinfachte Bedienapps) dann erhalte ich ein Auto Symbol in der Symbolleiste. Das ist der Automodus, so nehme ich an (und nicht irgendeine der Front-End Apps). Das Symbol verschwindet auch nicht, wenn ich die Apps "Auto Bedienfeld" oder "Automodus" beende.

Zusätzlich kann ich mit Tasker den Automodus (also das Symbol) ein- und ausschalten.

Und jetzt möchte ich nur wissen was sich am System ändert, sobald dieses Autosymbol sichtbar ist. Mir wären nämlich keine Änderungen aufgefallen.
 
Hmm weiss das wirklich keiner?

Ist der auto modus wirklich so umsonst dass er nur aus einem Icon besteht?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi

Sorry, aber ich habs noch immer nicht ganz verstanden.

Ist der Automodus genau das, wenn das Auto-Icon in der Benachrichtigungsleiste auftaucht? Falls nein: Was ist dann die exakte Definition?

Falls ja: Was macht denn der nun? Irgendwie muss sich das Gerät dadurch anders verhalten. Tut es aber nicht. Auch die Home Taste ändert sich nicht. Oder ist das Icon wirklich alles was den Automodus von nicht-Automodus unterscheidet?

Mit Tasker kann ich ja z.B. auch den Automodus einschalten. Ist alles zu was das gut ist ein Icon anzuzeigen?

PS: Dass es ein Auto Bedienfeld gibt ist mir klar. Allerdings hat das für mich eher den Level einer "App" als eines ganten Gerätemodus. Und es muss was unterschiedliches sein weil beim Starten des Bedienfeldes erscheint zwar das Icon, das bleibt aber nach dem Beenden des Bedienfeldes bestehen.

Macht alles keinen Sinn! Wer sich dieses "intuitive" Konzept einfallen hat lassen würd mich intressieren ...
 
Der Automodus bewirkt, dass ein anderer Launcher - ein spezialisierter - aktiv werden kann und z.B. auf die Home-Taste reagiert. Damit hast du im Automodus z.B. größere Schaltflächen, die du in der Autohalterung leichter triffst, kannst auf Bildschirmsperre verzichten usw.
Aktiviert werden kann der z.B. durch das Einstecken in eine Autohalterung, Kontakt mit deiner Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto o.ä.

Allerdings scheint es so, dass viele Hersteller zwar die Funktionalität des Automodus mitliefern (klar, ist ja auch Android...), aber "vergessen", eine entsprechende Applikation mitzuliefern... Dann siehst du tatsächlich "nur" das Symbol in der Benachrichtigungsleiste. Un ja, generell kannst du die "Automodus-App" auch direkt starten, hier geht es aber um die Automatisierung (auch ohne Tasker) und die veränderten Geräteeinstellungen, die aktiviert werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: divB

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
273
BuechsenmacherDerPandora
B
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
296
Harald01
Harald01
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
428
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten