1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was macht der Energiesparmodus?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von Selina88, 22.05.2012.

  1. Selina88, 22.05.2012 #1
    Selina88

    Selina88 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Servus,

    ich habe nichts eindeutiges gefunden, und auch im Handy wird's nicht näher definiert, weshalb ich diesen Thread eröffne.

    Was macht der Energiesparmodus konkret? Er scheint wohl zu verhindern, dass das Handy auf 1,4Ghz hochtaktet, aber was macht er sonst noch?

    LG,
    Selina
     
  2. 19sleepless87, 22.05.2012 #2
    19sleepless87

    19sleepless87 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hi,

    die benutzerdefinierten Einstellungen sind wie folgt:

    WLAN ausschalten - EIN/AUS
    Bluetooth ausschalten - EIN/AUS
    GPS ausschalten - EIN/AUS
    Synchronisierung ausschalten - EIN/AUS
    Helligkeit anpassen - EIN/AUS
    Helligkeit in Prozent
    Bildschirm-Timeout anpassen

    Hier kannst du selbst festlegen was bei wie viel Prozent Akku unternommen werden soll.

    Die Voreinstellungen werden selbiges machen, nur eben mit vordefinierten Werten.


    Grüße


    Sleepless


    EDIT: Vermutlich greift der Energiesparmodus (voreingestellt) auch auf CPU/GPU und Bildschirmleistung (nicht nur Helligkeit) zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
  3. Selina88, 23.05.2012 #3
    Selina88

    Selina88 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Ja, genau die Sachen, die von dir im Edit angesprochen sind, würden mich interessieren: Eben die "nicht sichtbaren" Maßnahmen. Wie z.B., dass das Note anscheinend die höchste Taktrate verhindert. :confused2:
     
  4. 19sleepless87, 23.05.2012 #4
    19sleepless87

    19sleepless87 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Naja, es wird ein Maximalwert für CPU & GPU festgelegt, welcher nicht mehr überschritten wird. Ich vermute mal das auch sämtliche Effekte des UI (Benutzeroberfläche) wegfallen.

    Hab gelesen das es auch einen Unterschied geben soll, wenn man Performance-Lastige Anwendungen ausführt während der Energiesparmodus aktiv ist (sprich die Anwendung läuft nicht mehr so flüssig).

    Mehr gibt es zum Thema glaub ich nicht zu sagen. :)


    Modus AN - Wenn unterwegs und keine Performance benötigt wird -> Akku wird gespart
    Modus AUS - Wenn am Netz und/oder Performance für Anwendungen benötigt wird -> höherer Akku verbrauch


    Grüße

    Sleepless
     
  5. zero_joe87, 04.02.2014 #5
    zero_joe87

    zero_joe87 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2014
    Hallo Leute!
    Wollte mal Fragen, was ihr von dem energiesparmodus vom note haltet...
    Bringt der viel? Spart der wirklich Akku?
    Macht sich der bei der Leistung vom note bemerkbar?
    Wäre neugierig was eure Meinung dazu ist bzw. Wie ihr das note verwendet!
     
  6. diemike, 04.02.2014 #6
    diemike

    diemike Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,841
    Erhaltene Danke:
    1,779
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Ich habe den dauernlhaft aktiviert.
    Manchmal ist das Phone zwar etwas träge,allerdings hab ich es nicht so eilig ;) .
    Da ich mein Note sehr viel benutze,also fast schon als Pc-Ersatz, hält der Akku schon etwas länger,da ja nicht die vollen 2x1400Mhz sondern nur 2x1000Mhz gebraucht werden,und das macht schon was aus.
    Wenn ich aber Minecraft zocke, ist auch der Energiesparmodus für'n A....
    Am besten selber ausprobieren und nach eigenen Erfahrungen handeln.
    Lg Mike
     
  7. DDKPlayer, 04.02.2014 #7
    DDKPlayer

    DDKPlayer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,074
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Also ich benutze Voltage Control (auf Slim Rom, da es da kein Energiesparmodus gibt) und habe ein Widget erstellt. Dieses Widget wechselt das Profil von 2x1 GHz und beim drauf tippen wieder auf 2x1,4 GHz. Und ich merke schon Unterschiede am Akku!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. handy energiesparmodus

    ,
  2. samsung energiesparmodus

    ,
  3. energiesparmodus samsung

    ,
  4. bei wie viel prozent energiesparmodus,
  5. smartphone energiesparmodus