Was macht der "Media Server"

4

4ndr0

Dauergast
430
Hi,

ich habe letztens diesen Link auf meinem Smartphone aufgerufen: https://waytools.com/products/textblade/1/trailer

Das Gerät fordete mich daraufhin auf, das Gerät schräg zu halten, damit das Video (oder was auch immer) in den Vollbildmodus schalten kann.

Anschließend meldete sich im Sekundentakt AFWall+ und blockte den "Media server".

Das ist eine Systemapp. Ich habe den Zugriff auf alle Netze gesperrt, weil ich dachte, dass ein "Server" keine Daten von mir rumzusenden braucht. Das hat mir auch nach Jahren noch nie Probleme gemacht.

Nun wird dieses Teil aber plötzlich aktiv, wenn ich mir ein Video anschauen möchte? Was ist da los, was macht "Media server"?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-27-18-28-33.png
    Screenshot_2015-01-27-18-28-33.png
    501,7 KB · Aufrufe: 217
Media Server brauchst du zum streamen von Medien (MTP)
 
Was streame ich denn wo hin, wenn ich mir ein Video im Browser angucken möchte?

Und was hat das mit MTP zu tun? Das ist doch ein Protokoll, über das Speicher per USB angesprochen wird.
 
Wenn deine Firewall den Prozess blockt, kannst du das Video nicht anschauen. Das nennt man streamen. Media Server läuft, sobald Bild oder Ton wiedergegeben wird. Also nicht blocken, anschauen und freuen ;)
 
Dann besteht hier offenbar ein Verständnisproblem. Ein Server ist für mich eine Anwendung, die im Netzwerk Dienste zur Verfügung stellt.

Dann ist der Media Server also kein Server, sondern ein universeller Streaming-Server *und* -Client? Unglückliche Namensgebung, denn verwirrend.

Ich blockiere den, seit ich mich erinnern kann und hatte noch nie Probleme. Youtube Videos kann ich ja auch anschauen und Musik kann ich auch streamen (als Client)

Ist es also abhängig vom Quellmaterial? Für welches Material benötige ich als Empfänger des Streams den Media Server und für welches nicht?
 
Dann weiß ich auch nicht.
Vielleicht ist an diesem Link etwas anders und das passt deiner Firewall nicht.
Eventuell mal einen anderen Browser probieren.
 
Streaming
Hier werden die Daten gleichzeitig heruntergeladen und wiedergegeben. Der Anbieter benötigt dazu einen Streaming Server, und der Anwender einen entsprechenden Client.[1] Eine vollständige Kopie der Datei muss in diesem Falle nicht gespeichert werden. Oft werden die Daten nur im flüchtigen Speicher (Arbeitsspeicher) des Programmes zwischengespeichert, bis sie zur Anzeige gebracht wurden. Über entsprechende Flusssteuerungen wird dafür gesorgt, dass stets genug Daten vorrätig sind, aber nicht zu viel Speicher verwendet wird.

Ausschnit aus Wikipedia zum Thema "Video-on-Demand"

In der Android Terminologie übernimmt das zwischenspeichern der Mediaserver
 
  • Danke
Reaktionen: Andi-Roid

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
298
BuechsenmacherDerPandora
B
G
Antworten
3
Aufrufe
476
Klaus986
K
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
420
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten