1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was macht MIUI und BOCA so Besonders gegenüber Cyanogen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von Keemo, 23.11.2011.

  1. Keemo, 23.11.2011 #1
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallöle Ihr Lieben :)

    Hatte mich durch beide CR Threads durchgewurschelt,
    sowie auch mir den Thread: "Welches ist die beste CostumRom" durchgelesen, sowie auch in den Threads/HPs der beiden CostumFirmwares :)

    Leider war jenes doch nicht SO informativ wie ich es mir vorgestellt habe [:

    Mich würde brennend interessieren:
    Wo genau die Unterschiede zwischen MIUI und BOCA liegen?

    Da ich momentan mit meinen Cyanogen zufrieden war (bisher) - bis auf paar Testausflüge im HC und ICS Bereich, würde mich natürlich brennend interessieren,
    was MIUI und BOCA "Besser", aber auch "schlechter" machen als Cyanogen.

    Irgendwie hatte ich auch gelesen, das MIUI auch auf Cyanogen basiert.

    Sind BOCA & MIUI nur reiner "optischer" Natur, oder bringen beide vllt. Features mit die Cyanogen nicht bietet? :)

    Greezis Keemo
     
  2. Sadmod, 23.11.2011 #2
    Sadmod

    Sadmod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Boca ist größtenteils von Grund auf gebaut nutzt aber laut dem Entwickler auch viele Teile von Cyanogen (Cyanogenmod optionen z.b)
    Es ist verflixt schnell und hat geniale Akkulaufzeiten.
    In der gegenwärtigen Version sind aber noch ein paar fiese Bugs vorhanden (Grund weßhalb ich gestern vorerst mal wieder zurück auf Overcome bin)
    MIUI... ich hatte es lange Zeit installiert und trotz der damals verkorksten Density, den Bugs (3g ziemlich gedrosselt, keine Ahnung warum) und der nicht Tabfähigen Bootanimation (Alles mitlerweile behoben) war ich sehr zufrieden damit. Das UI ist einfach genial und die ganzen Themes zum Download nochmal mehr
     
    Keemo bedankt sich.
  3. PDP, 23.11.2011 #3
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Im Endeffekt entscheidet dein persönlicher Geschmack, welche ROM du installierst. Klar hat jede ROM seine eigenen Vor- und Nachteile. Die Themes, Sounds und Menüs betreffen. Trotzdem sollte man bedenken das alle auf der identischen Hardware laufen.

    Ich persönlich habe alle von dir genannten ROMs ausprobiert. CM und MIUI sind in meinen Augen vor allem wegen ihrer Unabhängigkeit zu empfehlen. Da sie nicht auf Samsungfirmwares basieren, sondern auf auf der Androidsource selbst. Das gleiche gilt auch für BOCA, doch damit bin ich überhaupt nicht zruechtgekommen. An MIUI und Cyanogenmod sind mir aufgefallen, dass sich die Akkulaufzeiten stetig verkürzen.
    Overcome orientiert sich an den offiziellen Samsungroms und hat in meinen Augen das beste Verhältnis zwischen Akkulaufzeit und Performance. Leider muss man die nervigen Samsungapps selbst entfernen.
     
  4. Keemo, 23.11.2011 #4
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Danke erstmal euch beiden :)

    Was mich sehr interessieren würde:
    Hat BOCA oder MUIU eine Video Hardware-Beschleunigung?

    Hatte vor kurzem gelesen, das die bei CM fehlen soll :/ (720p kann ich zbsp. nicht flüssig abspielen).

    OC hatte ich drauf (hat mir auch ansich nicht sooo schlecht gefallen, aber war doch halt von CM in dem Moment mehr begeistert).

    Gibt es deine eine Übersicht oder ein Vergleich zwischen den beiden Roms? (also Boca und MIUI)?
     
  5. PDP, 24.11.2011 #5
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Mit dem MX Video Player kann man auch unter CM 720er abspielen. Flüssig natürlich.
    Eine Auflistung mit Unterschieden kenne ich nicht.
    Für die meisten zählen Performance, Akkulaufzeit und Themes zu den Hauptargumenten.
     
    Keemo bedankt sich.
  6. Keemo, 24.11.2011 #6
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Super danke für den hilfreichen Tipp :)

    Mein Tesausflug auf MIUI war leider nicht so berauchend für mich persönlich, was aber an der Optischen Natur liegen mag (man ist ja irgendwie im Hauptmenü drin, bzw. alle Apps liegen auf dem Homescreen). Aber schön gemacht ist sie trotzdem.

    Leider ist bei mir irgendwie manches deutsch und manches english, was doch ein bisschen irritierend ist. :)

    Danke für deinen Support aufjedenfall [:

    Werd dann wohl mal nen Testausflug auf BOCA probieren, und falls mir doch nicht so gefällt erstmal bis zum Wochenende wieder auf ICS Alpha1 (dann sollte ja auch der WLAn Patch verfügbar sein).

    Dankeschön :)
     
  7. cosmic7110, 24.11.2011 #7
    cosmic7110

    cosmic7110 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Diceplayer kann ebenfalls die Hardwarebeschleunigung nutzen.
     
  8. deeway, 24.11.2011 #8
    deeway

    deeway Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Ich bin selber von Stock dann lange zu Overcome .. dann ein wenig ueber Boca und CM7 und jetzt seit ein paar Wochen bei MiUi haengengeblieben ...

    MIUI in Kombination mit dem LauncherPro ist einfach Supi ... allein schon wegen dem schnellen Theme umschalten und das man die Themes bis ins kleinste veraendern kann (man kann z.b. die Statusleiste von ThemeA mit dem Lockscreen von ThemeB und die Icons von ThemeC mixen ... einfach genial )

    Hardwarebeschleunigung nach dem Stand von mir koennen Boca und MIUI auch .. wie es mit der neusten CM ausschaut weiss ich nicht .. damals konnte CM7.1 das nicht

    ich finde MIUI halt auch daran schick ,weil es die sehr schick animierten Sachen hat .. wie die Widgetleiste ausschaut oder andere Optionen ins Bild kommen .. nicht so Standard wie bei Stock/Boca/CM wo es halt alles mittig kommt und es nicht so leicht ist dort so schnell was am Design zu aendern ....

    ps. wuerde auch gern den MIUI Launcher benutzen aber der hat zuviel Sachen die einfach fehlen ... u.a. eine Appliste waere Supi .. also LauncherPro benutzen ... bei mir laeuft MIUI sehr fluessig


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
  9. hanswurst07, 09.02.2012 #9
    hanswurst07

    hanswurst07 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Habe auch seit Monaten MIUI drauf und bin eiogientlich sehr zufrieden.

    Hat jemand mal das neue offizielle 2.3.6 gegen MIUI, BOCA oder CM getestet? Auf root könnte ich verzichten. Wenn das original 2.3.6 ordentlich schnell ist würde ich ebentuell wieder zurück auf original flashen.
     
  10. Keemo, 09.02.2012 #10
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ja hatte jene mal angetestet bei einen Komplett-Neu-Flashvorgang auf CM7 / bzw. CM9.

    Man merkt zwar das sie gefühlt schneller zu arbeiten scheint,
    als noch die 2.3.3. Stock - ABER:
    zumindest CM7 ist schneller als die 2.3.6 - damit sollte dann auch automatisch BOCA Final Release (beide sind sehr optimiert) schneller sein :)

    MIUI kann ich aktuell nicht direkt bestätigen,
    jedoch war sogar MIUI bei meinen damaligen Ausflug eindeutig schneller als die 2.3.4 gewesen - so das ich da sehr sicher bin, das auch die letzt aktuellste MIUI Version schneller als die letzte STOCK Rom sein sollte. :)
     

Diese Seite empfehlen