1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was muss ich alles machen, damit ich sorgenfrei ins Ausland fahren kann?

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife" wurde erstellt von weidiudorf, 03.08.2010.

  1. weidiudorf, 03.08.2010 #1
    weidiudorf

    weidiudorf Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum MMS Versand bzw. Empfang im Ausland.
    Bei meinem Legend ist Roaming ausgeschalten (klar sonst kann es teuer werden :eek:).
    Kann ich jetzt trotzdem eine MMS verschicken im Ausland oder Empfangen ?
    Oder muß ich dann Roaming freigeben um, dies zu tun ?
    Danke schon mal !!
     
  2. DAEF666, 03.08.2010 #2
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hi,

    wenn du im Ausland das Datenroaming unterbunden hast sind generell keine Datenübertragungen möglich und die werden für MMS benötigt.
    Du könntest höstens mal schauen, ob du zwei APNs anlegen kannst. Einen fürs Internet und einen für MMS. Mit Tools wie APNDroid kannst du dann das Internet sperren und MMS eingeschaltet lassen.
    Zu beachten ist aber, dass der MMS-Empfang im Ausland auch kostenpflichtig ist.

    MfG
     
  3. Katzenfrau, 03.04.2011 #3
    Katzenfrau

    Katzenfrau Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Ich fahre bald über das Wochenende nach Holland. Ich habe die Internet flat von Aldi. Da würden doch extra Kosten für mich entstehen, wenn sich mein Handy dort ins Internet eingewählt, oder seh ich das falsch?
    Ich müsste also WLAN und auch das mit den Mobilen Datenpaketen deaktivieren -reicht das oder muss ich sonst noch was beachten?
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. flo-95, 03.04.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Also ja du siehst das richtig, und nein WLAN muss nicht deaktiviert werden. Es reicht das Roaming zu deaktivieren. Wenn du ganz sichergehen willst, deaktivierst du die Mobilen Paketdaten zusätzlich und dannn dürften - durch Internet - keine Kosten entstehen.

    Und auch hier: Passt eigentlich hier rein: Netzbetreiber & Provider auf Android-Hilfe.de Und wahrscheinllich wurde die Frage schon oft beantwortet...

    => Verschoben
     
  5. oliverspeed, 03.04.2011 #5
    oliverspeed

    oliverspeed Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2011
    Mobiles Datenpaket, Roaming nicht vergessen dann kann nicht viel schiefgehn ;)

    Internet via Wlan kein problem, kostet nichts!!!

    LG
     
  6. AndroGirl, 03.04.2011 #6
  7. Neban, 03.04.2011 #7
    Neban

    Neban Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Ich war letzte Woche in Holland. Wenn du in den Optionen Datenroaming deaktivierst, bekommst du, sobald du das Holländische Handy-Netz nutzt, automatisch ne Mitteilung, dass dein Datennetz deaktiviert wurde. Danach hast du in der Statusleiste immer ein rotes Ausrufezeichen, welches dich dauerhaft darauf hinweist. Außerdem hast du über der Anzeige für die Signalstärke des Handynetztes ein "R" stehen. Das weist dich darauf hin, das Roamingkosten anfallen sobald du telefonierst.

    Also, Datenroaming deaktiveren und alles ist in "Butter".
     
  8. Katzenfrau, 04.04.2011 #8
    Katzenfrau

    Katzenfrau Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Danke :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. MrFX, 05.04.2011 #9
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Zumal es jetzt auch nicht "extrem" teurer wäre... 49 ct/MB.
    Ich denke, das kann man für IM oder Mailabruf gerade noch verkraften, wenn's denn sein muß.

    MfG
    MrFX
     
  10. GalaxyKeks, 07.04.2011 #10
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Hey Leute,
    Ich bin vor einiger Zeit über ein Forum gestolpert die eine sehr gute Auflistung der Tarife im Ausland hatten (u.a. UMTS).
    Auch mit dabei war unter welchen umständen man eine Simkarte bekommt.

    Kennt einer von euch dieses Forum?
    Ich konne es nicht mehr finden.
     
  11. MrFX, 08.04.2011 #11
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    GalaxyKeks bedankt sich.
  12. GalaxyKeks, 08.04.2011 #12
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Ne leider nicht, es war ein deuschsprachiges Forum.
    Nicht das ich kein Englisch kann, aber die Auflistung war sehr einfach überschaubar.

    Trotzdem danke dir! ;)

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

    Unter anderem habe ich damals dort gesehen, dass es in der Schweiz eine Prepaid-Sim gibt die wohl einen Datentarif für DE,CH,IT und Denämark und das zu normalen Preisen.
     
  13. AndroGirl, 08.04.2011 #13
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
  14. GalaxyKeks, 08.04.2011 #14
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Leider auch nicht :(
    Aber auch dir ein Danke für den Versuch.
    Falls ich darauf stoßen sollte, poste ich es selbst verständlich hier rein.

    Aber irgendwer muss das doch auch kennen.
    Die meisten fahren doch mal in den Urlaub. Aber wahrscheinlich die wenigsten regelmäßig in ein Land...
     
  15. fantatrinker, 15.04.2011 #15
    fantatrinker

    fantatrinker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Hallo zusammen,

    morgen fahre ich nach Holland und habe folgende 2 Fragen:

    1) Brauche ich eine App ala "APN ON/OFF" oder genügt es auch wenn ich über "Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke" einfach den Haken bei "Paketdaten verwenden entferne damit ich nicht ins internet gelange? Ich will nicht in Holland ins internet :D. Apps die alle x-min irgendwas im inet synchronisieren habe ich nicht drauf und auch das google-mail Konto ist so eingestellt, dass nicht geprüft wird ob im Postfach Emails liegen.

    2) Ich müsste in Holland von A nach B mal navigieren. Hierzu möchte ich Maps und "Navigation" nutzen. Halt das was auch meinem Handy drauf ist. Kann ich das nutzen ohne das hohe Kosten entstehen oder braucht maps oder Navigation internet um zu navigieren? Was empfiehlt ihr sonst zu tun?
    Sich die Route klassisch ausdrucken? ;-)

    Im Voraus Danke für eure Antworten.
     
  16. jannis357, 15.04.2011 #16
    jannis357

    jannis357 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hallo,

    1) auch ich war vor kurzem im Ausland und habe einfach den Datennetzmodus deaktiviert (Ein-/Ausknopf länger drücken und dort über dem Offline-Modus)

    2) Maps und Navigation (die auf dem Handy sind) laden die Daten aus dem Internet. Ich weiß aber leider nicht ob es eine Alternative gibt.. Ich würde es mir vorher ausdrucken :)

    ..gesendet mit meinem SGS
     
  17. presseonkel, 15.04.2011 #17
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    die Navigation auf dem Handy kannst Du ohne Internet-Verbindung nicht nutzen.
    Am sinnvollsten: kauf Dir in Holland eine dortige Prepaid-Karte. Dann erlebst Du keine bösen Überraschungen.
     
  18. West100, 15.04.2011 #18
    West100

    West100 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Im Bereich Mobile Netzwerke Daten-Roaming deaktivieren dann geht da nichts mehr sobald sich Deine Karte in den Niederlanden eingebucht hat.
    Da ich fast jedes Wochenend in den Niederlanden bin kann ich aus Erfahrung sagen das da nichts passiert.
     
  19. wrong5mile, 15.04.2011 #19
    wrong5mile

    wrong5mile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Daten-Roaming sollte unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke ausgeschaltet sein.

    Ein komplettes ausschalten der Datenverbindungen (Power Menü > Datennetzmodus) macht aber Sinn, da ansonsten sich das Handy zu Tode sucht :p Wo nichts ist kann man auch nichts finden.

    Für die Karten, entweder mit Maps oder Maps brute. Cache sollte eingestellt sein. Map zu Hause vorladen über WLAN.
     
  20. presseonkel, 15.04.2011 #20
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ist aber alles nicht SGS - spezifisch, ich verschiebe mal in einen passenden Thread..:)
     

Diese Seite empfehlen