Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

Otandis_Isunos schrieb:
ein entsprechender Adapter mit der Speicherkarte mitgeliefert
Der Adapter, der allgemein mitgeliefert wird, adaptiert lediglich das Micro-SD-Format auf SD-Format, hat also keine "Elektronik" drin.

Gruß __W__
[DOUBLEPOST=1444051135,1444051031][/DOUBLEPOST]
ottosykora1 schrieb:
... alles wurde kopiert, alles kann ich lesen ...
Das kingt auf jeden Fall nach SDXC-fähig :thumbsup: .

Gruß __W__
 
Ach *Kopf -> Tisch*. Manchmal stellt man sich echt blöder an, hast natürlich recht :D
 
edgonzo schrieb:
Hört sich für mich wie ein Verknüpfungsfehler an.
Wenn du eine App in deinem Handy insallierst und dann auf die SD Karte verschiebst, bleiben die Startparameter immer noch im Handy internen Speicher!
Darum kann das neue Handy nichts mit den Daten auf der SD Karte anfangen.

mittlerweile denke ich rein so aus Gefühl die Probleme liegen in dieser Richtung. Es könnte zum Bsp die ID der Partition mitgespeichert werden oder so was.
Da es nativ Kitkat ist, sind keine Apps auf der Karte natürlich, aber die Datenbereiche. Wie diese eindeutig im System hinterlegt sind weiss ich nicht, die Apps haben 'Rechte' da zu schreiben auch wenn auf solchem Filesystem keinerlei Rechteverwaltung möglich ist.

Mich wundert, dass es nicht ein allgemein bekanntes Phänomen ist. Ich dachte das mit dem kopieren von Daten von-auf die Karten öfter gemacht wird.

Irgendwie irritiert die Karte das ganze System weil es offenbar nur eigene komplette Pfade speichert und diese sind nun nicht mehr kompatibel.

Und noch was: habe eine einzige App gefunden die mit der neuen Karte leben kann und von alleine ihre Daten findet.
HERE Navigation. Diese App erscheint nach dem Wechsel der Karte immer noch als funktionsfähig und findet ihren Datenbereich.

Werde noch etwas experimentieren und berichten.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Ach *Kopf -> Tisch*.
... nicht doch, denn dann => Kopfschmerzen => Apotheke => unnötig Geld verbrannt :lol:
/BT

Gruß __W__
 
Hallo die Runde,

also ich habe ein S5 Handy und eine 16 GB SD Karte drin, die ich aber gern tauschen möchte auf 64 GB oder auch höher.

Nun meine Frage, also ich habe ja fast alle Apps und Fotos auf die SD Karte geschoben, wie muss ich denn vorgehen, wenn ich die SD Karten auswechseln möchte?

Wenn ich die SD entferne, um dann die neue 64er reinzuschieben, dann sind ja alle Apps und Bilder weg.
Wenn ich aber alles wieder von der alten SD karte auf den Gerätespeicher schieben möchte, dann hab ich Angst, dass der Speicher nicht ausreicht!

Kann man das denn auch per PC machen?
Oder was meint ihr, wie kann ich am besten vorgehen?

Danke im Vorraus!!
 
Hallo @Justlook73 willkommen auf android-hilfe.de

Also, die Apps würde ich temporär zurückverlagern auf den internen Telefonspeicher. Oft funktioniert da der einfache Übertrag der .android_secure-Datei von der einen zur anderen SD-Karte nicht.

Den Rest würde ich dann auch über PC abwickeln. Bzw. den PC als Zwischenspeicher nutzen wenn du keinen Kartenleser hast. D.h. Handy an PC anschließen, alle Hauptordner der ext.SD-Karte lokal auf den PC zwischenspeichern und danach SD-Kartenwechsel und die zwischengespeicherten Ordner wieder zurück auf die größere SD-Karte schieben.
Danach dann wieder nach Belieben die Apps auf die SD-Karte auslagern.
 
ok, danke.
mach ich so
 
moin moin
ich möchte meine vorhandene 4 GB Karte ersetzen durch 32 GB. Dazu habe ich die Ordner zunächst auf meinen PC kopieren wollen, aber den Ordner zoffcc kopiert er nicht vollständig.
Ist da etwas wichtiges drin ? Oder kann ich das übersehen ?
Es sind 121 Dateien in 28 Ordnern, er kopiert aber nur 11 Dateien 9 Ordner. DFür den Rest wird mir angezeigt, dass der PC den Pfad nicht erkennen kann.
Ich freue mich auf eine hilfreiche Antwort. ( möglichst einfach formuliert ) DANKE.
heidoel
 
Da du weder dein Gerät nennst, noch genau beschreibst was sich in dem Ordner befindet, ist ein Urteil eher schwer. Allerdings wäre mir Allgemein nicht bekannt das ein Ordner mit so einem Namen auf meinem Gerät existiert und vor allem Wichtig wäre. Vermute daher eher, es handelt sich um das Archiv einer App und kann gelöscht bzw. ignoriert werden.
 
zoffcc in die Google-Suche gepackt ergibt ZNavi
D.h. da könnten Karten, POIs oder sonstiges drin liegen. Denke aber dass du jetzt selber abwägen kannst, ob diese Dateien für dich wichtig sind.
 
Habe viele Apps auf die SD Karte verschoben.

Plane gerade den Umstieg auf eine größere SD Karte.

Kann ich einfach die alte auf die neue kopieren und dann austauschen, oder macht Android Überprüfungen ob es der gleiche Datenträger ist.
 
Schau dir mal meinen Beitrag #986 etwas weiter oben an. Das sollte m.E. schon ausreichen. Der User damals hat zumindest nix negatives mehr zurückgemeldet :rolleyes2:
 
Die Frage ist wohl eher wie Du die ausgelagerten Daten 1:1 auf die neue Speicherkarte bekommst. Bei einem von Windows unterstützten Dateisystem ist das noch recht einfach, bei mehr als einer Partition schon deutlich umständlicher, zumal es dabei auch um Dateirechte und Gruppenzugehörigkeiten geht. Ähnliches gilt auch dann, wenn die bisherige Speicherkarte mit einem Linux-Dateisystem versehen war.

Android macht von sich aus keine speziellen Überprüfungen.
 
Hallo Leute!
Eine Frage: mein Desire X gab den Geist auf. Jetzt habe ich mir ein Honor7 gekauft. Meine Überlegungen sind:
1) Ich verwende die alte Karte (Apps, die auf der Karte waren, Medien) einfach im Honor weiter - kann das überhaupt funktionieren?
2) Wenn nicht, dann dachte ich mir, dass ich eine neue grössere micro-SD-Karte besorge und neu einsetze.
3) Oder ich kopiere alles von der alten SD auf den PC und dann formatiere ich die alte oder die neue im Honor und kopiere die Sachen vom PC zurück auf die SD.

Was meint ihr?

Danke!

LG
 
zu 1) "reine" Medien, sprich Daten, funktionieren, App nicht, denn denen fehlt der im Handy verbliebene "Unterbau"
Üblicherweise kommen für dich 2) und oder 3) in frage, kommt auf deinen Platzbedarf an.

Sichern der "reinen" Daten auf dem PC und alles "frisch machen" ist aber sowieso eine gute Idee, da man so alten Balast vermeidet.

Gruß __W__
 
Sehe ich ähnlich. Erstens ist es keine gute Idee, ganze Apps VOLL auf die SD-Card zu verschieben (falls das überhaupt noch geht). Meistens werden ja nur die Daten (z, B. die Karten bei Offline-Navigationssystemen) auf die SD-Card ausgelagert. Das kann man aber bei fast allen guten Apps (z, B. Map Factor Navigation) auch nachträglich umstellen.

Daher würde ich empfehlen, alle Apps neu zu installieren. Sollte man dann alte Daten (z. B. die Karten) auf der SD-Card haben, dann kann man die alte Speicherkarte einsetzen, und die App so einstellen, dass man die alten Karten auf der SD-Card nutzt.

Das mit den Verschieben ganzer Apps wurde sowieso nur früher benötigt, als die Apps nur in den begrenzten internen Speicher installiert werden konnten. Dieser Speicher war damals teilweise nur 512 MByte (oder weniger) groß - und dann hatte man damals echt Probleme, wenn man viele Apps installieren wollte. Aber selbst mein erstes Android-Phone (Motorola Defy) hatte schon 1 GByte (intern, also auch für Apps), und da gab es nie Probleme mit dem Speicherplatz für Apps, wenn man die Daten auf die SD-Card auslagerte.

Daher meine Empfehlung: Alle Apps intern installieren, und (NUR) bei Apps, die große Datensammlungen benötigen (z. B. Navigations-Apps, Offline-Wikipedia, Wörterbücher, Foto-App, ...), die Daten auf die SD-Card auslagern.
 
Fortsetzung #994:
Also, ich habe Folgendes gemacht: alte SD-karte raus, die neue rein. Dann habe ich die Apps auf die Karte verschoben.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: im ES Dateiexplorer zeigt sich unter "Gerät", dass es einen Ordner namens "sdcard" (mit einem kleinen Pfeil unter der Icon) und einen "Storage"-Ordner gibt, der folgende Unterordner hat: "emulated", "sdcard0" (auch mit einem kleinen Pfeil unter der Icon), "sdcard1" und "usbotg". Kann mich jemand bitte aufklären?

Ich konnte auch Folgendes beobachten: Fotos aus den Apps (zB WhatsApp) können nicht angezeigt werden ("Entschuldigung, diese Medien-Datei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden"). Ich finde aber alle Dateien der alten SD-Karte unter "sdcard0", obwohl ich den Ordner weder hergestellt habe oder irgendetwas in die Richtung gemacht habe. Ich habe lediglich im Honor unter "Einstellungen"-> "Speicher" die SD-Karte als Standardpfad festgelegt (statt Telefonspeicher).Wie kann ich die alte Ordnung wiederherstellen?
[doublepost=1467137759,1467137374][/doublepost]Ich vermute, dass dieser eine “sdcard0“-Ordner daher kommt, dass ich die alte SD-Karte mittels Befehl “SD-Karte entfernen“ in den Einstellungen abgekoppelt habe und dieser Ordner nach dem Einsetzen der neuen SD-Karte blieb. Haut das hin?
 
Was und wie genau hast Du die Inhalte der bisherigen Speicherkarte(npartitionen) auf das neue Medium kopiert?

Und natürlich kann man die bisher im Gerät X mit der OS-Version Y genutzte Speicherkarte nicht mal eben beim Gerät Z mit der OS-Version A weiternutzen. ;) Als schlauer Computernutzer wird man den betreffenden Datenträger vor der weiteren Nutzung natürlich formatieren, um sich keine Probleme durch Datenreste aus vergangenen Zeiten einzuhandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: mahler und onkelotto123
@email.filtering
Also:
1) Alte SD-Karte habe ich mal übergangsweise in das neue Telefon eingesetzt, ohne darauf etwas zu kopieren oder zu installieren oder abzuspeichern (Fotos, Videos)
2) Nachdem die neue SD-Karte da war, habe ich mit dem Befehl “SD-Karte entfernen“ die alte SD vom neuen Telefon getrennt und die neue eingesetzt.
3) Die Inhalte der alten SD habe ich auf den PC kopiert.

Trotzdem finde ich die Inhalte der alten im internen Speicher des neuen Telefons (Ordner “sdcard0“).
 
mahler schrieb:
@email.filtering
Also:
1) Alte SD-Karte habe ich mal übergangsweise in das neue Telefon eingesetzt, ohne darauf etwas zu kopieren oder zu installieren oder abzuspeichern (Fotos, Videos)
2) Nachdem die neue SD-Karte da war, habe ich mit dem Befehl “SD-Karte entfernen“ die alte SD vom neuen Telefon getrennt und die neue eingesetzt.
3) Die Inhalte der alten SD habe ich auf den PC kopiert.

Trotzdem finde ich die Inhalte der alten im internen Speicher des neuen Telefons (Ordner “sdcard0“).

Dann würde ich mal sagen, befinden sich die Daten, die Du da siehst in Deinem internen Speicher, denn die externe Speicherkarte würde sdcard01 heissen.
 
  • Danke
Reaktionen: mahler

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
321
Nightly
Nightly
S
Antworten
7
Aufrufe
831
Party_Elch
P
A
Antworten
7
Aufrufe
600
Adler14
A
Zurück
Oben Unten