1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. sirbender, 02.01.2010 #1
    sirbender

    sirbender Threadstarter Android-Experte

    Hier sind ein paar grosse Dateien mit Update postfix die sich auf das I7500 beziehen: Open Source - Samsung Mobile

    Was ist denn das? Eine Firmware? Ein ROM? Ich hoere immer die Begriffe Firmware und ROM, wie soll man sich das bei Android vorstellen?

    Android ist ja ein Linux mit einem Pseudo-Java Ueberbau. Wenn Leute von Firmware und ROM sprechen, wovon reden Sie dann?

    Andere Handymodelle haben ja ein Update bekommen. Was wird da wie eingespielt? Per USB Kabel oder WIFI? Wird das komplette Linux ersetzt?

    Kann mir das jemand mal erklaeren und vielleicht auch die Begriffe?


    Danke,
    sb
     
  2. Melkor, 03.01.2010 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Erster Anlaufpunkt sollte die FAQs sein.
    Da würdest du zumindest erfahren wie geupdated wird: durch das mitgelieferte NewPC Studio wird die Datei heruntergeladen und per USB eingespielt. Reset muss nicht gemacht werden, aber empfehlenswert

    Firmware und ROM läuft auf dasselbe hinaus: im Prinzip die Zusammenstellung von verschiedenen Dateien für die verschiedenen Teile des HAndys (Telefon, System)

    Die von dir verlinkte Seite ist jedoch für uns kaum von Wert, da es die Binarys des Android Systems sind, welche ja nach (Apache/GNU?) Lizenz veröffentlicht werden müssen