1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was tun:Modem des SGS2 = Minderwertig?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Bess, 19.04.2012.

  1. Bess, 19.04.2012 #1
    Bess

    Bess Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo Community.

    Nach nun fast einem Jahr Modem suchen und Flashen komme ich zu dem Schluss, dass das Modem des SGS2 minderwertig sein muss!
    Ich weiß nicht ob ich ein Montagsmodell habe oder ob es generell am verbauten Modemtyp liegt,da man ja öfter schon von Empfangsproblemen gelesen hat aber seit gestern bin ich mir sicher, dass mit dem Modem irgendwas nicht stimmen kann zumindest mit meinem. Ich habe draußen im Freien keinerlei Probleme. Da funktioniert H+ und Edge überall wo es empfangbar ist. Aber in einigen geschlossenen Räumen habe ich nur Edge. Ich hatte mich also schon damit abgefunden, dass ich auf Arbeit kein H+ habe weil ich dachte ich sitze in sowas wie nem Faradayschen Käfig und habe hier einfach keins. Nun kam gestern ein Kollege mit einem SGS und er hatte vollen Empfang. Dazu muss ich noch sagen, dass ich bei meinem letzten Arbeitsplatz und als ich vom SGS zum zweier wechselte, die gleiche Erfahrung gemacht hatte. Allerdings habe ich das damals auf die FW geschoben weil das Handy gerade erst auf dem Markt war.
    Was würdet ihr sagen oder machen? Macht jemand von euch gleiche Erfahrungen? Liegt es generell am verbauten Modemtyp wenn so viele über ähnliche Probleme klagen? Sollte ich es in die RMA schicken obwohl das Handy sonst tadellos funktioniert?
    Es fühlt sich einfach nicht vollständig an wenn ich weiß, dass ich schnelles Internet haben müsste aber keines hab.
    Hoffe es ist ok dafür ein neues Thema eröffnet zu haben, falls nicht bitte verschieben oder wo anders integrieren.

    LG bess

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
     
  2. blowy666, 19.04.2012 #2
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hmm...ich habe solche Erfahrungen vor allem mit WIFI machen müssen.
    Fritzbox steht eine Etage tiefer, direkt an der Treppe, und ich habe oben an der Treppe schon nur noch maximal einen Strich bei der WIFI-Empfangsanzeige im S2.

    Finde ich auch schon recht heftig...mit H+ und Edge habe ich jedoch, mit Vodafone, keine Probleme... Edge meist vollen Empfang, und mit H+ meist 3 von 4 Balken.

    Bei welchem Anbieter bist Du?
    Wäre vielleicht auch interessant, wenn Du mal Deine Signalstärke bzw Empfangsstärke eben die dBm) posten könntest, die Du unter EINSTELLUNGEN--TELEFON-INFO--STATUS sehen kannst.
    Wie sind da die Werte, wenn Du auf "NUR GSM" oder auf "Automatisch" stellst beim Netzwerk?
     
    Bess bedankt sich.
  3. Kiray1982, 19.04.2012 #3
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Hättest du Root, würd ich glatt sagen, flash mal ein anderen Modemtreiber.
    Ich war trotz aktuellem ICS mit dem alten KI4 ganz gut. (o2 und ballungsraum)
     
    Bess bedankt sich.
  4. Bess, 19.04.2012 #4
    Bess

    Bess Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Mein Anbieter ist Vodafone und ich bin hier in Berlin.
    Also die Signalstärke bei Automatisch ist bei -79dBm und 17asu. Dann verliert er irgendwann zwischendurch (nicht reproduzierbar) den Empfang und dann steht bei Signalstärke -113dBm und 0asu. Dann steht das H+ da statt dem G und ich komme gar nicht mehr ins Netz.
    Root habe ich und es gibt kein Modem was ich noch nicht getestet habe! Mit flashen und so bin ich vertraut, das SGS2 lief nur vom Laden bis nach Hause auf stock;) will sagen, dass ich der Meinung bin ich habe alles versucht was irgendwie irgendwann irgendwo in einem Forum diesbezüglich vorgeschlagen wurde aber das Verhalten ändert sich in keinster Weise. Es ist immer haargenau das gleiche Verhalten. Auch fast dhormacy an und aus ändert nix. Deswegen bleibt mir nix anderes mehr übrig als zu dem Schluss zu kommen, dass es ein Hardware Problem sein muss. Oder fällt euch sonst noch was ein? Danke für eure Antworten.

    E:bei nur gsm hab ich -79dBm und 20 asu

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
  5. blowy666, 19.04.2012 #5
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010

    Ich?
    Ich hab Root, und schon so ziemlich alle Custom ROMs und Modems durch ;)

    Mit Turkbey GB in Verbindung mit dem KH3 Modem war WLan stwas besser....aber nu bin ich auf GoaTrip ICS, und es ist leider wieder miserabel... ;)

    Aber naja...für die meisten Sachen reicht HSDPA...und wenn es mal Updates von Apps zu laden gibt, stell ich mich halt neben die Fritzbox, oder bewege mein S2 nicht, wenn ich im 1. Stock mal Empfang habe... ;)
     
  6. triumph61, 19.04.2012 #6
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Wozu Root um ein anderes Modem zu flashen?
     
  7. Alan, 19.04.2012 #7
    Alan

    Alan Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Echt seltsam deine Geschichte, vor allem auch der spontane, plötzliche Empfangsverlust auf 0asu. Ich kann leider nichts zur direkten Lösung des Problems beitragen - sondern nur schildern, dass sich bei meinem S2 über alle Firmwares hinweg (2.3.3/2.3.4/2.3.6/4.0.3, sowohl mit als auch ohne Root-Kernel) das Empfangsverhalten wie auch die Empfangsqualität meines S2 nie grundlegend verändert hat. D.h. an Orten an denen ich mit 2.3.3 keinen guten Empfang hatte, habe ich ihn mit 4.0.3 auch nicht, an Orten wo mir 2.3.4 H+ "lieferte" habe ich es mit 2.3.6 auch usw.

    Nur als kleiner Hinweis - falls es nicht eh schon bekannt ist: Voller Empfang ist nicht gleich voller Empfang. D.h. wenn dein Kollege volle 4 Balken Empfang hat und du (bei gleichem Provider) nicht, könnte das daran liegen, dass sich dein Smartphone zum Zeitpunkt des Verlgeichs gerade in einem anderen Netzmodus befindet. Im GSM-Modus habe ich praktisch überall hier im Haus volle vier Balken Empfang, im WCDMA-Modus habe ich dagegen nur 2. Mein Netzmodus ist auf "automatisch" eingestellt. D.h. wenn ich zum Beispiel in den Keller gehe, wo ich schlechten (WCDMA-) Empfang (WCDMA wird vom S2 immer priorisiert) habe, dann schaltet mein S2 automatisch nach einer gewissen Zeit in den GSM-Netzmodus und ich habe plötzlich volle vier Empfangsbalken. Fälschlicherweise könnte man also nun annehmen, im Keller besseren Empfang zu haben wie in der Wohnung. Wie blowy666 schon schrieb, wäre es vielleicht aufschlussreich, wenn du den Netzmodus mal manuell auf "nur GSM" und dann auf "nur WCDMA" stellst und schaust wie sich der Empfang verändert.
     
  8. pro.aggro, 19.04.2012 #8
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Probier einfach mal ein neues Modem aus.
    Was hast du überhaupt drauf?

    Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom
     
  9. Bess, 20.04.2012 #9
    Bess

    Bess Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Wie gesagt, es gibt kein Modem oder Rom die ich nicht schon ausprobiert habe. Das Verhalten war von 2.3.3 bis jetzt mit 4.0.3 immer das gleiche. Ich kann sagen dass ich alles ausschließen kann bis auf die Hardware selbst. Wir haben mit dem Kollegen probiert ein Video auf YouTube anzurufen beide gleichzeitig, beide selben Provider, er mit SGS und ich mit dem zweier. Er kann sich das Video ansehen und bei mir passiert nix. Es gibt hier im Raum also definitiv HSDPA Empfang aber eben nicht für mich.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  10. pogobi, 20.04.2012 #10
    pogobi

    pogobi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Hast du vielleicht eine dicke Handyschale/Schutzhülle?
     
  11. Bess, 20.04.2012 #11
    Bess

    Bess Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ne habe ich nicht. Nur den extended Akku aber das macht kein Unterschied. Same shit auch mit dem normalen Akku.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen