Was verbraucht mehr Strom: WLAN oder UMTS?

Ich habe heute das Phänomen festgestellt, dass laut der Akku-Verbauchsanzeige WLAN 6% meines Sromverbrauchs ausmacht, obwohl es am Gerät ausgeschaltet ist. Selbst mehrmaliges An- und Ausschalten haben daran nichts geändert.

Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte?
 
Um eine möglichst lange Laufzeit zu haben empfiehlt sich weder WLAN noch 3G. Da wirst du wohl auf EDGE zurück schalten müssen. Da verbraucht du dann aber spürbar weniger.
 
Um eine möglichst lange Laufzeit zu haben empfiehlt sich weder WLAN noch 3G. Da wirst du wohl auf EDGE zurück schalten müssen. Da verbraucht du dann aber spürbar weniger.

Auf Stand by. Im Betrieb zieht umts weniger, sogar wenn man nicht berücksichtigt, dass es dazu noch schneller ist und viel schneller wieder in Stand by geht.

Sent from my Nexus One
 
Generell verbrauchen alle 3 Arten relativ wenig Energie wenn Sie nicht benötigt werden also sich nur im Idle befinden. Wenn Daten übertragen werden gilt, dass WLAN den meisten Strom schluckt. Danach dann UMTS und danach GPRS. Aber, das ist natürlich nicht in der Praxis so. Für 1 MB muss GPRS knapp 2 Minuten aktiv sein. W-Lan und UMTS benötigen für die selbe Datenmenge nur wenige Sekunden was natürlich zu einem erheblichen geringerem Energiebedarf führt. Ganz spitz formuliert ist also immer das am sparsamen, was gerade am schnellsten ist. Viel wichtiger ist es, die Datenverbindungen auch schlummern zu lassen. Alle 2 min ein Facebook Sync ist da natürlich nicht förderlich.

Cu Nikon

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
T
Antworten
0
Aufrufe
2.197
torddy
T
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.503
mtemp
mtemp
Zurück
Oben Unten